marc246

Datenverlust nach Änderung der Domäne

Guten Tag alle zu zusammen,

folgende Problematik habe ich vorliegen:

Ein Bekannter von mir war mit seinem Surface über eine Domäne angemeldet. Diese Domäne war noch von seiner alten Firma.
Die Domäne wollte er eben nicht mehr haben und hat diese dann entfernt.

Nach dem Neustart konnte er sich nicht mehr mit seinem Account anmelden (lokale Workgroup).
Hier habe ich dann über einen Trick einen neuen Account erstellen können und so versucht die Daten von seinem alten Domänenaccount auszulesen.

Doch das funktioniert leider gar nicht mehr.
Kein Administratorbenutzer kommt auf die Eigenen Dateien des Domänenaccounts.

Jetzt die Frage:

Sind diese Daten alle verloren?
Bringt es etwas, dort anzurufen die ihm die Domäne eingerichtet haben?
Wo werden die Daten eines Domänenaccounts denn genau gespeichert?

Hoffe ich habe das anständig erklärt und ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Marc

PS: Gegoogelt hab ich heute Nacht genug, leider nichts passendes zu diesem Fall gefunden

Member: sabines
sabines Jul 06, 2017 at 04:45:15 (UTC)
Moin,

du kannst versuchen das Notebook wieder in die Domäne heben zu lassen und dann die Daten zu kopieren, wobei es mich wundert, dass ein ehemaliger Mitarbeiter ein Notebook behalten darf, dass nicht durch die IT geplättet wurde.

Oder per Live CD Linux Knoppix o.ä. booten und dann die Daten kopieren.

Gruss
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2017 at 04:52:33 (UTC)
Zitat von @Marc246:

Guten Tag alle zu zusammen,
Guten Morgen

folgende Problematik habe ich vorliegen:

Ein Bekannter von mir war mit seinem Surface über eine Domäne angemeldet. Diese Domäne war noch von seiner alten Firma.
ok..
Die Domäne wollte er eben nicht mehr haben und hat diese dann entfernt.
wie den genau... ?
hatte ihr das das admin password der domäne?
die frage wäre wichtig!

Nach dem Neustart konnte er sich nicht mehr mit seinem Account anmelden (lokale Workgroup).
was ja klar sein sollte..
Hier habe ich dann über einen Trick einen neuen Account erstellen können und so versucht die Daten von seinem alten Domänenaccount auszulesen.
welchen Trick genau bitte?

Doch das funktioniert leider gar nicht mehr.
was genau funktioniert leider gar nicht mehr?
bitte denke daran, wir wissen nicht was du genau gemacht hast!

Kein Administratorbenutzer kommt auf die Eigenen Dateien des Domänenaccounts.
hm... das geht schon...

Jetzt die Frage:

Sind diese Daten alle verloren?
im zweifelsfall ja/nein... aber dein Kumpel und Du haben ja vor eurer Bastelei ja sicher eine Datensicherung gemacht... oder ?
Bringt es etwas, dort anzurufen die ihm die Domäne eingerichtet haben?
wir kennen die leute ja nicht...
Wo werden die Daten eines Domänenaccounts denn genau gespeichert?
auf der Festplatte! face-smile
unter Benutzer..
von welchen Daten reden wir eigentlich? Desktop und Eigene Daten etc.. ?
wir reden doch von Win 10... oder ?

Hoffe ich habe das anständig erklärt und ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Marc

PS: Gegoogelt hab ich heute Nacht genug, leider nichts passendes zu diesem Fall gefunden
Frank
Member: Marc246
Marc246 Jul 06, 2017 at 04:53:22 (UTC)
Werde ich mal machen. Das mit dem Linux klingt gut.
Aber ich hab natürlich auch über CMD probiert auf den Ordner zuzugreifen. Ist leider nur eine "Junction" und kein "DIR".
Wenn ich mit einem Administratoraccount drauf will, kommt immer Zugriff verweigert.

Der Besitzer des Ordners ist ein Unbekannter Benutzer.

Wenn ich schauen will, wie viel GB die eigenen Dateien haben zerschießt windows die Ansicht extrem, so dass keine Werte angezeigt werden.

Die wichtigste Frage: sind die Daten denn wirklich auf dem PC? Wenn ja kann man ja über Linux dran kommen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2017 at 04:55:05 (UTC)
Zitat von @sabines:

Moin,

du kannst versuchen das Notebook wieder in die Domäne heben zu lassen und dann die Daten zu kopieren, wobei es mich wundert, dass ein ehemaliger Mitarbeiter ein Notebook behalten darf, dass nicht durch die IT geplättet wurde.

