jon

Datensicherung Win2kServer

Hallo Leute, ich hab hier ein Problem.
Ein Kunde hat einen Win2k Server. Auf dem liefe eine Datensicherung (das eigene Sicherungsprogramm vom Server!) mittels Streamer seit gut einem Jahr ohne Probleme.
Vor ein Paar Wochen hat sich jedoch ein CRC-Fehler beim Überprüfefen der gesicherten Daten eingeschlichen. Nachdem reinigen nichts brachte, baute ich mal Probeweiser ein neues Sicherungslaufwerk ein. Dazu noch ein paar neue Bänder - Problem bestand weiterhin. Danach hab ich ein neues Netzteil probiert. Die Sicherung ging dann 4 Tage problemlos, bis am fünften Tag wieder ein CRC-Fehler da war.
Die CRC-Fehler sind nur auf ca 3 bis 5 Dateien bei einer Sicherung. Wenn ich die dann wiederherstelle, kann ich sie ohne Probleme öffnen und bearbeiten. sind meistens Word-Dokumente.
Bisherige Arbeiten:
- neues Laufwerk und Bänder
- neue SCSI-Karte
- neues SCSI-Kabel
- neuer Arbeitsspeicher
- neues Netzteil

Ansonsten läuft der Server ohne Probleme.
Hatte schon mal jemand so ein ähnliches Problem? Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt ...

Member: meinereiner
meinereiner May 30, 2005 at 21:03:59 (UTC)
Hmm, könnte auch ein Problem bei der Terminierung sein..
Ich würde aber mal probieren was passiert wenn du nicht auf Band sondern auf Platte sicherst. Vielleicht kommst du so dem Fehler ja näher.
Member: Atti58
Atti58 May 30, 2005 at 22:13:18 (UTC)
... hast Du mal versucht, den Quell-Server vor der Sicherung zu booten, um sicherzustellen, dass keine geöffneten Dateien existieren?

Gruß

Atti
Member: superschlau
superschlau May 31, 2005 at 06:10:15 (UTC)
CRC steht für cyclic redundancy check, was eine Prüfsumme bedeutet.
nun kann es sein dass die dateien im original schon einen fehler haben. jedes mal wenn eine kopie erzeugt wird, wird der fehler mit kopiert. versuche erst einmal diese datei einfach zu kopieren, wenn der fehler da schon auftritt, ist díe datei entweder geblockt oder sie wurde von einem programm verwendet. falls diese datei sehr wichtig ist solltest du sie im abgesicherten modus mal kopieren.
Member: Atti58
Atti58 May 31, 2005 at 12:36:00 (UTC)
... darauf zielte auch mein Post, es gibt Dateien, deren Inhalt sich in der Zeit zwischen "Backup" und "Vergleichen" ändern, das können "externe" geöffnete Dateien oder "interne" Dateien wie Log-Files oder Datenbanken sein. Wenn Du erkennen kannst, dass der Grund für die Fehlermeldung darin liegt, kannst Du die Fehlermeldung ignorieren oder aber das "Vergleichen" einfach abschalten,

Gruß

Atti.
Member: Jon
Jon May 31, 2005 at 21:52:36 (UTC)
Auf die Dateien wird vom System her nicht zugegriffen. Die Sicherung beginnt um 0:00 Uhr, da ist keiner in der Firma. Es greift auch niemand von außen über VPN auf die Daten zu.
[quote]das können "externe" geöffnete Dateien oder "interne" Dateien wie Log-Files oder Datenbanken sein.[/quote]
Nein, das sind nur Word oder Excel-Dokumente.

Hmm, kann es sein, dass der Virenscanner gerade exclusiven Zugriff auf eine Datei hat und sie deshalb bei der CRC-Prüfung durchfällt?
Member: Dr.Scatter
Dr.Scatter Jun 01, 2005 at 18:55:12 (UTC)
Hallo,

hast du schon mal den Versuch gestartet, die Word und Excel File mal bei der Datensicherung "auszuschliessen" ?
Es wäre dann interessant zu erfahren ob dann immer doch der Fehler auftritt.
Falls ja, vermute ich mal, dass ein Treiberproblem vorliegt. (Update?)
Wurde evtl. die Officeversion upgedatet? Falls ja, könnte das auch eine Ursache sein.
Sind das evtl. auch SCSI-HD's?
Seagate? Schau mal nach ob es dafür eine neue Firmware gibt.
Bei einem Kunden von mir ist das passiert, dass die Festplatten "schleichend" ausgefallen sind.
Sektor für Sektor.
Erst ein einspielen der neuen Firmware in Kombination mit einem Update auf den SCSI-Controller
brachte Linderung.
Dadurch hatten wir vorher auch alle Images die in der Nacht erstellt wurden leider für Unbrauchbar erklären müssen.

Einen anderen Hardwaredefekt, kannst du m.E. ausschliessen.

Gruss und viel Erfolg
Dr. Scatter