Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenträger für Finanzamt verschlüsseln

Frage Microsoft

Mitglied: kristov

kristov (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 12:53 Uhr, 4286 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!
Wir müssen einige Daten an das Finanzamt nach Deutschland schicken. Dabei wird "empfohlen", einen verschlüsselten Datenträger einzusenden. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich den verschlüsseln soll, sodaß der Datenträger (es wird eine CD sein) vom Finanzamt wieder entschlüsselt werden kann. Leider ist am Finanzamt niemand erreichbar (haben alle Urlaub...).

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. weiß jemand, was die genau wolen? Im Begleitschreiben steht nämlich nichts Genaueres.

danke,
kristov
Mitglied: telefix1
22.12.2008 um 17:26 Uhr
...eine Datenträgerüberlassung an deutsche Finanzbehörden erfolgt generell auf FAT32 formatierten und unverschlüsselten Datenträgern.
Die einzige Verschlüsselung, die das FA akzeptiert, ist die implementierte von ELSTER bei einer gesandten Steuererklärung.

Du kannst natürlich eine geschützte zip-Datei erstellen und das PW getrennt senden (Brief, eMail, Ansichtskarte...)

Da ist aber Ärger vorprogrammiert...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
22.12.2008 um 17:39 Uhr
Vielen Dank für Deine Informationen! Hab mir gedacht, daß es da irgendwelche Vorgaben geben muß.

Ich glaube nicht, daß es sich um eine Steuererklärung handelt, da muß ich die Mädls von der Buchhaltung fragen. Die Info, die ich habe, ist, daß wir eine Steuerprüfung gewonnen haben und dafür die Dateien zugesandt werden müssen. Was für Daten das letztendlich sind, weiß ich (noch) gar nicht.

Geschützte ZIP-Dateien und verschlüsselte Datenträger sehe ich auch eher problematisch, weil die können ja nicht jedes Ver- und Entschlüsselungsprogramm installiert haben.

Danke,
kristov
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln (16)

Frage von Eisern zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V gleiche Datenträger-ID bzw. Volume-ID (10)

Frage von Bernd16 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...