Oder per Live CD Linux Knoppix o.ä. booten und dann die Daten kopieren.
jaa... aber nicht wenn die Daten mit BitLocker etc..verschlüsselt wurden...

Gruss
Frank
Member: Marc246
Marc246 Jul 06, 2017 at 04:58:42 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Marc246:

Guten Tag alle zu zusammen,
Guten Morgen

folgende Problematik habe ich vorliegen:

Ein Bekannter von mir war mit seinem Surface über eine Domäne angemeldet. Diese Domäne war noch von seiner alten Firma.
ok..
Die Domäne wollte er eben nicht mehr haben und hat diese dann entfernt.
wie den genau... ?
hatte ihr das das admin password der domäne?
die frage wäre wichtig!

Nach dem Neustart konnte er sich nicht mehr mit seinem Account anmelden (lokale Workgroup).
was ja klar sein sollte..
Hier habe ich dann über einen Trick einen neuen Account erstellen können und so versucht die Daten von seinem alten Domänenaccount auszulesen.
welchen Trick genau bitte?

Doch das funktioniert leider gar nicht mehr.
was genau funktioniert leider gar nicht mehr?
bitte denke daran, wir wissen nicht was du genau gemacht hast!

Kein Administratorbenutzer kommt auf die Eigenen Dateien des Domänenaccounts.
hm... das geht schon...

Jetzt die Frage:

Sind diese Daten alle verloren?
im zweifelsfall ja/nein... aber dein Kumpel und Du haben ja vor eurer Bastelei ja sicher eine Datensicherung gemacht... oder ?
Bringt es etwas, dort anzurufen die ihm die Domäne eingerichtet haben?
wir kennen die leute ja nicht...
Wo werden die Daten eines Domänenaccounts denn genau gespeichert?
auf der Festplatte! face-smile
unter Benutzer..
von welchen Daten reden wir eigentlich? Desktop und Eigene Daten etc.. ?
wir reden doch von Win 10... oder ?

Hoffe ich habe das anständig erklärt und ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Marc

PS: Gegoogelt hab ich heute Nacht genug, leider nichts passendes zu diesem Fall gefunden
Frank

tut mir leid, die Angaben waren etwas schwammig.
Es wurde mir gesagt, dass er ein Backup hat. Im Nachhinein stellte sich heraus: nein er hat keins.
Also nun -> datenrettung

Des Weiteren ist es die Windows Version 8.1.

Der Trick: wir sind mit dem zerschossenen Domänenbenutzer ja nicht mehr rein gekommen. Deshalb habe ich mir die CMD durch die Spracheingabe ersetzen lassen und konnte somit per Konsole einen neuen Nutzer erstellen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2017 at 05:03:45 (UTC)
Zitat von @Marc246:

Werde ich mal machen. Das mit dem Linux klingt gut.
hm
Aber ich hab natürlich auch über CMD probiert auf den Ordner zuzugreifen. Ist leider nur eine "Junction" und kein "DIR".
Wenn ich mit einem Administratoraccount drauf will, kommt immer Zugriff verweigert.
türlich... du sollst auch die rechte erst mal übernehmen!

Der Besitzer des Ordners ist ein Unbekannter Benutzer.
klar.. die domäne ist ja wech...kein AD ... keine User zum anzeigen! face-smile

Wenn ich schauen will, wie viel GB die eigenen Dateien haben zerschießt windows die Ansicht extrem, so dass keine Werte angezeigt werden.
normal.. wenn es so einfach wär, dann... face-smile

Die wichtigste Frage: sind die Daten denn wirklich auf dem PC? Wenn ja kann man ja über Linux dran kommen.
das können wir nicht wissen... eigene Daten etc.. schon..
mach erst mal ein Image, bevor du noch mehr schaden anrichtest!

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2017 at 05:09:49 (UTC)
Zitat von @Marc246:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Marc246:

Guten Tag alle zu zusammen,
Guten Morgen

folgende Problematik habe ich vorliegen:

Ein Bekannter von mir war mit seinem Surface über eine Domäne angemeldet. Diese Domäne war noch von seiner alten Firma.
ok..
Die Domäne wollte er eben nicht mehr haben und hat diese dann entfernt.
wie den genau... ?
hatte ihr das das admin password der domäne?
die frage wäre wichtig!

Nach dem Neustart konnte er sich nicht mehr mit seinem Account anmelden (lokale Workgroup).
was ja klar sein sollte..
Hier habe ich dann über einen Trick einen neuen Account erstellen können und so versucht die Daten von seinem alten Domänenaccount auszulesen.
welchen Trick genau bitte?

