jan2006

Datenwiederherstellung

moin !

also ... ich kann nicht mehr auf meine externe festplatte zu greifen! sie wird zwar angezeigt aber sie kann nicht gelesen werden. wenn ich die festplatte jetzt formatiere, dann funktioniert sie wieder aber die daten die im moment da drauf sind, brauch ich noch sehr dringend! gibt es ne möglichkeit die daten nach der formatierung wiederherzustellen? irgendeine software die speziell für sowas ist?

Member: meto
meto Aug 30, 2005 at 16:08:25 (UTC)
Hallo jan2006!

Das ist so nicht ganz einleuchtend. Wo wird die Festplatte denn angezeigt? Und welche Fehlermeldung kommt denn wenn du versuchs darauf zu zu greifen.

Außerdem währe dein Betriebssystem noch interessant und welches Dateisystem (Fat32 oder NTFS).

Gruß
meto
Member: jan2006
jan2006 Aug 30, 2005 at 16:15:39 (UTC)
ahh danke meto ...

also die festplatte wird im arbeitsplatz ganz normal als datenträger angezeigt. Fehlermeldung ist: "Auf I:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. "

wo sehe ich denn ob es fat32 oder ntfs ist?
Member: meto
meto Aug 31, 2005 at 05:35:50 (UTC)
Ich setze jetz mal W2K oder WinXP voraus.
Wähle in der Taskleiste Start>ausführen und gib hier cmd ein. Es sollte sich ein schwarzes Fenster öffnen.
An der Eingabeaufforderung gibst du "chkdsk I:\ /f /r" ein. Das Ergebnis poste dann noch einmal.
Das Fenster schließt du dann über die Eingabe "exit".

Sollte das nicht zu Erfolg führen öffne die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Verwalten>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung) und schau ob die Festplatte im rechten unteren Fenster angezeigt wird. Oben siehst du dann welcher Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist und welches Dateisystem (wird auch bei chkdsk angezeigt).
Was dort angezeigt solltest du noch mal posten.

Gruß
meto
Member: jan2006
jan2006 Aug 31, 2005 at 13:22:11 (UTC)
hi meto

also über ausführen > cmd hat es leider nicht funktioniert, "Laufwerk, Pfad oder Dateiname ist ungültig." !

In der Datenträgerverwaltung steht die Festplatte als "I" drin. Es steht auch da, dass sie Fehlerfrei und Datenfrei ist. Bei Dateisystem ist eine leere Zeile.
Member: meto
meto Sep 01, 2005 at 10:15:21 (UTC)
Das ist mir jetzt etwas schleierhaft. Wie ist es denn dazu gekommen? Ist das von allein pasiert?
Woher weist du eigendlich, dass dass Formatieren dir in diesem Fall helfen wird?

Es gibt Tools um Daten wieder herzustellen, auch nach dem Formatieren. Darauf verlassen würde ich mich in deinem Fall allerdings nicht.

Gruß
meto
Member: jan2006
jan2006 Sep 01, 2005 at 11:52:14 (UTC)
ich hatte schonmal dieses problem. aber nach einer formatierung lief sie wieder und konnte vom rechner gelesen werden. allerdings sind die daten die momentan drauf sind sehr wichtig! deshalb wollte ich mich erst informieren bevor ich formatiere!

Jan
Member: meto
meto Sep 01, 2005 at 12:04:01 (UTC)
Ich vermute eher, dass Windows damit Probleme hat. Hast du die Festplatte mal an nem anderen Rechner getestet?
Member: jan2006
jan2006 Sep 01, 2005 at 12:34:15 (UTC)
ja habe ich. auf meinem laptop allerdings hat dieser auch win xp + sp2.
Mitglied: 7895
7895 Sep 03, 2005 at 19:11:36 (UTC)
Versuch doch mal, die Platte aus dem USB-Gehäuse auszubauen, und direkt am Controller des Rechners anzuschließen. Zumindest kannst Du dann mit "BartPE" oder Linux von CD starten, und , sofern kein Hardware-Fehler vorliegt, Deine Daten wieder auslesen.

Gruß angeje
Member: Grobi81
Grobi81 Sep 06, 2005 at 09:38:30 (UTC)
Hi. Pobiere das Prog. Ontrack Easy Recovery. Hatte dieses Problem am Wochenende auch. Daten erfolgreich wiederhergestellt. Viel Glück.
Member: jan2006
jan2006 Sep 06, 2005 at 12:08:03 (UTC)
hey, was muss ich denn da genau machen? und kann der pc dann wieder drauf zu greifen?
Member: Grobi81
Grobi81 Sep 06, 2005 at 13:03:37 (UTC)
Also zuerst installieren. logisch.Dann hast du mehrere optionen die du dann auswählen kannst. Er scannt deine Platte ab. Bei mir 160 GB hat es eine halbe stunde gedauert. Dann hat das Programm meine Fehlerhafte Partition mit meinen wichtigen Daten angezeigt. Die habe ich ausgewählt. Dann unter erweiterte Optionen das Dateisystem auswählen. Dann zeigt es dir deine Daten an. Wähle die Daten aus die du haben möchtest dazu den Pfad wo es dann speichern soll. Empfehlenswert eine andere Partition. nicht auf der Fehlerhaften Partition speichern. Je nach Größe kann dies einige Stunden dauern. Fertig.