Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung zwischen Server-LAN und Einzelplatz

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2012 um 11:01 Uhr, 2807 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

für die Datensicherung nutze ich bisher Acronis TrueImage wenn es sich um einen Einzelplatz handelt und SEP für die Netzwerk-Lösungen. Was mir noch fehlt ist eine brauchbare Lösung für das Segment dazwischen. 1-3 Windows Rechner ohne Server und einem NAS. Kenn jemand ein Produkt mit welchem sich eine derartige Umgebung sichern lässt? Etwa in der Form:

- Alle Clients speichern Ihre Arbeitsdaten auf dem NAS
- An einem der Clients soll das Backup-Programm die Daten auf eine externe USB-Platte sichern

Ich möchte nicht mit Skripten oder sonstigen selbstgestrickten Lösungen arbeiten sondern es sollte schon ein kommerzielles Backup-Programm sein. Die Programme die ich kenne und benutze sind nur unverhältnismäßig teuer wenn Netzlaufwerke ins Spiel kommen.

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: HubertN
16.06.2012, aktualisiert um 11:20 Uhr
Moin

Zitat von pixel24:
Ich möchte nicht mit Skripten oder sonstigen selbstgestrickten Lösungen arbeiten

Wieso ? Das ist ein Einzeiler, den man in einer Minute geschrieben hat und es erfüllt seinen Zweck.

Sonst schreiben alle immer "ich will die eierlegende Wollmilchsau und dafür aber kein Geld ausgeben" und du machst es eher umgekehrt, wo ein kleines Script zwekcmäßig und umsonst wäre...

btw kannst du auch an vielen NAS-Systemen (so sie denn etwas besser sind...) auch eine Backupplatte per USB anschließen und das Backup auf dem NAS planen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
16.06.2012, aktualisiert um 14:00 Uhr
Hi Farbklecks,


wenn´s unbedingt eine komerzielle Software sein soll empfehle ich Novabackup von Novastor.
So um die 30€ und sichert wohin Du willst.

(Teuer wird´s dort erst wenn Du SQL und Exchange mitsichern willst/musst.)

mfg
kowa



/edit/ Ich sehe grad in der 13er Version haben se wohl den Preis ein wenig angezogen. /edit/
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
18.06.2012 um 08:23 Uhr
@KowaKowalski,
die Software werde ich mir anschauen. Nein, Datenbanken oder Exchange sind nicht im Spiel.

@HubertN,
das Problem bei den Skripten ist die fehlende Fehlertoleranz d.h. die Art und Weise wie das Script auf mögliche Fehler reagiert und den Anwender darüber informiert was schief gelaufen ist.

gibt es evtl. ein NAS mit eingebauter Backup-Funktion (über Webinterface) und eine am NAS angeschlossene USB-Platte. Oder erwarte ich da jetzt zu viel?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Rechtssichere Mailarchivierung für Einzelplatz gesucht (10)

Frage von Mosurama zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerke
Zugriff vom LAN zu OpenVPN Server (22)

Frage von Aubanan zum Thema Netzwerke ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

Backup
Tool zur Überwachung der Datensicherung (9)

Frage von mcneilli zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...