Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensynchronisation zwischen Linux und Windows

Frage Linux

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

23.06.2010 um 00:07 Uhr, 5451 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich muss Daten zwischen Linux (RHEL5) und Windows (Server2008) synchronisieren. Möchte es nicht mit cygwin machen. Ich würde gerne perr ssh und rsync meine Daten die auf dem Windows Server liegen auf eine Linux Maschine syncen. Gibt es vom Windows Server 2008 keine Bordmittel die mir das ermöglichen?
Wie würdet ihr das machen wenn ihr nicht cygwin nehmen wollt? SSH&Rsync irgendwie möglich?
Mitglied: maretz
23.06.2010 um 07:58 Uhr
Naja - das kommt drauf an:

Liegen beide in einem Netzwerk? Dann auf den Linux nen Samba drauf und weg...

Ist FTP möglich? Dann ggf. darüber mit z.B. SyncBack o.ä. Software

Beides nicht und nur SSH? Wieviele Daten und wie oft spiegeln? Ggf. einfach per pscp (Programm für Windows -> Kommandozeilen-SCP). Das ganze dann elegant mit nem Auth-Key ausgestattet und schon läufts auch mit dem Script.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
23.06.2010 um 09:34 Uhr
beide liegen im gleichen Netzwerk. Habe gedacht das ich evtl. nen ssh daemon auf dem Windows SErver 2008 laufen lassen kann und von der Linux Maschine per Skript die Daten rüberholen kann. Der Inhalt der Verezeichnisse ist unter 10MB.

Kann ich ssh einrichten auf dem Win2008 SErver um eine Verbindung mit Linux MAschinen zu haben?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.06.2010 um 10:41 Uhr
Warum unbedingt SSH wenn die im selben Netzwerk liegen? Ist doch nichts einfacher als das: Auf dem Linux den Smb-Client draufhauen, script schreiben welches die Freigabe mountet, daten kopiert (da kannst du dann auch mit rsync arbeiten - der kann auch zwei verzeichnisse abgleichen), freigabe unmounten. Fertig...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux
Dual Boot Linux Windows (6)

Frage von Quelle zum Thema Linux ...

Netzwerke
Clientmanagement für Linux + Windows (3)

Frage von janne-s zum Thema Netzwerke ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (6)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...