Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenverlust beim Promise NS 4600

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: klansoft

klansoft (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2013 um 22:52 Uhr, 1868 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Folgende Situation: Ein NAS-Server der Marke Promise NS 4600 im RAID 5-Modus zeigt ohne ersichtlichen Grund mit einem Mal ein defektes Dateisystem an. Die Optionen, das Dateisystem über das Menü reparieren zu lassen, sind ausgeblendet. Eine Möglichkeit mit bordeigenen Mitteln scheidet also aus. Die Netzwerkfreigaben werden noch einwandfrei angezeigt. Aber der Zugriff auf das Verzeichnis funktioniert nicht mehr.

Besteht noch eine Möglichkeit an die Daten heran zu kommen? Z.B. indem man eine Festplatte ausbaut und sie in einem Linux-Rechner einbaut? Oder erlaubt es die Datenstruktur des RAID 5-Systems nicht?

Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende und wäre für Tipps dankbar...

Mitglied: ticuta1
04.11.2013, aktualisiert um 08:41 Uhr
Zitat von klansoft:
Hallo Leute!
Hallo klansoft,
Folgende Situation: Ein NAS-Server der Marke Promise NS 4600 im RAID 5-Modus zeigt ohne ersichtlichen Grund mit einem Mal ein
defektes Dateisystem an. Die Optionen, das Dateisystem über das Menü reparieren zu lassen, sind ausgeblendet. Eine
Möglichkeit mit bordeigenen Mitteln scheidet also aus. Die Netzwerkfreigaben werden noch einwandfrei angezeigt. Aber der
Zugriff auf das Verzeichnis funktioniert nicht mehr.

Besteht noch eine Möglichkeit an die Daten heran zu kommen?
ja, zum Beispiel die Festplatten in einem gleichgebautes NAS Marke Promise NS 4600 im gleiche Rheinfolge einbauen. oder durch Zugriff aufs BackUp ;)
Z.B. indem man eine Festplatte ausbaut und sie in einem
Linux-Rechner einbaut?
wenn alle Festplatten virtualisiert in einem Linux-Rechner angehängt werden, kann man evtl. über die Software etwas erreichen.

>Oder erlaubt es die Datenstruktur des RAID 5-Systems nicht?
hast du dich mal mit RAID Fragestellungen beschäftigt?
Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende und wäre für Tipps dankbar...
lesen bildet...wenn es geht im vorab.
MfG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: klansoft
04.11.2013 um 17:31 Uhr
Hallo ticuta1!

Zunächst mal ein Dank für die schnelle Antwort. Ein zweites System steht eben nicht zur Verfügung. Und nein: ich habe mich noch nicht so genau mit RAID 5 beschäftigt. Insofern hätte ein klares "geht" oder "geht nicht" vollkommen genügt

Das Lesen bildet ist ein netter Hinweis. Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben. Ich dachte diese Plattform hier wäre dazu da, um Fragen zu stellen. Wenn ich mir all meine Fragen durch lesen beantworten soll, kann ja das Forum hier geschlossen werden, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
04.11.2013 um 17:46 Uhr
Hallo klansoft,

die fragen sind sehr willkommen, aber manche fragen gehören zur grundausbildung in IT.
Die beste lösung: festplatten image erstellen mit dd, dann virtualisieren und dannach im virtuelle umgebung ein dattenrettung vornehmen. ein normales betrieb zerstört weitere daten.
Herzliche Grüße,

ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: klansoft
04.11.2013 um 23:24 Uhr
Hallo ticuta1

Das ist jetzt mal ein Lösungsansatz und ich werden mich mit dem Grundgerüst schlau machen können.
Danke für die Tipps.

LG

Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Praince Ceoupon Datei Datenverlust?
Frage von Multi189Grafik3 Kommentare

Hallo Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich fotografiere mit einer Sony Systemkamera (RAW,JPEG) auf eine SD Karte von SanDisk. ...

Windows 7
Datenverlust durch Offline Synchronisierung
gelöst Frage von BlackscaleWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein schwerwiegendes Problem mit der Offline-Synchronisation von Windows 7. Bei uns im Betrieb hat jeder ...

Windows 8
Datenverlust nach Änderung der Domäne
gelöst Frage von Marc246Windows 820 Kommentare

Guten Tag alle zu zusammen, folgende Problematik habe ich vorliegen: Ein Bekannter von mir war mit seinem Surface über ...

Batch & Shell
Variable aus Datei lesen ohne Datenverlust
gelöst Frage von Frank1993Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem beim einlesen einer Variable aus einer Datei. Ich finde keinen Lösungsweg, deswegen wende ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 20 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...