Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensicherung SQL DB bei gleichzeitigem Raid Problem HP array e200i auf windows SBS 2003

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: gadjuka

gadjuka (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2011 um 14:34 Uhr, 4605 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich ho

Hallo,

folgendes Szenario:

Server: HP Proliant 350 G5
Betriebssystem: Windows SBS 2003
Array Controller: e200i mit 4 SAS HDD`s ja 146 GB ( Firmware auf dem aktuellen Stand )

ingesamt sind 4 Platten verbaut, die jeweils in einem RAID 1 laufen, also C: ein Raid1 ( Platte 1 und 2 ) D: ein RAID1 ( Platte 3 und 4 )
Nun stieg vor kurzem Platte 4 mit physikalischem Fehler aus, kein Problem denke ich, neue Platte rein und dann sollte er ja automatsich rebuilden.

Er fängt auch an, stellt das rebuild aber nach ca. 2 min wieder ein und markiert die neue Platte 4 mit " Warten auf Neuherstellung " .

Nach einer Weile rumprobieren, konnte mir der HP Support mitteilen das dies in diesem Falle korrekt ist, da auf Platte 3 Lesefehler vorhanden sind, dies erkennt der Controller und startet deswegen das rebuild nicht ( anscheinend haben auch andere dieses Verhalten wenn man nach " queued for rebuild " sucht findet man so einiges... )

Daraufhin habe ich mir noch eine neue Platte besorgt. ( Habe also zwei neue HDD `s da, eine steckt schon drin, als neue Patte 4 markiert mit " Warten auf Neuherstellung " und eine liegt noch in der Schachtel soll dann die alte Platte 3 ersetzen )

Jetzt aber zu meinem Problem, auf Laufwerk D: liegen SQL Datenbanken.

Meine Vorgehensweise hatte ich mir so überlegt:

- Image von D: machen und extern wegspeichern
- jetzige Platte 3 ( also die mit den Lesefehlern ) rausnehmen und weglegen
- neue Platte einsetzen und hoffen das der Controller mir immer noch ein Laufwerk D: gibt
- Image auf D: zurückspielen und glücklich sein

Meine Fragen:

Welches Programm ist zum image machen und zurückspielen zu empfehlen ? ( ist ja nur ne einmalige Aktion deswegen freeware bevorzugt )
Was wird wohl passieren, wenn ich Platte 3 rausnehme und durch eine neue ersetze, schließlich wartet die zweite platte in diesem logischen Laufwerk ja auf neuherstellung, warten dann beide ? Oder bekomme ich ein leeres Laufwerk D: ?
Wenn alles schief geht, kann ich dann die alte Platte 3 wieder reinsetzen, damit die Leute am Montag wieder arbeiten können ?
Oder gibt es einen eleganteren Weg ?


Hab mir auch schon überlegt evtl. von irgendeiner CD ( Bart o.ä. ) zu starten, aber da gehe ich mal davon aus, das diese diesen Array Controller nicht kennen, hat da jemand Erfahrung ?

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar....
Mitglied: oehli71
01.04.2011 um 09:11 Uhr
Moin, moin,

mein Vorschlag:
-SQL-Dienste beenden-->Datenbank wegkopieren
-Daten wegkopieren
-Array 1(also D löschen
-Platte 3 austauschen
-Array neu anlegen
-Daten und Datenbank zurückkopieren
SQL-Dienste starten

--> Kaffee trinken

Gruß boehli
Bitte warten ..
Mitglied: gadjuka
04.04.2011 um 08:18 Uhr
So , nun meine Lösung:

alle SQL Dienste beendet ( und in Dienste auf deaktiviert gestellt )
alles wegkopiert
Server runtergefahren
Platte 3 rausgenommen und durch neue ersetzt

server hochgefahren
daraufhin hat sich der Array Controller beschwert das hier ein neues Array zu bilden sei
dies bestätigt ( F2 )
in windows partition neu angelegt
alles zurück kopiert
Dienste wieder auf Automatik gestellt ( ohne Sie zu starten )
Server neu gestartet

und siehe da , alles schick !

an dieser Stelle vielen Dank´ an oehli71
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Hp smart array e200i accu austausch
Frage von hansleoServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Server-Hardware
HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler
gelöst Frage von ImPr0t3cTServer-Hardware12 Kommentare

Hallo, Ich habe Folgendes Problem: Ich habe einen Gebrauchten HP ML350 G5 Gebraucht gekauft. Dort waren wohl früher SSD´s ...

Festplatten, SSD, Raid
Smart Array e200i logisches Laufwerk ID ändern
Frage von metal-shotFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo Ich habe 2 Ausrangierte Server bekommen. Beide hatten als Speichercontroller ein HP Smart Array E200I. Den ersten Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Smart Array b110i Raid Setup Problem
gelöst Frage von ejaybassFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo! Ich habe einen HP Proliant Server mit einem b110i Raid Controller. Leider bekomme ich kein richtiges RAID 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...