pixel24

Datensicherung zwischen Server-LAN und Einzelplatz

Hallo zusammen,

für die Datensicherung nutze ich bisher Acronis TrueImage wenn es sich um einen Einzelplatz handelt und SEP für die Netzwerk-Lösungen. Was mir noch fehlt ist eine brauchbare Lösung für das Segment dazwischen. 1-3 Windows Rechner ohne Server und einem NAS. Kenn jemand ein Produkt mit welchem sich eine derartige Umgebung sichern lässt? Etwa in der Form:

- Alle Clients speichern Ihre Arbeitsdaten auf dem NAS
- An einem der Clients soll das Backup-Programm die Daten auf eine externe USB-Platte sichern

Ich möchte nicht mit Skripten oder sonstigen selbstgestrickten Lösungen arbeiten sondern es sollte schon ein kommerzielles Backup-Programm sein. Die Programme die ich kenne und benutze sind nur unverhältnismäßig teuer wenn Netzlaufwerke ins Spiel kommen.

Viele Grüße
pixel24

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 16, 2012 updated at 09:20:24 (UTC)
Moin

Zitat von @pixel24:
Ich möchte nicht mit Skripten oder sonstigen selbstgestrickten Lösungen arbeiten

Wieso ? Das ist ein Einzeiler, den man in einer Minute geschrieben hat und es erfüllt seinen Zweck.

Sonst schreiben alle immer "ich will die eierlegende Wollmilchsau und dafür aber kein Geld ausgeben" und du machst es eher umgekehrt, wo ein kleines Script zwekcmäßig und umsonst wäre...

btw kannst du auch an vielen NAS-Systemen (so sie denn etwas besser sind...) auch eine Backupplatte per USB anschließen und das Backup auf dem NAS planen

Gruß
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 16, 2012 updated at 12:00:07 (UTC)
Hi Farbklecks,

wenn´s unbedingt eine komerzielle Software sein soll empfehle ich Novabackup von Novastor.
So um die 30€ und sichert wohin Du willst.

(Teuer wird´s dort erst wenn Du SQL und Exchange mitsichern willst/musst.)

mfg
kowa

/edit/ Ich sehe grad in der 13er Version haben se wohl den Preis ein wenig angezogen. /edit/
Member: pixel24
pixel24 Jun 18, 2012 at 06:23:25 (UTC)
@KowaKowalski,
die Software werde ich mir anschauen. Nein, Datenbanken oder Exchange sind nicht im Spiel.

@hubertn,
das Problem bei den Skripten ist die fehlende Fehlertoleranz d.h. die Art und Weise wie das Script auf mögliche Fehler reagiert und den Anwender darüber informiert was schief gelaufen ist.

gibt es evtl. ein NAS mit eingebauter Backup-Funktion (über Webinterface) und eine am NAS angeschlossene USB-Platte. Oder erwarte ich da jetzt zu viel?