Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung Win2kServer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jon

Jon (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2005, aktualisiert 01.06.2005, 5772 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute, ich hab hier ein Problem.
Ein Kunde hat einen Win2k Server. Auf dem liefe eine Datensicherung (das eigene Sicherungsprogramm vom Server!) mittels Streamer seit gut einem Jahr ohne Probleme.
Vor ein Paar Wochen hat sich jedoch ein CRC-Fehler beim Überprüfefen der gesicherten Daten eingeschlichen. Nachdem reinigen nichts brachte, baute ich mal Probeweiser ein neues Sicherungslaufwerk ein. Dazu noch ein paar neue Bänder - Problem bestand weiterhin. Danach hab ich ein neues Netzteil probiert. Die Sicherung ging dann 4 Tage problemlos, bis am fünften Tag wieder ein CRC-Fehler da war.
Die CRC-Fehler sind nur auf ca 3 bis 5 Dateien bei einer Sicherung. Wenn ich die dann wiederherstelle, kann ich sie ohne Probleme öffnen und bearbeiten. sind meistens Word-Dokumente.
Bisherige Arbeiten:
- neues Laufwerk und Bänder
- neue SCSI-Karte
- neues SCSI-Kabel
- neuer Arbeitsspeicher
- neues Netzteil

Ansonsten läuft der Server ohne Probleme.
Hatte schon mal jemand so ein ähnliches Problem? Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt ...
Mitglied: meinereiner
30.05.2005 um 23:03 Uhr
Hmm, könnte auch ein Problem bei der Terminierung sein..
Ich würde aber mal probieren was passiert wenn du nicht auf Band sondern auf Platte sicherst. Vielleicht kommst du so dem Fehler ja näher.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.05.2005 um 00:13 Uhr
... hast Du mal versucht, den Quell-Server vor der Sicherung zu booten, um sicherzustellen, dass keine geöffneten Dateien existieren?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: superschlau
31.05.2005 um 08:10 Uhr
CRC steht für cyclic redundancy check, was eine Prüfsumme bedeutet.
nun kann es sein dass die dateien im original schon einen fehler haben. jedes mal wenn eine kopie erzeugt wird, wird der fehler mit kopiert. versuche erst einmal diese datei einfach zu kopieren, wenn der fehler da schon auftritt, ist díe datei entweder geblockt oder sie wurde von einem programm verwendet. falls diese datei sehr wichtig ist solltest du sie im abgesicherten modus mal kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.05.2005 um 14:36 Uhr
... darauf zielte auch mein Post, es gibt Dateien, deren Inhalt sich in der Zeit zwischen "Backup" und "Vergleichen" ändern, das können "externe" geöffnete Dateien oder "interne" Dateien wie Log-Files oder Datenbanken sein. Wenn Du erkennen kannst, dass der Grund für die Fehlermeldung darin liegt, kannst Du die Fehlermeldung ignorieren oder aber das "Vergleichen" einfach abschalten,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Jon
31.05.2005 um 23:52 Uhr
Auf die Dateien wird vom System her nicht zugegriffen. Die Sicherung beginnt um 0:00 Uhr, da ist keiner in der Firma. Es greift auch niemand von außen über VPN auf die Daten zu.
[quote]das können "externe" geöffnete Dateien oder "interne" Dateien wie Log-Files oder Datenbanken sein.[/quote]
Nein, das sind nur Word oder Excel-Dokumente.

Hmm, kann es sein, dass der Virenscanner gerade exclusiven Zugriff auf eine Datei hat und sie deshalb bei der CRC-Prüfung durchfällt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Scatter
01.06.2005 um 20:55 Uhr
Hallo,

hast du schon mal den Versuch gestartet, die Word und Excel File mal bei der Datensicherung "auszuschliessen" ?
Es wäre dann interessant zu erfahren ob dann immer doch der Fehler auftritt.
Falls ja, vermute ich mal, dass ein Treiberproblem vorliegt. (Update?)
Wurde evtl. die Officeversion upgedatet? Falls ja, könnte das auch eine Ursache sein.
Sind das evtl. auch SCSI-HD's?
Seagate? Schau mal nach ob es dafür eine neue Firmware gibt.
Bei einem Kunden von mir ist das passiert, dass die Festplatten "schleichend" ausgefallen sind.
Sektor für Sektor.
Erst ein einspielen der neuen Firmware in Kombination mit einem Update auf den SCSI-Controller
brachte Linderung.
Dadurch hatten wir vorher auch alle Images die in der Nacht erstellt wurden leider für Unbrauchbar erklären müssen.


Einen anderen Hardwaredefekt, kannst du m.E. ausschliessen.

Gruss und viel Erfolg
Dr. Scatter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Datensicherung verschlüsseln
gelöst Frage von AtompiltzBackup8 Kommentare

Hallo, n einem kleinen Betrieb (1 Server, 3 PCs) basierend auf Windows 2012r2 wird derzeit eine tägliche Datensicherung -dateibasiert- ...

Backup
Datensicherung ARCHIV
Frage von fautec56Backup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

SAN, NAS, DAS
Datensicherung im Netzwerk
Frage von simonlohrSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo zusammen ich Plane aktuell eine Umstrukturierung meines Heimnetzwerkes. Mein Plan ist eine Diskstation von Synology anzuschaffen und diese ...

Rechtliche Fragen
Datensicherung in der Cloud!
gelöst Frage von alx86bhwRechtliche Fragen23 Kommentare

Hallo, ich habe hier schon etliche negative Kommentare (aus datenschutzrechtlichen Gründen), zur Datensicherung in der Cloud, gelesen. Ich betreue ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...