114801

Datenträger verabschiedet sich mit 0,00 Bytes, lässt sich nicht mehr initialisieren

Gestern Abend sollte auf einem Datenträger (nicht wo das Betriebssystem installiert ist) via WinSCP etwas gespeichert werden. Einige Zeit später wunderte ich mich, dass der Status sich nicht veränderte und wollte den Download beenden, was aber nicht ging. Im Taskmanager wollte ich WinSCP beenden, aber irgendwie sponn Windows herum und da nichts mehr wollte, musste ich den PC per Reset-Schalter Neustarten. Der Neustart dauerte länger als normal, da für das Betriebssystem SSD verwendet wird und als Datengrab eine normale Festplatte von WD, 1,5 TB. Es gab keinen Hinweis darauf dass die Platte ausfallen könnte, auch wenn es bei allen Verschleißteilen der Fall sein kann.

Bei der Datenträgerverwaltung will Windows den Datenträger initialisieren, aber selbst wenn man dies machen würde, erscheint eine Fehlermeldung
"Der angegebene Datenträger kann nicht konvertiert werden, da er nicht die erforderliche Mindestgröße für GPT-Datenträger besitzt"

EasyRecovery zeigt 0,00 Bytes an, keine Partition, kein Dateisystem, noch nicht einmal das Modell der Platte, dort steht DISK02 (), bei den anderen aufgelisteten Platten steht in den Klammern die Bezeichnung drin.

Frage: was könnte mit der Platte passiert sein?

Wie erwähnt es gab keine Hinweise auf "Verabschiedung", die Platte wurde auch nicht bewegt oder sonstigen Sachen ausgesetzt, dass diese dadurch Schaden nehmen kann.

Vielen Dank.

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 11.07.2017 um 11:14:29 Uhr
Moin,

Zitat von @114801:
Frage: was könnte mit der Platte passiert sein?
die ist aller Wahrscheinlichkeit nach gestorben.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.07.2017 aktualisiert um 11:26:17 Uhr
Zitat von @114801:

Es gab keinen Hinweis darauf dass die Platte ausfallen könnte, auch wenn es bei allen Verschleißteilen der Fall sein kann.

Das ist wie beim Zigarettenholen. Da gibt es oft auch keinen Hinweis vorher, daß der-/diejenige nicht wiederkommt.

Frage: was könnte mit der Platte passiert sein?

Exitus letalis.

Wie erwähnt es gab keine Hinweise auf "Verabschiedung", die Platte wurde auch nicht bewegt oder sonstigen Sachen ausgesetzt, dass diese dadurch Schaden nehmen kann.

Elektronik altert, genauso wie Mechanik auch. Da muß man nichts tun. das pasiert einfach.

lks
Mitglied: 114801
114801 11.07.2017 um 11:23:18 Uhr
Frage: was könnte mit der Platte passiert sein?
die ist aller Wahrscheinlichkeit nach gestorben.
Davon ist jetzt auszugehen, könnte es einen Softwareschaden gegeben haben dass die Platte keine Lust mehr hat?

Vielleicht hat sich ein Chip oder was auch immer spontan dazu entschlossen sich zu verabschieden...
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 11.07.2017 aktualisiert um 11:26:24 Uhr
Zitat von @114801:
Davon ist jetzt auszugehen, könnte es einen Softwareschaden gegeben haben dass die Platte keine Lust mehr hat?
Vielleicht hat sich ein Chip oder was auch immer spontan dazu entschlossen sich zu verabschieden...
Philosophie ist nicht meine Stärke. Putt ist putt
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.07.2017 aktualisiert um 11:31:43 Uhr
Zitat von @114801:

Davon ist jetzt auszugehen, könnte es einen Softwareschaden gegeben haben dass die Platte keine Lust mehr hat?

Was meinst Du damit? Ob Deine Software jetzt putt ist? Oder ob Deine Software die Platte puttgemacht hat?

Beides ist möglich. Es gibt genügend Malware, die Hardware über den Jordan schicken kann oder Hardware, die andere Komponenten in Mitleidenschaft zieht, bevor sie sich verabschiedet.

Vielleicht hat sich ein Chip oder was auch immer spontan dazu entschlossen sich zu verabschieden...

Nunja, Es ist eher ein philosophischen Problem, ob Chips genug Bewußtsein haben sich selbst dazu zu entscheiden.

lks
Mitglied: 133417
133417 11.07.2017 aktualisiert um 11:30:38 Uhr
Wahrscheinlich, unwahrscheinlich, Mentalo ...

