Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensuche oder Anzeige von Verknüpfungen einer Tabelle

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: AnGe

AnGe (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2009, aktualisiert 10:18 Uhr, 6647 Aufrufe, 3 Kommentare

Suche bestimmte Daten oder die verknüpften Tabellen zu einer bestimmten Tabelle zwecks Änderung von Daten in MS SQL 2000, weis aber nicht wie und wo die zu ändernden Daten sind Daten sind.

Ich habe eine Tabelle, die neben diversen Datenspalten auch eine nicht änderbare ID enthält. Ich dachte erst, dass die Daten, die ich ändern will, in dieser Tabelle ebenfalls sind, da das Programm die besagten Daten mit der Tabelle ausdruckt. Aber dies ist nicht der Fall, da die besagten Daten in der Tabelle im Programm nur in Sonderfällen gebraucht werden und somit die SQL-Tabelle mit den gesuchten zu ändernden Daten erheblich weniger Datensätze enthält. Nun würde ich gerne die ganze Datenbank nach einer bestimmten ID aus der besagten Tabelle durchsuchen (der Datensatz aus dieser Tabelle wäre dann ein Ergebnis) oder alternativ wäre mir auch die Anzeige der Datenbanken, die mit dieser verknüpft sind (in welcher Richtung / Beziehung auch immer) hilfreich.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, zumal es trotz des Sonntags sehr eilt!

Mit freundlichem Gruß
Andreas Gerold
Mitglied: NetWolf
08.02.2009 um 14:42 Uhr
Hallo Andreas,

Ich habe eine Tabelle, die neben diversen Datenspalten auch eine nicht
änderbare ID enthält.

auch das ist ein Datenfeld (eine Datenspalte)

Ich dachte erst, dass die Daten, die
ich ändern will, in dieser Tabelle ebenfalls sind, da das
Programm die besagten Daten mit der Tabelle ausdruckt.

hmmm, von welchem Programm sprichst du?

Aber dies ist
nicht der Fall, da die besagten Daten in der Tabelle im Programm nur
in Sonderfällen gebraucht werden und somit die SQL-Tabelle mit
den gesuchten zu ändernden Daten erheblich weniger
Datensätze enthält.

das muss ich jetzt nicht verstehen!?

Nun würde ich gerne die ganze
Datenbank nach einer bestimmten ID aus der besagten Tabelle
durchsuchen (der Datensatz aus dieser Tabelle wäre dann ein
Ergebnis)

durchsuche -mit welchem Programm du das auch immer machen möchtest- jede Tabelle einzeln
Eine GLOBALE-Suche über alle Tabellen-Inhalte gibt es imho nicht.

oder alternativ wäre mir auch die Anzeige der
Datenbanken, die mit dieser verknüpft sind (in welcher Richtung /
Beziehung auch immer) hilfreich.

Ich will's mal einfach ausdrücken:
Eine Datenbank enthält mehrere Tabellen. Tabellen können zueinander in Beziehung stehen.
Auch lassen sich per SQL-Code Verbindungen/Beziehungen zwischen Tabellen herstellen.

Je nach Konzept, können auch Tabellen aus unterschiedlichen Datenbanken miteinander verknüpft sein.
IdR. gibt es darüber eine Dokumentation! Weil es für einen Außenstehenden fast unmöglich ist, die Struktur einer umfangreichen Datenbank zu durchschauen. Zumindest ist dafür viel, sehr viel Zeit und KnowHow notwendig.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, zumal es trotz des Sonntags sehr eilt!

auf Grund der wenigen Informationen dürfte da Hilfe imho unmöglich sein


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.02.2009 um 16:29 Uhr
Moin AnGe,

Kollege NetWolf hat die meisten offenen Fragen schon formuliert, deshalb nur zwei Ergänzungen:

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, zumal es trotz des Sonntags sehr eilt!
a) Dennoch sollte die ablaufende Zeit noch für ein kurzes "Hallo" oder "Schönen Sonntag, liebe Community" reichen
b) Tutorials zu persönlicher Terminplanung und den Unterschieden zwischen "Wichtig", "Dringend" und "Eilig" findest Du zuhauf über Suchmaschinen. Solltest Du i.d.R. aber zwei Tage vor solchen Kamikaze-Aktionen wie diesem Hilferuf machen.

oder alternativ wäre mir auch die Anzeige der Datenbanken, die mit dieser verknüpft sind (in welcher Richtung / Beziehung auch immer) hilfreich.
Ja, gerne. Diesen Plan unterstütze ich.
Dazu wäre es ebenso hilfreich (um nicht zu sagen "unabdingbar") zu erfahren, ob Deine Datenbank mit Vornamen "Access" oder "MySQL" oder "Oracle" oder "Heinzelmann 2000" heißt.

Sonst kann das nicht mal
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AnGe
08.02.2009 um 16:52 Uhr
Hallo,

das Problem wurde jetzt auf die unelegante Weise gelöst. Aber Danke noch mal für die Antworten!!!

Mit freundlichem Gruß
Andreas Gerold
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
Anzeige der falschen Website Apache2 vHotsts (3)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Pivot Tabelle schützen ohne Datenabschnitt (1)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...