Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Backup

Datensicherung mit xcopy bzw. robocopy

Mitglied: FOrtwein

FOrtwein (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2014 um 11:59 Uhr, 5674 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich suche eine Möglichkeit den Inhalt der D - Laufwerke als Zuwachssicherung zu sichern.

Bisher verwende ich ein Batch-File mit xcopy (Syntax siehe unten. Leider kommt jetzt seit geraumer Zeit der Fehler "Nicht genügend Arbeitsspeicher" wobei das nicht stimmt, da auf der D-Platte "nur" 9,2 GB drauf sind, der Interne Arbeitsspeicher aber 24GB hat, und davon nur 2,5 in Gebrauch!!

Es hat mir mal einer gesagt, ich soll Robocopy benutzen, leider komme ich damit überhaupt nicht klar, bzw. die Erklärungen sind für mich nicht ausreichen und mir scheint, dass robocopy nicht alles so macht wie xcopy!

Kann mir bitte jemand den richten Syntax für Robocopy nennen, der dem von xcopy entspricht:

xcopy D:\*.* \\192.168.10.21\Arbeitsplatzsicherung\cad07 /c /d /s /y /r

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Frank


help xcopy
/C Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten.
/D:M-T-J Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien. Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert, die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.
/S Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
/Y Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll.
/R Überschreibt schreibgeschützte Dateien.
Mitglied: Gersen
03.06.2014, aktualisiert um 12:47 Uhr
Hallo Frank,

die xcopy-Fehlermeldung ist irreführend - sie hat i.d.R. mit Arbeitsspeicher nix zu tun und tritt auf, wenn die Verzeichnislänge die Größe von 255 Zeichen überschreitet (hier).

Vielleicht kann man ja dort erst einmal etwas auf-/umräumen...

Zu ROBOCOPY: http://www.wintotal.de/robocopy-der-kopier-gigant/

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: 103148
03.06.2014, aktualisiert um 12:42 Uhr
google mal nach robocopy gui, sollte dann alles klar sein....

auch und google sagt......

http://www.administrator.de/forum/inkrementelles-backup-mittels-robocop ...

tolle Funktion
Bitte warten ..
Mitglied: FOrtwein
03.06.2014 um 13:33 Uhr
Hi,

ich hab gegoogelt und getestet, aber es kommt nur Schrott raus. Einmal sichert er nicht, weil anscheinend keine Rechte vorhanden sein sollen (Option /B), obwohl als Admin angemeldet. Dann hängt er sich am Papierkorb auf (ohne Option /B) oder bringt auch die Option zuviel Zeichen o.ä.!

Daher wirklich meine Frage, wer wendet robocopy an und es funktioniert auch als Zuwachssicherung, wie

xcopy D:\*.* \\192.168.10.21\Arbeitsplatzsicherung\cad07 /c /d /s /y /r

oder hat eine andere Möglichkeit, ohne irgendein Programm zu installieren!


Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
03.06.2014 um 17:23 Uhr
Hi Frank,

deine zeile müsste so ausssehen:

robocopy "D:" "\\192.168.10.21\Arbeitsplatzsicherung\cad07" /XD $RECYCLE.BIN /XD "Recycled" /XD RECYCLER /XD "System Volume Information" /MIR /LOG:c:\sicher.log /TEE

Erläuterung:
Alle Zeilen gehen bis "/TEE" ohne Zeilenumbruch!
Pfade mit Leerzeichen müssen in Anführungszeichen gesetzt werden!
Im Gegensatz zu copy oder xcopy werden die Enden der Pfade nicht mit einem Backslash also "\" abgeschlossen.
"/MIR" kopiert komplette Verzeichnisse auch leere Ordner, entfernt aber nicht mehr vorhandenen Ordner und Dateien (quasi eine Synchronisation in eine Richtung)
"/LOG:c:\sicher.log" legt eine Logdatei sicher.log auf c:\ an.
Um einen schnellen Überblick zu bekommen, wo etwas schief gelaufen ist, einfach die sicher.log öffnen und sie nach dem Wort Fehler bzw. bei älteren Windows Versionen FAILED komplett durchsuchen.
"/LOG+:c:\sicher.log" schreibt die Logdatei sicher.log auf c:\ fort, andernfalls würde diese jedesmal überschrieben.
"/TEE" sorgt dafür, daß nicht nur in der Logdatei sondern auch in der Eingabeaufforderung die Ausgabe angezeigt wird.
"/XD $RECYCLE.BIN" schließt das Verzeichnis $RECYCLE.BIN vom Kopieren aus.
Bei mir gibts verschiedenste Papierkörbe wg. Multiboot

Potshock
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
XCOPY + ROBOCOPY Datensicherung
Frage von mike7050Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, bin mir bei einer Windows Sicherung nicht sicher wie ich es am besten und vor allem am ...

Backup
Backup mit xcopy oder robocopy
Frage von stefi1Backup1 Kommentar

Guten Tag zusammen Kann mir jemand die Befehlszeile in xcopy oder robocopy sagen für Backup der nur veränderten Dateien ...

Batch & Shell
Datensicherung via Robocopy-Batch
gelöst Frage von QugartBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab hier ein kleines Problem, bei dem ich zur Zeit völlig auf dem Schlauch stehe. Der ...

Batch & Shell
Datensicherung mit 7z und Robocopy, Problem mit Verschlüsselung
gelöst Frage von theJoeBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe mir eine .bat gebastelt, mit der ich erst Dateien/Ordner mit 7z Packen lassen, danach ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...