antario

Datensicherung von Windows Server 2003 SBS und Windows Server 2008 Standard

Ich möchte gerne einen Windows Server 2003 SBS und einen Server 2008 Standard Terminalserver sichern. Wie gehts am besten?

Hallo!

Ich muss folgende Server sichern:

1 x Windows 2003 Small Business Server (1 x Exchange, 1 x SQL) - integriertes LTO-3 Bandlaufwerk

1 x Windows 2008 Standard Terminalserver (ca. 8 Clients)

Derzeit läuft die Sicherung via NT-Backup und einem DAT-72 Laufwerk. Dies muss geändert werden.

Ziel:

1) Einfache Datenwiederherstellung, wenn eine Datei oder ein Ordner gelöscht wird

2) Komplette Systemwiederherstellung im Extremfall

Derzeitige Ideen:

Idee 1:

- Installation von Backup Exec SBS Premium auf dem Windows 2003 SBS Server (Agent für Exchange und SQL enthalten)
- Installation des Agenten Windows Systems zum Sichern des Windows 2008 Terminalservers
- Dateibasierte Sicherung aller wichtigen Dateien nachts auf dem LTO-3 Bandlaufwerk

- Installation von Backup EXEC System Disaster & Recovery auf beiden Server
- Nächtliche Image Sicherung auf NAS, evtl 1 x die Woche auf Band

Vorteile:

- Datei und Imagebasierte Sicherung

Nachteil:

- Evtl. schwer zu konfigurierende Sicherung (Agent für den Terminalserver etc)

Idee 2:

- Installation von Acronis Backup und Recovery SBS auf Windows 2003 SBS
- Installation der Agenten für Exchange und SQL
- Installation von Acronis Bakup und Recovery Standard auf 2008 Terminalsever

- Nächtliche Sicherung eines Images auf einem NAS - anschließend Sicherung vom NAS aufs LT0-3 Bandlaufwerk

Vorteile:

- Scheinbar einfachere Konfiguration im Gegensatz zu Backup Exec
- Einfacher Test des Backups z.B. per Virtualisierung

Nachteile:

- Images auf Band können keine einzelnen Dateien wieder herstellen (Dies geht nur vom NAS aus) - Von Band nur komplette Wiederherstellung möglich
- Images größer als dateibasierte Sicherung

Welche Lösung haltet Ihr für sinvoller bzw. welcher würdet Ihr empfehlen?

Über Tipps und neue Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß

Antario

Member: Equinox
Equinox Jan 28, 2010 at 09:00:27 (UTC)
Hallo!

Persönlich würde ich hier die Idee 1 bevorzugen.

Eines deiner Ziele ist ja:
1) Einfache Datenwiederherstellung, wenn eine Datei oder ein Ordner gelöscht wird

Das is ja bei Idee 2 wenn man von Band wieder herstellt, nicht der Fall.

Wie lange lässt du die gesicherten Daten auf dem NAS liegen? Wenn der Plattenplatz nur für zb. 1 Woche ausreicht, werden die Funktionen die du bei einer Band wieder herstellung brauchst, wohl wichtiger als wenn du es 2 Monate liegen lassen kannst am NAS.

Bei uns läuft zb.
Mo-Do: ab 17:00 eine Incremental Sicherung auf NAS - Nach Sicherung -> Kopie vom NAS auf Band ( 14 Tage Rhythmus )
Freitag: Fullbackup auf NAS - Nach Sicherung-> Kopie vom NAS auf Band -> Diese Bänder bleiben dann 6 Wochen im Safe
Am NAS verbleibt die Sicherung nur 1 Woche

Je nach Konzept bzw. Löschverhalten der User, sollte sich die Verbleibdauer auf dem NAS und die Sicherungsart / Rhythmus ändern.
Im Normalfall, löschen User ja Ordner/Dateien und kommen zu 30% erst nach 2 Wochen drauf (bei uns jedenfalls).

Darum tendiere ich hier auf die Idee 1, auch wenn es vielleicht schwerer zu Konfigurieren ist.