hanshanshans

Datenträger Performance Probleme Server 2016

Hallo Zusammen,

habe hier ein Host System mit Virtuelle-Maschinen per Hyper-V laufen. Windows Server 2016. Raid5 mit 8 SSDs.

Beim einer VM besteht das Problem, dass Read und Write der Virtuellen-Festplatten aus irgendeinem Grund auf ca. 100MB/s beschränkt sind.
Eine zweite hinzugefügte Virtuelle Festplatte läuft sogar nur mit ca. 50MB/s.
Host und DC läuft konstant mit Read ca. 600MB/s und Write ca. 400MB/s.

Hab schon versucht IOPS für beide Maschinen und für das Virtuelle-Laufwerk zu setzten.
Füge ich nun allerdings eine weitere Virtuelle-Festplatte hinzu, läuft diese trotz identischer Konfiguration mit voller Performance.

Jemand eine Idee wo es bei den bestehenden Virtuellen-Festplatten hacken könnte?

Vielen Dank!

Grüße

Hans

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 10, 2017 at 13:11:09 (UTC)
Hi.

Host und DC läuft konstant mit Read ca. 6000MB/s
Das hieße pro SSD 1500 MB/s lesend. Wow - die SSD will ich sehen. Wie misst Du das?
Member: hanshanshans
hanshanshans May 10, 2017 updated at 17:42:07 (UTC)
Ja hast recht, das wäre dann ein ganzes Stück zu viel.. Die Zahlen spuckt CrystalDiskMark aus.

Es geht aber mehr um die Problematik, dass die eine Virtuelle Maschine kaum Durchsatz hat und dadurch sehr langsam läuft.

Jemand ne Idee? IOPS Min und Max Werte setzten haben wir schon alles durchprobiert..

Vielen Dank!

Beste Grüße
Hans
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 10, 2017 at 13:55:16 (UTC)
Es geht aber mehr um die Problematik, dass die eine Virtuelle Maschine kaum Durchsatz hat und dadurch sehr langsam läuft.
Schon verstanden - aber auch das wird ja nicht nur auf Bauchgefühl fußen, sondern auch auf Messungen. Hast Du da plausible Werte?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2017 at 14:01:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hanshanshans:
Die Zahlen spuckt CrystalDiskMark aus.
Du meinst die kennen den Unterschied Bit oder Byte nicht. Unglaublich oder waren einfach nur deine Augen zu sehr geschlossenface-smile

Es geht aber mehr um die Problematik, dass die eine Virtuelle Maschine kaum Durchsatz hat und dadurch sehr langsam läuft.
Dann fangen wir mal an zu raten was du denn hast.
Blech ist ein was Mainboard, RAID, Kontroller, SAS, SATA, SSD Modelle und Typen)
Auf dem Blech lüft ein Hyper-V. Welcher ist es denn?
Auf dem Hyper-V laufen wie viele VMs?
Welcher art VMs sind es denn?
Konfigurationen der VMs?
Dein Storage ist wie angebunden oder einfach nur 1 grosse TB Platte SSD)?

Jemand ne Idee? IOPS Min und Max Werte setzten haben wir schon alles durchprobiert..
Beim neuen Auto erstmal Chiptuning gemacht, Probefahrt ist zwar nicht so wie erwartet gelaufen weil du vermutest das deine Radnarben irgendwie auf Ziegelsteine stehen könnten.....
Bevor ihr an IOPs dreht, welche IOPs erreicht den euer System (nicht das was Hersteller auf ihren Datenblätter kritzeln)?

Du lieferst uns einfach viel zu viele Informationen - da können wir uns nicht entscheiden...

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 12, 2017 at 10:35:56 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Host und DC läuft konstant mit Read ca. 6000MB/s
Das hieße pro SSD 1500 MB/s lesend. Wow - die SSD will ich sehen. Wie misst Du das?
<Satire>
Mensch @dww, das muß Du doch wissen. Das sind die neuen Festplatten vom Type /dev/null/ face-wink
Durchsatz und Kapazität ohne Ende. Zudem gleich Datensicherung in die Klaud.
</Satire>
Heute' ist Freitag.

Gruss Penny.