tatonit

Datenverarbeitung einer Kinect (Oder auch LeapMotion)

Wie ist die theorie dahinter ? Wie kann der computer mit solchen Daten umgehen und was für daten sind diese eigentlich ? Verwendet das Gerät den Schatten zur berechnung des Volumens ?

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 11, 2014 at 13:52:02 (UTC)
Hallo,

schon mal danach gesucht?
Das sind Stereoskopische Bilder. Sprich 3D Bilder erzeugt durch 2 Kameras.

http://www.hardware-infos.com/news/3766/microsofts-kinect-als-bastlertr ...
Member: Tatonit
Tatonit Jun 11, 2014 updated at 16:52:29 (UTC)
Ja, den Artikel habe ich schon gelesen. Aber dieser liefert mir nicht die Informationen, die ich ersuche. ZB. kann man den PC mit einem Peripheriegerät, namens Leap Motion steuern, dort sind jedoch keine 2 Kameras eingebaut, also muss der Rechner (Oder die Hardware des Geräts) die nötigen Informationen aus den Infrarotstrahlen bekommen. Wie funktioniert das aber ? Wie bekommt der Computer verwertbare binäre Digitaldaten, oder wohl eher, wie die Informationen in solche Daten umwandelt ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2014 at 20:39:45 (UTC)
Zitat von @Tatonit:

Ja, den Artikel habe ich schon gelesen. Aber dieser liefert mir nicht die Informationen, die ich ersuche. ZB. kann man den PC mit
einem Peripheriegerät, namens Leap Motion steuern, dort sind jedoch keine 2 Kameras eingebaut, also muss der Rechner (Oder
die Hardware des Geräts) die nötigen Informationen aus den Infrarotstrahlen bekommen. Wie funktioniert das aber ? Wie
bekommt der Computer verwertbare binäre Digitaldaten, oder wohl eher, wie die Informationen in solche Daten umwandelt ?

Ganz einfach In dem Ding sind beschleunigungssensoren, genau wie in modernen Mobiltelefonen.

Das ding werte die Beschleunigungen aus udn überträgt sie auf den Computer. der kann daraus dann die bewegung zurückrechnen und die "Geste" interpretieren.

wie das im einzelnen funktioniert kann dann ein oder mehreren Uni-Studien ausfüllen. face-smile.

lks
Member: Tatonit
Tatonit Jun 11, 2014 at 20:42:26 (UTC)
Ok, danke, solch ein Anhaltspunkt fehlte mir.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 11, 2014 at 20:45:12 (UTC)
Leap Motion kann auch keine 3D Daten erfassen, so wie ich das gesehen hab.

Die Infrarotstrahlen bieten dir auch keine wesentlich anderen Informationen als eine Normale Kamera. Der einzige Vorteil: wenig Störung durch Umgebungslicht.

Du erhältst erst mal einfach nur ein Bild und dass wird dann ausgewertet..

Für Bilderkennung gibt's dann auch entsprechende Anleitungen.

Sag mal du stellst etwas sehr merkwürdige Fragen hier, hat das nen speziellen Grund?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2014 at 20:47:47 (UTC)
Zitat von @Tatonit:

Ok, danke, solch ein Anhaltspunkt fehlte mir.

Kommando zurück, Das Ding habe ich mit den anderen gamecontroller verwechselt, die man mit der hand herumwedelt.

diese scheint gaz einfach nur Infrarotsensoren zu haben, was ncihts anderes macht, wie eine Kamera auch, nur im Infrarotbereicht statt mit sichtbarem Licht. Nichts neues also.

