masterbecksen

Datenträgerkontigent einrichten

Hallo,
ich habe folgendes Problem. In meinem Netzwerk läuft einWindows 2003 Server, dieser hat die Funktion des Domänecontrollers. Gleichzeitig ist er auch der Fileserver. Jeder Nutzer der sich anmeldet bekommt einen persönliches Netzlaufwerk zugewiesen worauf nur er und der Admin zugriff hat. Dieses Laufwerk hat immer den gleichen Laufwerksbuchstaben aber es sind bei jedem Nutzer unterschiedliche Ordner die er als Netzlaufwerk eingebunden bekommt. Nun möchte ich aber noch einen Beschränkung des speicherplatzes vornehmen, damit nicht jeder User da sinnlosen Müll speichert und sinnlos Speicher verschwendet. Ich habe mich im Netz kundigt gemacht und die Möglichkeit gefunden Datenträgerkontingente zu vergeben. Ich habe auch schon in den Gruppenrichtlinien "das erstellen der Kontigente aktiviert".
Nun aber meine Frage wo kann ich festlegen das nur bestimmte Ordner auf dem Fileserver im Speicher beschränkt werden. Denn die Nutzer bekommen auch noch andere Netzlaufwerke wo sie den vollen Speicher nutzen dürfen zugewiesen. Also im Durchschnitt bekommt jeder User 2-3 Netzlaufwerke zugewiesen aber nur eins soll begrenzt werden. Wie kann ich das verwirklichen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut darlegen.
Ich würde mich freuen wenn jemand die Zeit findet eine genaue Beschreibung und ein gutes Tutorial zu erstellen. Und bitte so erklärt das ein "einsteiger Admin" es verstehen kann.
Vielen Dank im Voraus.

MfG

Mitglied: 22170
22170 Jan 10, 2006 at 06:03:14 (UTC)
Bei Windows 2003 kenne ich keine Möglichkeit mit Boardmitteln, ein Kontingent auf Ordnerebene zu vergeben.
In Windows 2003 R2 ist es aber möglich, Kontingente auf einzelnen Ordnern zu vergeben.
Die R2 sollte bald erhältlich sein, soweit ich weiss wird es aber ein kostenpflichtiges Update auf windows 2003 Server sein.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2006 at 07:03:38 (UTC)
Die Kontingente greifen immer bei einer _kompletten_ Partition. Du musst also die Ordner die beschränkt werden sollen in eine eigene Partition auf den Fileserver legen.

Im Exporer in den Eigenschaften des Laufwerks kannst du dann das Ganze administrieren.
Member: MasterBecksen
MasterBecksen Jan 10, 2006 at 19:58:25 (UTC)
Danke für die Hilfe.

mfg
Member: Christian31
Christian31 Nov 09, 2007 at 06:53:15 (UTC)
Die Kontingente greifen immer bei einer
_kompletten_ Partition. Du musst also die
Ordner die beschränkt werden sollen in
eine eigene Partition auf den Fileserver
legen.

Ich kann aber über die Kontigenteinträge einem Kontingent eine höhere Kontingentgrenze zuweisen, oder? Standardmäßig habe ich gerade 5GB vergeben, einem Eintrag allerdings 15GB.