bootnix

Datenverzeichnisse posthum begrenzen

Hallo!

Auf einem Windows Server 2008 habe ich unterhalb eines Ordners viele Userverzeichnisse (Home-Pfade). Diese möchte ich nun in der Größe begrenzen, da mir einige zu lax mit Speicherplatz umgehen.. Kann ich das noch "posthum" erledigen mit wenig Aufwand?

Oder muss ich diesen Unterordnern einzeln ein Kontingent zuweisen?

Die Kontingente - also benötigten Ordnergrößen - sind nicht unbedingt gleich groß, da es doch einige gibt, die mehr Speicher haben sollen.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

ach noch was: WO trage ich den SMTP-Server für die Mailbenachrichtigungen für den Ressourcenmanager (Kontingentwarnungen an den User) ein?

Member: DevTig
DevTig Aug 16, 2011 at 19:43:17 (UTC)
Hallo,

im normalfall ist es so, das die Quota oberhalb festgelegt wird und sich auf alle darunter liegenden Ordner vererbt.
Danach kann die Quota individuell für jeden Ordner/Freigabe angepaßt werden.
Das hat den charmanten Vorteil, das alle späteren Ordner/Freigaben erst einmal mit der Standard Quota angelegt werden.

Grüße DevTig
Member: bootnix
bootnix Aug 17, 2011 at 07:46:43 (UTC)
Ok, teste ich mal.

Hat jemand ne Info wegen des SMTP-Servers?
Member: JizzY2606
JizzY2606 Sep 19, 2011 at 17:24:02 (UTC)
Gibt es denn schon eine Lösung?

Gruß
Benny
Member: DevTig
DevTig Sep 19, 2011 at 17:42:20 (UTC)
Hi,

probieres mal hiermit MS Resourcenmanager - Mailversand konfigurieren

Grüße
DevTig