shorty-xs

Datenträger Nummer in Variable übernehmen

zur weiteren Verabreitung mit z.B. Grub4DOS

Hallo Leute ich hätte da mal wieder ein interessantes Problem.

Ich möchte die Datenträger Nummer eines USB Sticks ermitteln. Manuell kann ich ja in der Datenträgerverwaltung nachsehen.

2c0be8a58522583040bac006e0772ef7-dvw

In diesem Beispiel währe es also Laufwerk g, das kann ich herausfinden, in dem ich den User per Eingabe frage oder nach einer Bestimmten Datei auf dem Stick suche. Wie erhalte ich jetzt die Danträger Nummer (hier 6)?

Ziel, ich möchte grub4dos benutzen um einen Bootloader auf den Stick zu schreiben. Dazu muß ich eine Parameter übergeben, in meinem Beispiel währe es: HD6

Auf jedem anderen Rechner würde das aber nicht funktionieren, da die Zuordnung wieder anders aussieht.

:: gesuchtes Lauwerk ist im Moment mal G:
set LFW=g

:: hier möchte ich rausfinden welche Nummer ich habe

:: hier geht's dann weiter zu grub4dos

grubinst %_stick%

:ende

Noch ein kleiner Nachtrag, Diskpart hab ich auch schon probiert, mit list volume bekommt man eine andere Zuordnung. Da hätte mein Beispiel Stick das volume 8, passt also nicht.

Greetz
Malte

Member: stbewo
stbewo Dec 10, 2007 at 14:27:09 (UTC)
Hallo Malte,

schaue mal ob Du mit "DMDIAG /v" (NT-Reskit) weiter kommst.
Unter Drive Letter Usage, bekommst du eine fortlaufende Nummerierung und den zugehörigen Laufwerksbuchstaben der USB Dev. angezeigt.

Gruß
Stefan
Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 14:57:47 (UTC)
Noch ein kleiner Nachtrag, Diskpart hab ich auch schon probiert, mit list volume bekommt
man eine andere Zuordnung.

list volume ist auch falsch, list disk musst du verwenden.
Member: shorty-xs
shorty-xs Dec 10, 2007 at 15:41:09 (UTC)
list volume ist auch falsch, list disk musst du verwenden.

Bei List Disk werden nur HDDs angezeigt, keine Removable Devices. Bei List Volume werden alle angezeigt, nur eben falsch. soweit war ich schon..... face-sad

schaue mal ob Du mit "DMDIAG /v" (NT-Reskit) weiter kommst. Unter Drive Letter Usage, bekommst du eine fortlaufende Nummerierung und den zugehörigen Laufwerksbuchstaben der USB Dev. angezeigt.

Muß ich nur noch das NT-Reskit finden, ist das auf'ner OPK CD drauf? Naja werd mal googlen.

Dann auch gleich das Ergebnis, dmdiag.exe ist Bestandteil der XP Support Tools.

Danke so weit!
Malte
Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 16:09:02 (UTC)
Bei List Disk werden nur HDDs angezeigt, keine Removable Devices.

Mit list disk werden alle Devices angezeigt, die eine Partition enthalten und als "Local Drive" identifiziert werden.

Meine USB-Sticks und mein USB-Laufwerk zeigt list disk an. face-wink
Die Wechseldatenträger stehen bei list volume am Anfang der Kette.
Member: shorty-xs
shorty-xs Dec 11, 2007 at 13:04:26 (UTC)
> Bei List Disk werden nur HDDs angezeigt,
keine Removable Devices.

Mit list disk werden alle Devices angezeigt,
die eine Partition enthalten und als
"Local Drive" identifiziert
werden.

Meine USB-Sticks und mein USB-Laufwerk zeigt
list disk an. face-wink
Tja, bei mir leider nicht, und da die Zielsystem ziemlich unterschiedlich aussehen werden, ist Diskpart wohl nicht geeignet. Scheinbar abhängig vom Stick und vom BIOS.

DMDIAG /v
bringt mich anscheinend auch nicht weiter ich hab zwar mein Laufwerk mit der Nummer 6 wieder gefunden, aber der zugeordnete Laufwerksbuchstabe wird nirgendwo angezeigt.
Kann man das über WMI abfragen? Irgendwo sollte diese Information doch da hiterlegt sein, da kenne ich mich mit den Abfragen leider gar nicht aus.

Greetz
Malte
Member: stbewo
stbewo Dec 11, 2007 at 14:41:00 (UTC)
Hallo Malte,

mit "dmdiag /v", wird bei mir der Laufwerksbuchstabe meines USB Sticks unter "Drive Letter Usage" in der linken Spalte angezeigt.

Gruß
Stefan
Mitglied: 58502
58502 Dec 11, 2007 at 15:13:31 (UTC)
Du könntest fsutil benutzen, um den Laufwerkstyp zu einem bestimmten Laufwerksbuchstaben zu ergründen.
Damit bekommst du allerdings auch nicht gezielt die Disk-Nummer raus.
Wenn das Teil als Wechseldatenträger erkannt wird, müsste es in der Liste von Diskpart am Anfang erscheinen, ansonsten in der Reihenfolge der Disks.
Member: stbewo
stbewo Feb 07, 2008 at 08:06:18 (UTC)
Hallo Malte,

es gibt was neues. Schaue mal was damit geht.

FOR /F "tokens=*" %%A IN ('WMIC LogicalDisk Where "Description='Removable Disk'" Get /Format:list') DO (
set _removable.%%A
)
set _removable.

Gruß
Stefan
Member: shorty-xs
shorty-xs Feb 07, 2008 at 11:09:59 (UTC)
Mußte das Tehema auf unbestimmte Zeit verschieben,
ich bin aber zwischen von grub auf syslinux umgeschwenkt, dort kann man direk den Laufwerksbuchstaben angeben.

Ausserdem hat Grub nicht mit allen Notebooks hier funktioniert, ging nur bei der neuesten Generation, ältere konnte damit nichts anfangen, obwoh bei allen Modellen der Stick als Festplatte verwaltet wird. Beim syslinux hatt ich diese Probleme bisher nicht, bin aber boch zu keiner finalen Lösunge gekommen.