eikman2k

Datensicherung Win2003 Server inkl Mysql Datenbank (nur bestimmte Dateien nicht den ganzen Server)

Ich habe ein Problem leider bin ich mit dem Scripting nicht so vertraut (eigentlich gar nicht)
Ich muss ein Programm (oder gezielte ordner aus diesem Program auf eine Externe Nasplatte sichern (usb direkt würde auch gehen)
Das Programm nutzt mysql so wie ich weiss müsste der Dienst vorher gestoppt und anschließend wieder gestartet werden um die MYSQL Datenbank zu sichern.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

ch muss verschieden Dateien eines Programms auf einem Server sichern, mitunter auch eine SQL Datenbank.
Dazu muss ich wie ich gehört habe vorher den SQL Dienst beenden und danach wieder starten!
Es wäre schön wenn das alles automatisch in der Nacht geschehen würde.
Zur Not würde es auch reichen das das gesamte Programm gesichert wird also c://opdadata

MFG
Eike Völkel

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 05, 2011 at 11:50:41 (UTC)
Moin,

schnell, dreckig und ohne Gewähr face-smile
net use y: \\pfad\zum\nas /persinstent:no
net stop mysql
robocopy c:\opdadata y:\backup /mir
net start mysql
net use y: /delete

lg,
Slainte
Member: eikman2k
eikman2k Apr 05, 2011 at 13:48:55 (UTC)
1. Frage ist y: der laufwerkbuchsatabe oder steht das fest?
2. den Inhalt in eine *.bat datei ablgene und speichern`?
3. wo kann ich einstellen das er das automatisch zu einer bestimmten Zeit ausfürt?

vielen dank im vorraus
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 05, 2011 at 14:31:16 (UTC)
1. Frage ist y: der laufwerkbuchsatabe oder steht das fest?
das ist der laufwerksbuchtabe, ja - kannst du im prinzip frei wählen. nur bitte die zeilen 3 und 5 entpsrchend aendern

2. den Inhalt in eine *.bat datei ablgene und speichern`?
Jap.

3. wo kann ich einstellen das er das automatisch zu einer bestimmten Zeit ausfürt?
Die .bat als "Aufgabe" einplanen. Computerverwarltung -> Aufgabenplanung.
Member: eikman2k
eikman2k Apr 05, 2011 at 15:47:07 (UTC)
Dank dir vielmals, also um das richtig zu verstehen wenn mein Laufwerksbchstabe z: wäre müsste ich z eintragen=??

sorry für die dumme frage!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 06, 2011 at 05:50:54 (UTC)
Zitat von @eikman2k:
Dank dir vielmals, also um das richtig zu verstehen wenn mein Laufwerksbchstabe z: wäre müsste ich z eintragen=??
Ja so ist das - Probiers einfach mal aus, das Script beisst nicht face-smile
Member: eikman2k
eikman2k Apr 12, 2011 at 09:39:39 (UTC)
Habe gestestet und Probiert, aner leider ohne Erfolg...
Nutze den Nasserver von frt Fritz Box 7270, hatte ihn schon soweit das ich die Meldung bekam es sei nicht genug Platz vorhanden...
Es werden jedoch 11GB Komplett gesichert und die Platte hat 500GB..

Eigentlich müssten nur 2 Ordnder gesichert werden das sind
c:/optadata/mysql
c:/optadata/sereinbriefe
oder so ähnlich, sehe ich nur vor ort!

Ich kann daten über den Explorer Kopieren hatl nur nicht über die Datensicherung...

alles andere geht SQL stoppen und starten.

Habe dann ein bissel im Netz gesucht und das gefunden was unten steht, bringt jedoch die Meldung das der Ordner nicht gefunden wird, habe ihn auch Manuell angelgt ohne Erfolg!

was ich habe ist das
net use y: /d
net use y: \\fritz.box\FRITZ.NAS\SAMSUNG-HD501LJ-01 /persinstent:yes
net stop mysql
robocopy c:\optadata y:\backup /mir
net start mysql
net use y: /delete

erst bekam ich immer die Meldung das auf der Platte kein Platz wäre, dann habe ich das im netz gefunden was oben drüber steht
bekomme nun folgenden fehler
2011/04/12 12:14:07 ERROR 3 (0x00000003) Creating Destination Directory y:\backu
p\
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>net start mysql

MySQL wurde erfolgreich gestartet.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>net use y: /delete
Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2250 eingeben.

Wenn es über den Fritz Nas nicht geht, wie würde es denn als normale USB Platte aussehen?

Vielen dank für eure Hilfe im vorraus!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 13, 2011 at 11:19:10 (UTC)
Wenn es über den Fritz Nas nicht geht, wie würde es denn als normale USB Platte aussehen?
Bei einer USB Platte kannst Du die zeilken mit "net use ...." weglassen und in der Zeile mit "robocopy...." das y: durch den Laufwerksbuchstaben des USB Laufwerks ersetzen.
Member: eikman2k
eikman2k Apr 13, 2011 at 14:47:33 (UTC)
net stop mysql
robocopy c:\optadata d:\backup /mir
net start mysql

also so?

wie sieht das den aus wenn ich mehrer Ordern aus dem Ordner und nich den gesamten sichern will?

dank im vorraus
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 13, 2011 at 15:10:14 (UTC)
also so?
Ja

wie sieht das den aus wenn ich mehrer Ordern aus dem Ordner und nich den gesamten sichern will?
dann brauchst du pro ordner eine Zeile ala
robocopy c;\optdata\ordner1 d:\backup\ordner1 /mir
robocopy c;\optdata\ordner2 d:\backup\ordner2 /mir
usw...