j.angstroem

Datenverlust beim Bearbeiten eines Dokumentes im Netzwerk

Warnmeldung beim Herunterfahren bleibt aus

Hi,
ein Freund hat mich um Rat gebeten, zugegeben mit zu wenig Infos. Trotzdem poste ich das Problem hier, denn vielleicht kommt man auch bei einigen unklaren Punkten auf die richtige Spur. Also:
Ein XP-Netzwerk mit 5 Rechnern. PC 1 öffnet ein auf PC 2 liegendes Dokument und bearbeitet dieses. Fährt PC 2 nun herunter, kam bisher immer eine Warnung auf PC 2, dass ein anderer PC momentan zugreift und abgehängt zu werden droht, was wiederum Datenverlust zur Folge hätte. Die User konnten entsprechend kommunizieren und die Änderungen am Dokument vor dem Shutdown sichern.
Seit kurzem jedoch kommt diese Warnung nicht mehr. Wenn PC 2 jetzt herunterfährt und PC 1 ein Dokument auf PC 2 geöffnet hat, bricht der Bildschirm bw. das Programm (Word oder Excel) auf PC 1 zusammen und alle Änderungen sind verloren.
Was kann die Ursache sein?
Mehr Infos habe ich leider noch nicht, könnte ich morgen nachliefern. Aber vielleicht hat jemand schon jetzt eine Idee, wo man mit der Fehlersuche anfangen müßte.
Danke schön erstmal.
Grüße
J

Member: DaSam
DaSam Oct 08, 2006 at 14:01:24 (UTC)
Hi,

zu dem Thema kann ich leider nicht helfen, aber ein günstiges NAS-Gerät mit SATA-Platten kostet nur ein paar 100 Euro und ist bestimmt nicht schlechter, als einen XP Rechner als Server zu missbrauchen.

Vielleicht solltet Ihr mal in die Richtung denken?

nur eine Idee ...

cu,
Alex
Member: J.Angstroem
J.Angstroem Oct 08, 2006 at 17:55:57 (UTC)
Hallo Alex,
erstmal danke. Das ist eine gute Idee. Könnte mir vorstellen, dass das so gemacht wird. Aber ich würde schon gerne wissen, wie man den aktuellen Fehler abstellen kann.
Gruß
J