=> https://www.krollontrack.de
Mitglied: 114801
114801 11.07.2017 aktualisiert um 11:34:03 Uhr
Frage: was könnte mit der Platte passiert sein?

Exitus letalis.
Oder Hasta la vista, Platte
Wie erwähnt es gab keine Hinweise auf "Verabschiedung", die Platte wurde auch nicht bewegt oder sonstigen Sachen ausgesetzt, dass diese dadurch Schaden nehmen kann.

Elektronik altert, genauso wie Mechanik auch. Da muß man nichts tun. das pasiert einfach.
Das stimmt. Vielleicht hat sich nur der Controller verabschiedet... Wenn man die gleiche Platte ergattern könnte und den identischen Controller tauschen könnte, wäre die Frage, ob dennoch die Daten gerettet werden könnten (EasyRecovery...)

OK, die Platte ist vom 13.11.2009, WD Caviar Green und hatte ich auch von einem Kollegen erhalten..

Merkwürdiger Weise liegen hier noch Festplatten aus Ende der 90er, Anfang 2000 rum und einige funktionieren noch, auch wenn die sich wie eine Kreissäge anhören face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.07.2017 aktualisiert um 11:35:28 Uhr
Zitat von @133417:

=> https://www.krollontrack.de

Besser und billiger ist vermutlich ein Backup.

lks
Mitglied: 133417
Lösung 133417 11.07.2017 aktualisiert um 11:37:01 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Besser und billiger ist vermutlich ein Backup.
Jep, nur haben das die Fragesteller hier zu 98% meistens nicht face-smile die solche Fragen hier einstellen.
Mitglied: 114801
114801 11.07.2017 um 11:39:20 Uhr
Zitat von @133417:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Besser und billiger ist vermutlich ein Backup.
Jep, nur haben das die Fragesteller hier zu 98% meistens nicht face-smile die solche Fragen hier einstellen.
Leider face-sad

Ich vermute der Controller ist im Eimer... face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.07.2017 aktualisiert um 11:42:22 Uhr
Zitat von @114801:

Merkwürdiger Weise liegen hier noch Festplatten aus Ende der 90er, Anfang 2000 rum und einige funktionieren noch, auch wenn die sich wie eine Kreissäge anhören face-big-smile

Ich habe sogar aus den 80ern noch Platten die funktionieren. Wie alt eine Platte konkret wird, läßt sich nie vorhersehen. ich hatte schon welche, die nicht mal ein Jahr geschafft haben.

Das mit dem Platinentausch funktioniertg heutzutage nicht immer.Kommt auf die Platte/elektronik an. Sofern Du ein Backup hast, sparst Du Dir den Ärger mit "Datenrettung" und holst Dir einfach eine neue Platte. Rettungsversuche sind nur "zeitvertreib".

lks
Mitglied: 133417
Lösung 133417 11.07.2017 um 11:43:36 Uhr
Zitat von @114801:
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Besser und billiger ist vermutlich ein Backup.
Jep, nur haben das die Fragesteller hier zu 98% meistens nicht face-smile die solche Fragen hier einstellen.
Leider face-sad
Nun, wer vorher spart muss es eben hinterher ausgeben. That's life
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 11.07.2017 um 11:46:08 Uhr
Zitat von @114801:
Ich vermute der Controller ist im Eimer... face-wink
oder der Junge war zu besuch:
Mitglied: 114801
114801 11.07.2017 aktualisiert um 11:58:36 Uhr
Huch, kann sein dass der Junge zu besuch war face-big-smile
Das im Video hatte ich auch schon mal gemacht face-big-smile

Ich habe sogar aus den 80ern noch Platten die funktionieren.
:-O

Quantum Fireball (Jahr unbekannt), Fujitsu (08/1997), IBM Deskstar (08/1999), Seagate ST313021A
Wie alt eine Platte konkret wird, läßt sich nie vorhersehen. ich hatte schon welche, die nicht mal ein Jahr geschafft haben.
Aha, weniger als ein Jahr? Respekt :-O

Das mit dem Platinentausch funktioniertg heutzutage nicht immer.Kommt auf die Platte/elektronik an.
Hätte hier eine Platine gefunden, angeblich 8,91 Euro, ohne Tracking-Nummer, mit kostet zu viel face-big-smile :
aliexpress.com/store/product/Western-Digital-HDD-PCB-Board-Controller-2060-701640-002-REV-A/809720_886493510.html

