Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung - Strategie-Empfehlung für Win SBS 2000 gesucht...

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: carsten242

carsten242 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006 um 07:21 Uhr, 3236 Aufrufe

Hallo !

Nachdem ich nun die Probleme der Datensicherung in den Griff bekommen habe, suche ich nach einer bzw. der richtigen Strategie. Das Motto so wenig wie möglich und soviel wie nötig.

Sichern möchte ich einen Win2000 Small Business Server ( Exchange 2000, SQL 2000 ).

Als Sicherungssoftware kommt EMC Dantz Retrospect Small Business Server Premium zum Einsatz.

Z. Zt. sichere ich auf einer USB-Festplatte (250 GB), später soll wieder mit einem Bandlaufwerk gesichert (40/130 GB) werden, sofern dieses das mitmacht.

Auf der USB Festplatte wird "normal" gesichert, d. h. er hat einmal alles gesichert (da noch nix vorhanden ), dann werden nur noch neuere Dateien hinzugeschrieben. Die "Snap-Shot Datei" liegt allerdings auf dem Server, weiss nicht, ob die auch aufs Sicherungslaufwerk muss. Bei Wiederherstellen fragt er sicherlich danach.

Mal angenommen, es passiert der Supergau, wie würde man vorgehen. Neuer Rechner, dann "irgendein" Windows installieren, um Retrospect wieder installieren zu können, um dann alles zurückzuschreiben und die vorhandene "Win-Not-Installation" wieder überschreiben ?
Oder über diese Notfall-CD, die über Retrospect erstellt werden kann ( hat am Server übrigens noch nie geklappt ) ?

Evtl. sichere ich auch zuviel...einmal komplett die Server-Festplatte C:, den SQL-Server, den Exchange-Server, die Exchange "erste Speichergruppe", "Exchange-Postfächer" und alle Exchange Postfächer in einzelne Volumes aufgelöst. Allerdings nicht das Exchange-Laufwerk M:...ist das notwendig ?
Reicht nicht nur eine Sicherung von C: ? Da ist doch alles drauf, oder braucht man die einzelnen Sicherungen, wenn z. B. ein einzelnes Postfach soll oder z. B. nur der SQL-Server wiederhergestellt werden soll ?! Oder ist das alles doppelt gemoppelt ? Was macht Sinn ?

Gruss und Dank

Carsten
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Empfehlung für Switch gesucht
gelöst Frage von rudeboySwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen! Möchte einen 16-Port Switch gegen einen 24er austauschen. Außer den den gängigen "großen" Namen wie CISCO und ...

Drucker und Scanner
Empfehlungen für A3-Scanner gesucht
Frage von DerWoWussteDrucker und Scanner11 Kommentare

Moin. Unser A3-Scanner ist defekt. Kann jemand eine Kaufempfehlung aussprechen? Anforderungen: -Scanqualität, Auflösung: keine besonderen Anforderungen. -Einzug für mindestens ...

Benchmarks
Leistungsfähiger Computer gesucht - Empfehlungen ?
gelöst Frage von GurkenglasBenchmarks9 Kommentare

Hallo Zusammen Ich suche einen passenden PC mit folgenden Daten, welche Marke/Produkt empfhielt Ihr mir ? Betriebsystem: Windows 8 ...

Switche und Hubs
Empfehlung für Arbeitsplatz-Switch gesucht
gelöst Frage von Kassel34123Switche und Hubs35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen Kunden übernommen, welcher kurz vorher in mehrere neugebaute Büroräume eingezogen ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...