carsten242

Datensicherung ( USB-Bandlaufwerk ) bringt Server zum Absturz...

Hallo !

Und da gehts auch schon weiter mit dem Ärger:

Win2K SBS, Bandlaufwerk Sony AITe-130 USB, Retrospect-SBS Premium v7.0.3.101

Nun wurde schon ein halbes Jahr von meinem Vorgänger und mir erfolglos an der Bandsicherung herumgedoktort. Erfolgreiche Backups kann man an 5 Fingern abzählen. Abbrüche, Fehler bei der Kommunkation, keine Geräte gefunden, etc. trotz ausgetauschtem Bandlaufwerks.

Die Retrospect-Software ist vom Preis her eine Unverschämtheit, die Homepage ein einziges Chaos. Wer ein einfaches Update sucht ist hoffnungslos verloren...

Aber nun der neuste Super-GAU:

Läuft die Datensicherung stürzt der Server ab, d. h. es ist noch nicht mal möglich weiter zu testen.
Erst scheint der DNS-Server weg zu sein, dann wirft Exchange mit Fehlermeldungen um sich, dann ist alles tot, dann kann sich keiner mehr Anmelden, dann ich darf um morgens um 6 antanzen, um vor Arbeitsbeginn den Server wieder neu zu starten.

Das einzige, was mit mal gemacht wurde und mit dem im Zusammenhang stehen KÖNNTE, wäre die Entfernung des Eintrages des alternativen DNS Servers. Dort stand die IP vom ISP. Jetzt steht nur noch der eigentlich Server da.

Wie kann so eine Datensicherung den Server zum Absturz bringen ?! Werden Dateien gesichert, die gerade gebraucht werden ?!

Wie läuft das bei Euch ? Werden Dateien ausgeschlossen ?!

Gruss und Dank

Carsten

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 16.04.2006 um 14:47:13 Uhr
Unter Windows sollte das Backuptool eigetlich eine art OpenFile Manger mitbringen, der verhindert das anderen Programmen Datein unter dem Hintern wegezogen werden.
Wieso habt Ihr euch für ein USB statt SCSI Laufwerk entschieden??
Aber egal. Ich vermute, das es am USB Controller liegt. Wird zufälligerweise einer von VIA eingesetzt?? Um das Problem einzugrenzen würde ich mal schauen, wie sich das Laufwerk an einem anderen Rechner verhällt. Und am Server würde ich mal versuchen(falls die Backupsoftware das kann) auf einem virtuellen Bandlaufwerk zu sichern. Wenn das klappt liegt es am Laufwerk/USB sonst düftr die Software ein Problem haben. Ist die Version von dem Backuprogramm auch expliziet für den SBS freigegeben. Denn die meisten Hersteller haben für SBS extra Versionen.
Mitglied: carsten242
carsten242 18.04.2006 um 07:16:15 Uhr
Hallo !

Mittlerweile habe ich eine USB-Festplatte eingesetzt, dieses funktionierte auch erst, als GData AVK vom Server deinstalliert wurde. Deaktivieren reichte nicht.
Dann fiel noch die Bandsicherung direkt ins Zeitfenster von der Exchange Datenbank Defragmentierung. Das USB-Bandlaufwerk habe ich bis dato noch nicht wieder getestet, kommt aber noch. Bin erstmal froh, dass überhaupt was läuft.

Die Sicherung ist für SBS zertifiziert. Das mit dem VIA-Controller muss ich nochmal überprüfen, denke aber, dass ich die beiden Fehlerquellen lokalisiert habe.

Das mit den offenen Dateien ist noch eine interessante Sache, evtl. muss noch eine Lizenz zur Sicherung offener Dateien nachgekauft werden...

Gruß und Dank

Carsten