Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich den Datentransfer in einem Netzwerk messen?

Frage Internet Utilities

Mitglied: debpa

debpa (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 10:03 Uhr, 19645 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Watchguard Firebox X1000 kann den Datentransfer ein- und ausgehende nicht messen. Wie kann ich das dennoch im Netzwerk schaffen?

Hallo,

ich werde im Netzwerk in Kürze statt der bisherigen Astaro eine Watchguard Firebox X1000 betreiben. Hier gibt es nun aber leider ein kleines Problem. Bisher haben wir über die Accounting Funktion der Astaro den ein- und ausgehenden Datentransfer (nur die Menge) pro IP-Adresse messen können. Die Watchguard kann das nicht. Aussage von Watchguard:

---
With the FB, you can log all packets which are on the session
originators side of the FB.
You can not log response packets.
So, you only get to see half of the packets.
---

Das ist leider nicht ausreichend.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dennoch den gesamten Traffic pro IP-Adresse im Class-C Netz messen kann? Eine Lösung pro Maschine wäre ein wenig umständlich aber zur Not machbar. Lieber wäre mir allerdings eine Lösung, die ich aber einer Maschine installieren kann und die den gesamten Datentransfer mitbekommt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Dirk
Mitglied: Enne
01.06.2005 um 09:24 Uhr
Hallo deppa,

das einzige was mir persönlich einfällt, wäre einen Linux-Router dazwischen zu hängen. Die Routing funktionen sind sehr leicht einzustellen (Bin ein Windows-Kind, habs aber auch schonmal gemacht).

Dann musst du nur noch ein entsprechendes logging Programm laufen lassen.
Ist eine einfache und günstige Variante.
Der Linux-Router wird dann nur noch zwischen deine Firebox und den Rest des Nwetzes gehängt.

Gruß Enne
Bitte warten ..
Mitglied: debpa
01.06.2005 um 09:46 Uhr
Hallo Enne,

hmmm, das wollte ich eigentlich nicht machen, weil ich dann eine Komponente dazwischen habe, die bewegliche Teiel hat, die ausfallen können.
Müsste es denn nicht auch gehen, wenn ich

Anbindung -> HUB -> Firewall
-> Kleine Linux-Box

hänge und auf der Kiste ein Snort oder "IP bandwidth watchdog" mitlaufen lasse.
Theoretisch müsste doch die Linux Kiste über den HUB alle Päcken mitbekommen oder ist das ein Irrglaube?

Viele Grüße
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Enne
01.06.2005 um 10:03 Uhr
Klar !
Dann brauchst auf deinen Clients auch nicht Linux als Gateway eintragen !

Mir ist nioch was anderes eingefallen .... Das geht auch per Hub. Du nimmst ne Windowskiste und spielst das Programm Network Activ auf. Damit kannst du alles mögliche scannen was auf der Netzwerkkarte ankommt.
Link : http://www.networkactiv.com/PIAFCTM.html

Allerdings solltest du dich bezüglich Datenschutz Gedanken machen, da das Programm auch Internetseiten aus den empfangenen Paketen replizieren kann.

Dazu findest du bestimmt ne Menge hier bei administrator.de (mal bischen suchen ;)

Gruß Enne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk langsam Performance mit Jperf messen ?
gelöst Frage von achim222Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wenn das Netzwerk "lahmt" und ich mit Jperf messe zeigt er mir das auch an. Wie finde ich ...

LAN, WAN, Wireless
Kostenloses Tool zum Messen vom Datendurchsatz im Netzwerk
Frage von Yell-ingLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte gerne den Datendurchsatz an verschiedenen Stellen im Netzwerk messen. Kennt ihr ein Kostenloses Tool was ...

Linux
Datentransfer über die Cloud
gelöst Frage von markus-soLinux7 Kommentare

Hallo zusammen, schon öfter war ich in der Situation, dass ich unterwegs war und Dateien von meinem heimischen Rechner ...

LAN, WAN, Wireless
Firewalldurchsatz messen
gelöst Frage von Eagle06LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Abend, ich habe vor den Durchsatz meiner Firewall zu messen. Angegeben ist dieser dabei mit 5 Gbit/s und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...