lks
Member: Tatonit
Tatonit Jun 11, 2014 at 20:57:00 (UTC)
Nicht direkt, jedoch kann ich es nicht leiden, wenn ich etwas unbekanntes sehe, nicht verstehe und dann einfach weiter gehe. Ich habe gestern von einem Freund nochmals auf einen etwas älteren Film "Iron man " darauf hingewiesen bekommen, wie Antony seine Arbeit verichtet. Nun habe ich versucht einzelne gebiete zu einem Ganzen zu schmieden.
Member: Tatonit
Tatonit Jun 11, 2014 at 21:03:09 (UTC)
Achso, ok.
Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2014 updated at 22:27:59 (UTC)
Ich habe gestern von einem Freund nochmals auf einen etwas älteren Film "Iron man " darauf hingewiesen bekommen, wie Antony seine Arbeit verichtet
Ah jetzt ja, eine Insel ... Du willst also ein komplettes Smartphone selber bauen, mit eigens entwickeltem Linux OS (weißt selber nicht was man mit c++ anstellen kann) und Sprachsteuerung, und das mit unserer Hilfe .Soll das ganze dann auch noch fliegen können ?
"Scotty beam me up, please. My tricorder has a kernel panic!" face-big-smile

Fang erst mal ganz klein an und baue verständliche Sätze, Mr. Ironman. =8-)

Grüße @colinardo

p.s. Sorry aber das musste jetzt mal raus
nach den drei Hammer-Fragen
Member: Tatonit
Tatonit Jun 12, 2014 at 04:39:50 (UTC)
Ok, ich wollte nur ungefähr verstehen, wie man ein solches Projekt verwirklichen könnte.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 12, 2014 at 04:45:33 (UTC)
Alleine überhaupt nicht.
Und auch nicht mit "nur" ein paar Freunden.

Und alleine so einen Projektablauf mit solchen Fragen erklärt zu bekommen geht nicht.
Member: Tatonit
Tatonit Jun 12, 2014 at 05:23:59 (UTC)
Ich hatte nur eine Frage, den Rest meine ich zu verstehen. Mag sein, dass einige denken, dass ich inkompetent bin bzw. noch nichts weiß, aber die hardwaretechnische Komponente habe ich mit 6 Jahren, als ich meine Psp bekam *.* und wissen wollte wie sie funktioniert, dann ging es zu den Computern etc.,schon verstanden. Programmiertechnisch sollte ich aufholen, mit 10 programmierte ich zwar meine ersten Java-spiele, jedoch kam ich damals nicht soweit die Sprachen weiter zu lernen.
Member: colinardo
colinardo Jun 12, 2014 updated at 08:34:01 (UTC)
Zitat von @Tatonit:

Ich hatte nur eine Frage, den Rest meine ich zu verstehen. Mag sein, dass einige denken, dass ich inkompetent bin bzw. noch nichts
weiß, aber die hardwaretechnische Komponente habe ich mit 6 Jahren, als ich meine Psp bekam *.* und wissen wollte wie sie
funktioniert, dann ging es zu den Computern etc.,schon verstanden. Programmiertechnisch sollte ich aufholen, mit 10 programmierte
ich zwar meine ersten Java-spiele, jedoch kam ich damals nicht soweit die Sprachen weiter zu lernen.
nun ja, ich sag immer so wie man in den Wald schreit kommt es zurück. Da uns hier so ziemlich alle Mittel fehlen außer den verbalen Äußerungen ist das auch ziemlich schwierig zu beurteilen - hatten hier schon oft sehr merkwürdige Fälle - aber wenn dann jemand in solch einem Kontext einen Science Fiction Film wie Ironman ins Gespräch bringt der nun wirklich nichts mit der Realität zu tun hat, wie sollen wir dich da bitte einschätzen ? games and films are not reality, my friend ...

Versuche doch in Zukunft deine Fragen gezielt auf ein Thema oder Problem einzuschränken; solch allgemeine Fragen lassen sich mit Wikipedia, Google & Co auf anhieb klären, wenn du wie du sagst nicht auf die Nase gefallen bist; dafür extra einen Thread in einem Forum aufzumachen halte ich für unnötig.

Grüße @colinardo
Member: Tatonit
Tatonit Jun 12, 2014 at 12:55:57 (UTC)
Ja, deshalb habe ich auch vorerst nichts über den Film gesagt.