Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenwiederherstellung eines RAID 5 Systems im Softwareraid

Frage Linux

Mitglied: Zendara

Zendara (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2012 um 15:08 Uhr, 4005 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,
ich hab ein Problem mit einem Acer Altos easyStore NAS (Model: NS04-4110B-ACE) V1.1B

Seit einigen Tagen ist der Zugriff auf das System nicht mehr möglich, sprich Webinterface geht nicht und die Freigegebenen Ordner sind zwar sichtbar aber man kann sie nicht mehr öffne.
Pingen funktioniert noch.

Ich habe schon mit dem Acer Support telefoniert, um das System wieder in Betrieb zunehmen, aber die empfehlen mir ein Betriebssystemupdate was einen Datenverlust mit sich führen würde.

Laut Support handelt es sich um ein Softwareraid mit einem XFS Dateisystem.
Würde man wieder auf die Daten zugreifen können, wenn man die Festplatten in ein Linuxsystem einbaut?

Und wenn ja mit was und wie könnte man das machen?

Bin für jeden Tipp dankbar

Danke LG
Zendara
Mitglied: AndiEoh
02.05.2012 um 16:33 Uhr
Hallo

es könnte theoretisch klappen wenn du die Festplatten zusätzlich zu einer Systemplatte mit einer aktuellen Distribution und XFS/mdadm installiert anhängst. Als Startpunkt für SoftRaid (Linux) hier nachschlagen http://de.wikipedia.org/wiki/Mdadm eventuell brauchst du auch die Doku zu lvm2. Es ist allerdings seltsam das ein vorher funktionierendes System durch ein "destruktives Update" wieder funktionieren soll...

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Zendara
04.05.2012 um 10:14 Uhr
Hallo Andreas,

danke für die Antwort ich werde versuchen ob ich das auch umsetzen kann

Danke LG
Zendara
Bitte warten ..
Mitglied: Zendara
10.05.2012 um 14:31 Uhr
Ich hab mir jetzt die aktuelle Ubuntu Desktopversion auf einen PC installiert und versuche jetzt irgendwie das Raidsystem wieder zum laufen zu bekommen aber leider bis jetzt ohne Erfolg.

Was ist bis jetzt rausgefundne habe ist, dass ich den Befehl create nicht benutzen darf da dann meine (hoffentlich noch) vorhandenen Daten verloren gehen würden.
Für mich sind die ganzen Angaben ein völliges Rätsel

Gibt es eine Möglichkeit mdadm über eine Grafische Benutzeroberfläche laufen zulassen oder gibt es einen Befehl mit dem ich mein Raidsystem einbinden kann?
Hab da einfach eine zu große Angst um selbst irgend welche Experimente durchzuführen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
11.05.2012 um 14:12 Uhr
Hallo

Also unter http://linux.die.net/man/8/mdadm gibt es die "man-pages". Wenn du allerdings von Linux/Hardware, RAID etc. keine tiefer gehende Ahnung hast, solltest du den Ratschlag von "Gelbe Seiten" beherzigen...
Als Ansatz in etwa folgendes tun:
- Prüfen welche Devices (Festplatten) erkannt werden und ob z.B. eine davon defekt ist
- Mit "mdadm -Q -D /dev/xxxx" schauen ob irgend etwas Softraid ähnliches erkannt wird

Danach wird es schwierig und sollte von einem Experten durchgeführt werden...

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Zendara
15.05.2012 um 15:04 Uhr
Hallo,

in der Laufwerksverwaltung sehe ich jetzt den Raid 5 Verbund und die 3 Partitionen. *dance*
Die 2,2TB Partition auf die ich gerne zugreifen würde hat kein Dateisystem. Ich kann zwar unter Laufwerksverwaltung - Partition bearbeiten eine Vielzahl von verfügbaren Dateisystemen auswählen aber das XFS Format ist nicht in der Auflistung dabei.

Hab gelesen dass, man ein Modul nachinstallieren kann aber sind dazu keine Anleitung.
Kann mir jemand sagen wie man so ein Modul nachinstalliert?

Danke LG
Zendara
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
15.05.2012 um 22:43 Uhr
Hallo

also wenn es ein Debian basiertes Linux ist z.B. mit "apt-get install xfsprogs" probieren... Ansonsten mit dem Software Installationswerkzeug welches die Distro anbietet mal nach XFS suchen. Die entsprechenden Kernel Module sollten dann automatisch mit eingerichtet werden.

Viel Erfolg

Andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...