Doch das funktioniert leider gar nicht mehr.
was genau funktioniert leider gar nicht mehr?
bitte denke daran, wir wissen nicht was du genau gemacht hast!

Kein Administratorbenutzer kommt auf die Eigenen Dateien des Domänenaccounts.
hm... das geht schon...

Jetzt die Frage:

Sind diese Daten alle verloren?
im zweifelsfall ja/nein... aber dein Kumpel und Du haben ja vor eurer Bastelei ja sicher eine Datensicherung gemacht... oder ?
Bringt es etwas, dort anzurufen die ihm die Domäne eingerichtet haben?
wir kennen die leute ja nicht...
Wo werden die Daten eines Domänenaccounts denn genau gespeichert?
auf der Festplatte! face-smile
unter Benutzer..
von welchen Daten reden wir eigentlich? Desktop und Eigene Daten etc.. ?
wir reden doch von Win 10... oder ?

Hoffe ich habe das anständig erklärt und ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Marc

PS: Gegoogelt hab ich heute Nacht genug, leider nichts passendes zu diesem Fall gefunden
Frank

tut mir leid, die Angaben waren etwas schwammig.
Es wurde mir gesagt, dass er ein Backup hat. Im Nachhinein stellte sich heraus: nein er hat keins.
Also nun -> datenrettung

Des Weiteren ist es die Windows Version 8.1.
oha..

Der Trick: wir sind mit dem zerschossenen Domänenbenutzer ja nicht mehr rein gekommen. Deshalb habe ich mir die CMD durch die Spracheingabe ersetzen lassen und konnte somit per Konsole einen neuen Nutzer erstellen.
du hast die CMD durch die Spracheingabe ersetzen lassen? na ja egal...
und da ist nix zerschossenen, du bist aus der Domäne ausgetreten.. die ist schlicht nicht mehr da!
das User Verzeichnis wird noch da sein, übernehm die rechte und den besitz und gut ist!
wenn die Daten verschlüsselt waren, und dein Kumpel nicht den Key hat, ist es eh vorbei!

Frank
Member: Marc246
Marc246 Jul 06, 2017 at 05:15:03 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Marc246:

Werde ich mal machen. Das mit dem Linux klingt gut.
hm
Aber ich hab natürlich auch über CMD probiert auf den Ordner zuzugreifen. Ist leider nur eine "Junction" und kein "DIR".
Wenn ich mit einem Administratoraccount drauf will, kommt immer Zugriff verweigert.
türlich... du sollst auch die rechte erst mal übernehmen!

Der Besitzer des Ordners ist ein Unbekannter Benutzer.
klar.. die domäne ist ja wech...kein AD ... keine User zum anzeigen! face-smile

Wenn ich schauen will, wie viel GB die eigenen Dateien haben zerschießt windows die Ansicht extrem, so dass keine Werte angezeigt werden.
normal.. wenn es so einfach wär, dann... face-smile

Die wichtigste Frage: sind die Daten denn wirklich auf dem PC? Wenn ja kann man ja über Linux dran kommen.
das können wir nicht wissen... eigene Daten etc.. schon..
mach erst mal ein Image, bevor du noch mehr schaden anrichtest!

Frank

du hast die CMD durch die Spracheingabe ersetzen lassen? na ja egal...

Andersherum. Die Spracheingabe durch CMD ersetzen lassen und die Spracheingabe (das Symbol beim Login zur Steuerung der Spracheingabe - leider ist mir der name der .exe entfallen) abgespeichert unter einem anderen Namen.

und da ist nix zerschossenen, du bist aus der Domäne ausgetreten.. die ist schlicht nicht mehr da!
das User Verzeichnis wird noch da sein, übernehm die rechte und den besitz und gut ist!
wenn die Daten verschlüsselt waren, und dein Kumpel nicht den Key hat, ist es eh vorbei!

Frank

Zu allererst: ich bin nur der Retter - sprich ich hab die Domäne nicht entfernt / entfernen wollen.

Beim Versuch beim Ordner "Eigene Dateien" die Rechte zu ändern ist allerdings folgendes Aufgetreten: Ich kann den Ordner weder Freigeben, noch im Reiter "Sicherheit" -> "Erweitert" den Besitzer ändern. Soll ich dies mal auf dem gesamten Benutzerordner machen?

mach erst mal ein Image, bevor du noch mehr schaden anrichtest!
Ist schon erstellt - ich habe wie gesagt keinen Schaden angerichtet.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2017 at 06:06:37 (UTC)
Moin,
Zu allererst: ich bin nur der Retter
willkommen im Club face-smile!
Und nicht unser allgegenwärtiges Motto vergessen: "Nicht verfetten - Leben Ordner retten!"

