Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung mit Windows Server Sicherung auf einem Server 2008 R2

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Unwissender1

Unwissender1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2013, aktualisiert 16:15 Uhr, 2599 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

mir geht es die Datensicherung an unserem Server 2008 R2 mittels der eigenen Windows Server Sicherung. Diese wird täglich, immer nachts, mit diesem Batch aufgerufen:

01.
wbadmin start backup -allcritical -backuptarget:u: -vsscopy -quiet -include:c:,d:
Als Ziel verwenden wir mehrere externe Festplatten. Insg. 7 Stück: Montag-Freitag, wobei es Do. 1, Do. 2 und Do. 3 gibt.
Das ganze funktioniert seit ca. 2 Jahren einwandfrei. Glücklicherweise mussten wir bisher noch keine Rücksicherung machen.

Mir ist nun zu Ohren gekommen, dass die Windows Server Sicherung keine Vollbackups macht, also wirklich alle Daten kopiert.
Sollten wir also irgendwann mal eine Rücksicherung machen müssen, werden alle 7 Festplatten benötigt. Das wäre fatal, da wir nur 1 der Festplatten extern lagern. Im Falle eines Brandes wären im schlimmsten Fall der Server zerstört und die 6 im Haus lagernden Festplatten.

Der Grundgedanke war, dass auf allen 7 Festplatten der gleiche Inhalt ist! Somit also ALLE Daten enthalten sind.

Wie ist es nun wirklich?
Die Parameter VSS Full Backup and VSS Copy sind leider auch nicht so klar erläutert.
Schaue ich mir die Festplatten im Explorer an, sind genau die Anzahl von GB darauf enthalten, die auch gesichert werden müssten. Trugschluss oder Entwarnung?

Danke vorab.

Gruß
Thomas
Mitglied: flow.ryan
10.03.2013 um 17:15 Uhr
Hallo,

wenn ich es richtig weiß - ich selbst verwende wbadmin bzw. die Windows-Server Sicherung nur sehr selten bzw. nur zu Testzwecken - dann wird ausgehend vom ersten Voll-Backup inkrementell gesichert.
Damit soll Zeit gespart werden - macht ja auch Sinn.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Rücksicherung zu Testzwecken durchgeführt. Die Sicherung erfolgte dabei auf 5 Platten (Mo-Fr). Bei der Rücksicherung habe ich lediglich die Platte benötigt, welche zurückgesichert werden sollte.

Ich bin mir relativ sicher, dass ausgebend vom Vollbackup auf der jeweiligen Sicherungsplatte das inkrementelle Backup durchgeführt wird, da auch jede Platte einen eigenen Sicherungskatalog führt.

Schau doch sonst einmal in der Windows-Server Sicherung unter dem Punkt "Wiederherstellung" bzw. Server aus Sicherung wiederherstellen, ob die Dateien auftauchen. Testweise kannst du ja einmal die Sicherung auf eine weitere, externe Platte zurücksichern und schauen, ob alles da ist.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
10.03.2013, aktualisiert um 17:35 Uhr
Zitat von flow.ryan:
...Testweise kannst du ja einmal die Sicherung auf eine weitere, externe Platte zurücksichern und schauen, ob alles da ist.

Hi Thomas,

zu einem Sicherungskonzept gehört das Testen der Sicherung auf Funktionalität dazu.
Aus dieser Sicht solltest Du den Tip von Flori in Euer Konzept einarbeiten. >> also dauerhaft und in regelmäßigen Abständen!


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.03.2013 um 19:33 Uhr
Hallo.

Lies dir hier die Funktionsweise von Windows Backup durch, dann weißt du daß deine Ohren falsches gehöhrt haben - http://www.wbadmin.info/articles/how-does-windows-server-2008-backup-wo ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Unwissender1
13.03.2013 um 18:01 Uhr
Hallo,

wir haben eigentlich eine EDV-Firma gehabt, die uns bis vor kurzem betreut hat. Das Konzept stammt noch von dieser. Unsere neues Systemhaus hatte nun eben so nebenbei erwähnt, dass die Tagessicherungen immer auf der Grundversion aufbauen (und diese eben auch zwingend bei einer Wiederherstellung benötigt wird). Dem scheint aber lt. Link von Günther nicht so zu sein.
Auch, dass auf den Festplatten jeden Tag die ungefähr gleiche Anzahl von Daten (ca. 300 GB) gesichert wird, deutet darauf hin, dass die Windows Server Sicherung eine Vollsicherung macht - und danach eben nur die geänderten Daten(-blöcke).

Wenn ich es genau wissen möchte, dann sollte ich wie Florian und kowa empfohlen eine Rücksicherung machen. Dafür hätten wir eigentlich unser Systemhaus.
Ich stelle gerne mal die Dinge in Frage - und bekomme dann eine dumme Antwort. Viell. teste ich die Rücksicherung doch mal besser selbst.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Sicherung 2008 R2 läuft nicht sauber
Frage von zeroblue2005Windows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir hatten vor ein paar Wochen eine defekte Festplatte, die wir dann auch ausgetauscht haben! Dann haben ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - Fehlermeldung Sicherung
Frage von mike7050Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2008 R2 auf dem seit ewigen Zeiten die Windows eigene Sicherung für den ...

Windows Server
Windows server 2008 r2 mmc der Windows Server Sicherung sehr langsam
Frage von Wein-AWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der Windows Server Sicherung! Ein Teil unseres Sicherungskonzeptes schließt die Windows Serversicherung mit ...

Windows Server
Windows Server Sicherung 2012 R2
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit der Windows-Server-Sicherung einen täglichen Backup-Job erstellt. Alle Laufwerke, System-State, Bare-Metal werden dabei auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.