bastilg

Datenwiederherstellung von gelöschten Dateien auf einem RAID1 nach Rebuild auf 2 neue Platten möglich?

Die Ausgangssituation ist das unser Kunde wünscht das beide Platten(RAID1 Verbund) bei einem Win2K3 Server ausgetauscht werden. Neuinstallation soll wenn möglich vermieden werden und es soll nicht möglich sein, Daten die auf den alten Platten gelöscht wurden, auf den Neuen mithilfe von Recoverytools oder ähnlichem wiederherzustellen.

Mir stellt sich nun folgende Frage:
Wenn man jetzt eine Platte aus dem RAID-Verbund herauslöst, eine neue einfügt und ein Rebuild durchführt, dann die andere alte Platte auch austauscht und wieder ein Rebuild ausführt. Werden von dem Raid-Controller Daten mitkopiert welche zur Wiederherstellung von Dateien genutzt werden können, die auf den alten Platten gelöscht wurden?

Wenn Ja welche Alternativmöglichkeiten würden sich bieten?

Member: Chonta
Chonta Feb 12, 2013 updated at 14:00:59 (UTC)
Hallo,

gute Frage ob das überhaut gehen würde, noch bessere Frage, wen stört es bitte wenn Daten die gelöscht wurden auf den neuen Produktivplatten IM Server wiederhergestellt werden können?
Das einizige was sichergestellt werden sollte ist, das auf den alten Platten nichts wiederhergestellt werden kann.

Mit RAID1 wird zwar ein Abbild der anderen Festplatte erstellt, aber ich bezweifle, das auch Magnetische Restspuren von anudazumal mitübertragen werden.
Im Zweifelsfall ausprobieren und die Antwort posten face-smile

Gruß

Chonta
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 12, 2013 at 14:12:01 (UTC)
Moin,

generell schreibt ein RAID 1 die Daten immer 1:1 auf beide Platten, also entsteht beim Rebuild auch eine Platte auf der die Blocks der gelöschten Daten noch vorhanden sind.

Wenn Du von den alten Platten ein Image ziehst (und dabei nur die aktiven NTFS Blocks kopieren lässt), dann die Platten tauscht und dann das Image wieder hergstellst sollten die Daten der gelöschten Dateien nicht mehr vorhanden sein. Kommt auf einen Versuch an. Notfalls gibt es Tools die alle nicht genutzten NFTS blocks nullen - frag mal Google.

lg,
Slainte
Member: bastilg
bastilg Feb 12, 2013 updated at 14:33:53 (UTC)
Unser Kunde wünscht diese Art der Umsetzung, die alten Platten spielen bei der Betrachtung keine Rolle.

Eine Spiegelung mit Acronis Server habe Ich auch schon in Betracht gezogen. Habe mich aber noch nicht mit der praktischen Umsetzung beschäftigt.

Desweiteren wurde auch schon überlegt den freien Speicherplatz mit O&O-SafeErase zu löschen, allerdings war Ich mir nicht sicher ob das auf ein RAID1 System ohne weiteres anwendbar ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 12, 2013 at 15:28:07 (UTC)
Auch keinen Gruss,

und: dass Finanzamt liesst hier sowieso mit face-smile. Mal abgesehen davon, dass Du uns nichts über die Art des RAIDS erzählst (Hardeware? / Software?) gibt es keinen Unterschied zu den gelöschten Daten auf einer JBOD. Und schau mal nach der Speicherkapazität eines RAM-Puffers in einem Hardeware-RAID und setze das ins Verhältnis zur HDD-Kapazität.

Typische Freitagsfrage ... Im Zweifel hilft immer das zur sicheren Eradikation von Datenrestmüllbeständen!

Auch kein LG, Thomas
Member: bastilg
bastilg Feb 12, 2013 at 16:12:28 (UTC)
Hallo Thomas und die zuvor nicht persönlich Angesprochenen,
falls Ich bestimmte Regeln der Höflichkeit nicht angewendet habe, dann bitte Ich dies zu entschuldigen und gelobe Besserung.
Mit dem Finanzamt hat dieser Vorgang nichts zu tun, mir geht es hier um die Art der technischen Umsetzung und nicht um die Erörterung der Beweggründe meines Kunden.
Es handelt sich hierbei um ein Hardware RAID, hatte im Moment der Threaderstellung die Software-Variante nicht im Kopf, aus diesem Grund nicht erwähnt.

Die Frage ist durchaus ernst gemeint, trotz Faschingszeit und auch wenn der ein oder oder andere sich schon am Ende der Woche wähnt.

mfg
bastilg
Member: Alchemy
Alchemy Feb 12, 2013 at 17:16:34 (UTC)
Hallo,

wie alt ist der Server? Wenn er noch IDE hat, gehen wir immer wiefolgt vor:

Such dir im Internet die Hirens Boot CD. Die hat Ghost 11 light implementiert, auch mit SCSI Treiber. Steck an IDE eine ausreichend große Platte, "ghoste" dein Raid auf die IDE, bau die neuen Platten ein und "ghoste" auf das neue Raid wieder zurück. Wenn du kein Sektorcopy einstellst, wird IMHO nur das Filesystem kopiert wie es aktuell besteht und die gelöschten Daten sollten nicht wiederherstellbar sein. Ich bin mir aber nur zu 90% sicher, das das so ist.

Auf jeden Fall ist so eine saubere Übertragung der Daten möglich. Um sicherzugehen, kannst du ja auf der IDE Platte versuchen Daten wiederherzustellen. Wenn das nicht klappt, hast du gewonnen.

MfG Marcel
Member: bastilg
bastilg Feb 13, 2013 at 11:03:48 (UTC)
Moin,
handelt sich um ein SATA-RAID über PCI-E Controllerkarte(laut AIDA64 Areca ARC-1200 2-Port PCI-E x1 SATA II RAID Controller). Habe jetzt noch einmal Remote drauf geschaut und das Board ausgelesen. Laut Handbuch soll ein IDE-Anschluss vorhanden sein, vermute aber spielt keine Rolle da es sich ja nicht um ein IDE-Raid handelt.

Von der Sache her sollte es auch mit Acronis gehen, habe hier noch eine 2008er Server Version. Müsste mich bei der Version aber noch einlesen wie es praktisch funktioniert.

Was mich dabei interessiert, wäre wie die Rückspiegelung praktisch umgesetzt werden müsste. Ich kenne es von Acronis so das man per BootCD startet die Sicherungsdatei beispielweise extern zur Verfügung stellt und diese dann auf die Zielplatte aufspielt.
Nun stellt sich mir die Frage was bei einem RAID zu beachten wäre.
Erkennt Acronis das RAID als eine Platte und spielt die Sicherung dann direkt auf das RAID oder sollte Ich nur eine Platte ins RAID einkoppeln, die Sicherung darauf einspielen und dann die 2. Rebuilden lassen?

mfg
bastilg