Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensicherungsbänder Aufbewahrung Autoloader

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2013 um 13:12 Uhr, 3057 Aufrufe, 13 Kommentare

Datenbänder richtig händlen

Hallo zusammen,

ich hab einen 1/8 Autoloader mit 7 Datenbänder (Mailslot ist leer).
Ich machen Mo-Do Incr Sicherung und Freitag Vollsichering.

Die Bänder sind ja alle im Autoloader drin. Band wecksel mache ich nicht.
Jetzt ist meine Frage wie habt ihr das geregelt??
Wie macht ihr mit Datenbänder aufbewahrung ?? Welche Bänder weckselt ihr??

Mit freundlichen Grüßen

Danijel
Mitglied: Hakketas
20.02.2013 um 13:22 Uhr
2 Sätze, eine im Save, eine im Autoloader.

Das Band der Vollsicherung wird jede Woche gewechselt.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
20.02.2013 um 13:38 Uhr
Wir nehmen 2 Sätze,
einen kompletten Satz lagern wir Außer Haus (lt. Zertifizerungen etc.) und einer ist im Loader.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
20.02.2013 um 13:42 Uhr
Ja und wie oft weckselt ihr die Bänder ?
1x in der Woche komplett alle oder 1x Monat???

Ich spiele mit der Gedanken Freitagsbänder (Vollsicherung) immer weckselt (Tresor) und incr lass ich immer im Autloader drin ..
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
20.02.2013 um 13:51 Uhr
Wir wecheln 1x pro Woche Komplett.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
20.02.2013 um 14:01 Uhr
Hi,

kommt einfach drauf an, du kannst alle Bänder jede Woche, nur das Wochenband jede Woche, alle Bänder im Monat wechseln, oder wie auch immer.

Alle immer im Loader zu lassen, hat einen groben Fehler: Was machst du wenn euer Server + Loader abbrennt?

Wie DU das machst, hängt von deiner Umgebung ab, da gibt es keine generelle Auskunft.

UND:
Es heißt weder "wecksel" noch "wecheln", sondern "wechseln", danke!

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
20.02.2013, aktualisiert um 14:25 Uhr
Hallo Danijel,

Wir haben die Sicherung mit Tapes so organisiert:

4 Sets (Woche-A bis Woche-D)

Fr-So Vollsicherung
Mo-Do Differenzielle Sicherung

Die Tapes der abgeschlossenen Sicherung wandern für 3 Wochen in einen auswärtigen Safe.
Die Vollsicherung am Monatsende wird als Monatssicherung 12 Monate aufgewahrt.
Jede Jahressicherung (Monatssicherung Dezember) wird 10 Jahre aufbewahrt.

Ich wechsle die Tapes jeden Tag obwohl ich 24 Tapes in die Library bekommen würde.

Abgelaufene Tapes (2 Jahre) werden regelmäßig ersetzt.

Ach ja, vergiss den Backup Modus Incrementelle Sicherung solange du Platz für die Differentielle Sicherung hast.
Das Warum und Weshalb klärt sich ganz schnell, wenn du mal zurücksichern musst.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
20.02.2013 um 14:43 Uhr
Hallo it-frosch,

leider bittet HP Data Protector 6.2 Differentielle Sicherung. MIt der Version 7 hab ich noch nicht angeschaut.

Wie du schreibts, dass du jeden Tag Bänder wechselts, heißt du hast eine große Datenmenge oder :D ??

Ich dagegen hab bei einer Vollsicherung ca. 1 - 1.2 TB mit Exchange Postfächer ^^.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
20.02.2013 um 21:28 Uhr
Hallo Danijel,

wir haben Data Protector 6.11. Du musst den Modus inc1 verwenden. Das ist die differenzielle Sicherung.

Wie du schreibts, dass du jeden Tag Bänder wechselts, heißt du hast eine große Datenmenge oder :D ??
Nein, wie ich schrieb, die Daten gehen außer Haus. Dafür muss ich die Bänder halt rausnehmen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
20.02.2013 um 21:36 Uhr
@Deepsys

Wie DU das machst, hängt von deiner Umgebung ab, da gibt es keine generelle Auskunft.
Doch, die gibt es schon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m06/m06035.htm ...

oder
Großvater - Vater - Sohn Methode mit Auslagerung einer Kopie der Daten in einen anderen Brandabschnitt.


grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
21.02.2013 um 09:45 Uhr
Hey it-frosch,

so so du verwendest auch DP, dann bist du mein Ansprechpartner wenn ich mal Problem habe damit
Also ich habe mir ein Konzept ausgedacht der halt so aussieht. Da kannst du dein Senf dazu geben

Woche 1 -> 4 Bänder Mo-Do Inc1 und Freitag Vollbackup
Woche 2 -> 4 Bänder Mo-Do Inc1 und Freitag Vollbackup
Woche 3 -> 4 Bänder Mo-Do Inc1 und Freitag Vollbackup
Woche 4 -> 4 Bänder Mo-Do Inc1 und Freitag Vollbackup
Woche 5 -> 4 Bänder Mo-Do Inc1 und Freitag Vollbackup

Jahressicherung mache ich schon ...

Der Satz wird dann jeden Montag gewechselt. Es sind dann halt 4 Sätze im Save und ein Satz im Autoloader.
Data Protection ist auf 4 Woche eingestellt.
Mit 4 Bände kommt ich ganz gut aus, wie ich schon sagte große Datenmende habe ich nicht so.

gruß
Danijel
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
21.02.2013 um 12:14 Uhr
Hi,

^Zitat von it-frosch:^^
----
> Wie DU das machst, hängt von deiner Umgebung ab, da gibt es keine generelle Auskunft.
Doch, die gibt es schon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m06/m06035.htm ...
oder
Großvater - Vater - Sohn Methode mit Auslagerung einer Kopie der Daten in einen anderen Brandabschnitt.
Gut, aber das musst du so nicht machen.

Wenn ich von Platte auf Band nach dem Backup kopiere, und auf beiden die gleichen Sicherungen habe, brauche ich z.B. die Bänder aus Brandschutzgründen nicht wechseln, wenn der Loader in einem anderem Brandabschnitt steht.
Oder wenn ich einen Tresor selber an einem anderem Standort habe, brauche ich nicht unbedingt ein Bankschließfach.

Das meinte ich, man muss es am Ende doch immer für sich entscheiden und am besten vom Chef absegnen lassen.

Aber bei grobem Blödsinn können wir hier schon helfen

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
21.02.2013 um 12:17 Uhr
Hi Danijel,

jo das kannst du so machen, wenn du keine Daten älter als 4 Wochen brauchst.
Aber das kannst du nur selber entscheiden

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
25.02.2013 um 10:37 Uhr
Hallo Jungs,

danke für eure Antworten
4 Wochen und Jahressicherung reicht vollkommen. Ich würde mir auch wünschen das der Loader in einem anderem Brandabschnitt wäre aber leider ist halt nicht so, hab nur ein Serverraum.

Mir war halt nicht so klar wie man das mit Datenbänder bei einem Autoloader macht.
Ich hatte früher nur einen Streamer und das war ja einfach jeden Tag Band wechseln und gut isch.
Da der Band in einem Streamer nur eine gewiesee größe hat, wurde es knapp..


gruß
Danijel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...