Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenträger auf anderem Server bereitstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PapaTom

PapaTom (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2008, aktualisiert 27.01.2008, 3543 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Fileserver (WIN 2003 Festplatten dynamisch) auf den unsere User (WIN XP pro) zugreifen. Die Datenpartition des Fileservers wird im Active directory profil der User als Laufwerk f: bei der Anmeldung als Basisverzeichnis verbunden.
Der User meldet sich also an und kann danach über das gemappte Laufwerk f: auf den Fileserver zugreifen.

Da nun sehr viele Fotos zukünftig gespeichert werden sollen ist ein 2. Fileserver angeschafft worden. Ich möchte nun die Datenpartition dieses Servers in der Verzeichnisstruktur des Basisverzeichnisses der User bereitstellen.

Alles was ich bisher bezügl. Bereitstellen von Datenträgern gefunden habe bezieht sich auf die HDD Erweiterung im selben Gerät.
Ich möchte nun aber die HDD des 2. Servers in der Verzeichnisstruktur des 1. Servers bereitstellen.

Kann jemand helfen ?


Grüße Thomas
Mitglied: utopia
26.01.2008 um 17:16 Uhr
Schau mal hier, ob das sowas ist was du meinst

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_(Microsoft)
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
26.01.2008 um 17:19 Uhr
hi ..

ich meine noch im Ohr zu haben, das es nicht geht. Selbst eine USB HDD geht nur auf Umwegen. Bekoomst du keine weitere HDD in den Server? Sonst mit Secure Copy die Daten moven.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: stiehl
26.01.2008 um 17:48 Uhr
DFS heißt dein Freund... such mal danach hier im forum
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
26.01.2008 um 17:53 Uhr
Bei dyn Vols kannst Du doch weitere physische Platten in das logische Volume reinhängen.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
26.01.2008 um 18:44 Uhr
aber die Sicherheit wäre da komplett in Frage gestellt. Kein Raid Anbindung !!!

Besser nicht pfuschen ... sonder gleich richtig

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: PapaTom
26.01.2008 um 19:23 Uhr
Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen.

Ich werde mich mal mit DFS beschäftigen. Auf den ersten Blick scheint mir das der richtige Ansatz zu sein.

Grüße Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
27.01.2008 um 10:53 Uhr
hi ..

ich denke es ist nicht der richtige Ansatz. Nur wenn Not ist, dies kann kein richtiges Raid ersetzten. Frage dich wie wichtig die Daten sind und erkläre es deinem Vorgesetzten. Sollte auch er die Daten für unwichtig halten, dann kann man mit DFS "spielen". Es gibt kein Argument DFS wenn die Daten wichtig sind, ausser Zeit.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Netzwerkspeicher für einen Server bereitstellen
Frage von LLL0rdSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche mal einen Tipp von euch. Ich habe aktuell unter anderem zwei Dedizierte Server, die sich ...

Windows Server
Datenträger-Verwaltung Win2012R2 Core Server
gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder, wieder einmal stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich habe hier eine Server2012R2 ...

Hyper-V
Datenträger Performance Probleme Server 2016
gelöst Frage von hanshanshansHyper-V5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe hier ein Host System mit Virtuelle-Maschinen per Hyper-V laufen. Windows Server 2016. Raid5 mit 8 SSDs. ...

Vmware
OFV Bereitstellen
gelöst Frage von Florian86Vmware2 Kommentare

Hallo, Ich habe mir von einer Vsphere 5.5 Umgebung Virtuelle Maschinen exportiert. Diese wollte ich nun bei mir (Vsphere ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...