LG, Thomas
Member: Marc246
Marc246 Jul 06, 2017 at 06:53:58 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Zu allererst: ich bin nur der Retter
willkommen im Club face-smile!
Und nicht unser allgegenwärtiges Motto vergessen: "Nicht verfetten - Leben Ordner retten!"

LG, Thomas

Das krieg ich schon hoffentlich hin.
Habe jetzt 2 Möglichkeiten notiert: Besitzer irgendwie ändern (aber leider ist in dem Fenster alles ausgegraut, sprich ich kann auf den Ordner "Eigene Dateien" keine Rechte setzen) und das ich evtl mal mit Linux boote und schau, dass ich die Daten irgendwie retten kann.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 06, 2017 at 08:03:18 (UTC)
Member: Marc246
Marc246 Jul 06, 2017 at 08:08:24 (UTC)

Habe ich natürlich schon versucht. Der Ordner scheint völlig "kaputt" zu sein. Ich kann hier keine Berechtigungen umändern / den Besitzer wechseln.
Ich werde heute Abend mal Screenshots hochladen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 06, 2017 at 09:39:50 (UTC)
Oha, was greift denn hier für eine Zitierwut um sich... Leute, wozu nur, das ist doch grausam. Zitiert doch mal einzelne Zeilen.

@Marc246: schon probiert, den Ordner einfach mit robocopy unter Zuhilfenahme des Parameters /b zu kopieren? /b ignoriert Dateirechte, sofern Du die Kommandozeile elevated gestartet hast.
robocopy c:\users\lalala c:\tralala /b /s
Member: Marc246
Marc246 Jul 06, 2017 at 09:52:03 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Oha, was greift denn hier für eine Zitierwut um sich... Leute, wozu nur, das ist doch grausam. Zitiert doch mal einzelne Zeilen.
Tut mir Leid, ich bin erst seit heute hier im Forum und hab das vorhin noch nicht gesehen, dass das mit dem Zitieren so einfach geht face-smile

@Marc246: schon probiert, den Ordner einfach mit robocopy unter Zuhilfenahme des Parameters /b zu kopieren? /b ignoriert Dateirechte, sofern Du die Kommandozeile elevated gestartet hast.
robocopy c:\users\lalala c:\tralala /b /s
Mach ich heute Abend direkt mal! Klingt nach einer guten Idee.

Alternativ bleibt wahrsl nur noch auf einen USB - Stick Linux zu ziehen und über Linux die Dateirechte von Windows irgendwie zu umgehen.
Member: Marc246
Marc246 Jul 06, 2017 at 15:32:20 (UTC)
Habe nun Linux auf de USB Stick geladen.
Hat alles super funktioniert. Aber als ich dann auf den Ordner gegangen bin, den ich suche (Eigene Dateien), habe ich gesehen, dass es diesen nicht mehr gibt! Unter Linux -> show hidden files -> Findet man eine "Eigene Dateien" - Datei aber diese ist ein broken Link.
Gibt es hier eine Chance die Dateien zu retten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 06, 2017 updated at 15:39:58 (UTC)
Der Gesuchte heißt c:\users\username\documents. "Eigene Dateien" ist nur die Eindeutschung, aber als Ordner nicht vorhanden, das ist normal.
Member: Marc246
Marc246 Jul 06, 2017 at 15:48:57 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Der Gesuchte heißt c:\users\username\documents. "Eigene Dateien" ist nur die Eindeutschung, aber als Ordner nicht vorhanden, das ist normal.
Auch dieser Ordner wird nicht gefunden.
Liegen diese Dateien noch irgendwo anderes?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 06, 2017 at 16:18:06 (UTC)
Das soll ich dir sagen können? "Diese Dateien"? Schau dich mal ein bisschen bei den Ordnergrößen um.
Member: Marc246
Marc246 Jul 06, 2017 at 16:49:34 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Das soll ich dir sagen können? "Diese Dateien"? Schau dich mal ein bisschen bei den Ordnergrößen um.
Dachte es gibt hier vielleicht für so einen Fall eine Hintertüre.
Habe es nun so gemacht, dass ich in dem Ordner wo der Ordner "Eigene Dateien" liegt eine Suche ausgeführt habe (unter Linux). In dieser Suche wurden die Daten die ich brauchte gefunden. Dadurch klappt nun alles.

Danke euch allen.
Thread kann zu!
Mitglied: 114685
114685 Jul 06, 2017 at 17:10:19 (UTC)
Thread kann zu!
Kannst du selbst: Im Beitrag (Frage) auf GELÖST setzen.