Sofern Du ein Backup hast, sparst Du Dir den Ärger mit "Datenrettung" [..]
*hust*, leider nein ;-(
Mitglied: 133417
Lösung 133417 11.07.2017 aktualisiert um 12:00:31 Uhr
Zitat von @114801:
Das mit dem Platinentausch funktioniertg heutzutage nicht immer.Kommt auf die Platte/elektronik an.
Hätte hier eine Platine gefunden, angeblich 8,91 Euro, ohne Tracking-Nummer, mit kostet zu viel face-big-smile
Der einfache Austausch der Platine wird zu 99,9999999 Prozent bei modernen Platten nicht funktionieren, in der Elektronik sind heute auch Kalibrierungs-Infos eingespeichert. Die Datenrettungsunternehmen haben hier Mittel und Wege um das zu umgehen.
Bitten und Beten hilft hier leider nicht, wenn du noch mehr kaputt reparieren willst, bitte, deine Chancen deinen Daten dann noch zu retten schwinden dann jedoch immer mehr.
Mitglied: 114801
114801 11.07.2017 aktualisiert um 13:33:44 Uhr
Der einfache Austausch der Platine wird zu 99,9999999 Prozent bei modernen Platten nicht funktionieren, in der Elektronik sind heute auch Kalibrierungs-Infos eingespeichert. Die Datenrettungsunternehmen haben hier Mittel und Wege um das zu umgehen.
OK, also dass heißt einfach, die Platte ist "gegangen"...

Bitten und Beten hilft hier leider nicht.
Das können andere machen face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.07.2017 um 12:03:00 Uhr
Zitat von @114801:

Sofern Du ein Backup hast, sparst Du Dir den Ärger mit "Datenrettung" [..]
*hust*, leider nein ;-(

Wenn die Daten wichtig und Geld wert sind, sofort ab zum Datenretter wie z.B. Kroll-Ontrack.

Alles andere ist ein va-banque-Spiel mit Deinen Daten.

lks
Mitglied: 114801
114801 11.07.2017 aktualisiert um 13:36:03 Uhr
Wenn die Daten wichtig und Geld wert sind, sofort ab zum Datenretter wie z.B. Kroll-Ontrack.
Wichtig schon, Geld weniger wert, aber wenn vielleicht noch Forensik eingesetzt werden soll, sind das etliche hunderte bis tausende Euro die ich leider nicht habe...

Damals schickte ich zu einem Datenrettungsunternehmen glaube eine 120 GB Platte hin, die Analyse besagte, dass die Daten nur noch per Forensik gerettet werden könnten, die Forensik alleine hätte 700 Euro gekostet...
Alles andere ist ein va-banque-Spiel mit Deinen Daten.
Das stimmt wohl.

Damit hätte sich das Thema für den heutigen Morgen/Mittag erst einmal erledigt:

Fazit: Platte Schrott und fertig.
Mitglied: 114801
114801 11.07.2017 aktualisiert um 13:38:10 Uhr
Update 13:30 Uhr face-big-smile
Das mit dem Platinentausch funktioniertg heutzutage nicht immer.
Muss auch nicht mehr, habe mir die Kontakte angeschaut, die schienen mit sehr gut korrodiert zu sein, habe die weggekratzt und getestet ob die Platte erkannt wird, und siehe da, die Kontakte waren Schuld und keiner ist darauf gekommen face-big-smile Es waren grob keine mechanischen Schäden zu hören face-wink
Mitglied: Kraemer
Kraemer 11.07.2017 um 13:37:49 Uhr
wo läuft die Platte? In einem Aquarium?
Mitglied: 114801
114801 11.07.2017 aktualisiert um 14:00:42 Uhr
wo läuft die Platte? In einem Aquarium?
face-big-smile natürlich nicht, noch nicht face-big-smile face-wink

Aber nach 7 Jahren muss sich da irgendwie was angesammelt haben, aber schön ist, dass nur die Kontakte, warum auch immer, korrodiert waren und die Platte weiter ihren Dienst tun darf face-smile

Bilder (leider schlecht erkennbar dank schlechter Lichtverhältnisse und schlechter Kamera vom smarten Phone...)
platte-platine-normal-korrodiert
(oben Korrodiert, unten weggekratzt, hätte sonst Kontakt-Spray genommen wenn ich es gefunden hätte)

platte-platine-normal
(weggekratzt)