winlin

Datenwiederherstellung nach Windows Schnellformatierung

Hallo Leute,

ich wollte auf einer Festplatte die in zwei Partitionen aufgeteilt ist, eine Systemwiederherstellung veranlassen. Bevor ich das gemacht habe, hatte ich ne schnellformatierung der 2. Partition gemacht.

Nun bekomme ich natürlich nach der systemwiederherstellung keine Daten der 2. Partition mehr. wie komme ich denn wieder an die Daten ran??? Ist das möglich, war dooch nur ne schnelleformatierung...

Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 10, 2012 at 10:05:28 (UTC)
Hallo,

wenn noch keine Daten überschrieben wurden ja.
GetDataBack und ähnliches sind beliebte Tools dafür.

Allerdings zuerst Platte spiegeln damit nicht doch nocht etwas überschrieben wird.

Und Ansonsten Geld für ne Wiederherstellung auftreiben

Gruß
Member: chfr77
chfr77 Dec 10, 2012 at 10:08:30 (UTC)
Die Windows-Systemwiederherstellung repariert nur die Systempartition und behebt Fehler die den Start von Windows verhindern.

Die Wiederherstellung von nicht mehr vorhandenen Partitionsinformationen würde ich mit Tools wie Paragon Festplatten/Partition Manager vornehmen. Da suchst Du einfach in vorhandenen "leeren" Bereichen nach Partitionen und diese werden dann nach Auswahlmöglichkeit wiederhergeestellt.

Es gibt einige freie Tools oder Du kannst es mit einer Linux-Live-CD probieren. Such mal nach "partition recovery free" o.ä..
Member: winlin
winlin Dec 10, 2012 at 10:11:46 (UTC)
wie sieht es denn mit testdisk aus??? kann das auch die daten wiederherstellen????
Member: chfr77
chfr77 Dec 10, 2012 at 10:14:46 (UTC)
Meinst Du das hier?: http://download.chip.eu/de/Test-Disk_600402.html

Probier es aus. Scheint doch genau das zu sein, was Du suchst. face-wink
Member: winlin
winlin Dec 10, 2012 at 11:12:02 (UTC)
also wenn ich das tool verwende dann findet er nichts. kann es sein das nach der schnellformatierung und dem reboot der maschine nun wirklich alles weg ist?
Member: winlin
winlin Dec 10, 2012 at 11:15:24 (UTC)
deswegen gehts wohl nicht:
Bei Schnellformat hast du dein Dateisystem überschrieben.
Testdisk kann hier nicht mehr helfen.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 10, 2012 at 11:22:10 (UTC)
Hallo,

das Dateisystem kann sein, aber sicher nicht die Datein selbst.
Aber meines wissens löscht die Schnellformatierung nur die Zuordnungen

Gruß
Member: chfr77
chfr77 Dec 10, 2012 at 11:23:52 (UTC)
Von der Paragon-CD booten und nach wiederherstellbaren Partitionen suchen, wenn das nicht geht, nach wiederherstellbaren Dateien (dauert sehr lange).

Je nach Dateisystem das drauf war und je nach Tool zum Wiederfinden (übliche, kommerzielle Tools auf jeden Fall) kann das Dateisystem auch noch wiederhergestellt werden wenn "überformatiert" wurde.
Member: chfr77
chfr77 Dec 10, 2012 at 11:24:54 (UTC)
Zitat von @Hitman4021:
das Dateisystem kann sein, aber sicher nicht die Datein selbst.
Aber meines wissens löscht die Schnellformatierung nur die Zuordnungen

Daher die Dateien eher als das Dateisystem, wenn das mit dem gleichen Dateisystem formatiert wurde.
Member: winlin
winlin Dec 10, 2012 at 11:50:37 (UTC)
also es war ein NTFS System. Vorschlag ist also die Paragon CD???
wie gesagt nur schnellformatierung durchgeführt und reboot, sonst nichts....

Paragon Download kostenlos?
Member: chfr77
chfr77 Dec 10, 2012 at 11:57:28 (UTC)
http://www.paragon-software.com/de/home/hdm-personal/

^^ das ist es wahrscheinlich, da gibt es auch eine Testversion und andere Editionen

Sonst gibt es -natürlich- noch andere Tools. Ich weiß nur das es mit "Festplatten Manager 12 Server" und "Partition Manager Server" bis Version 11 funktioniert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2012 at 21:08:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @chfr77:
Die Windows-Systemwiederherstellung repariert nur die Systempartition und behebt Fehler die den Start von Windows verhindern.
Soso. Die Systemwiederherstellung repapriert nur und behebt Fehler. face-smile Die repariert? Eher nicht. Die überschreibt entsprechende Dateien welche zu der entsprechenden Systemwiederherstellung gehören und stellt die Registrierung zu diesem Zeitpunkt auch wieder her. Das ist aber keine Reparatur oder Fehlerbehebung. Es ist das wiederherstellen bestimmter Dateien zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Gruß,
Peter
Member: chfr77
chfr77 Dec 11, 2012 at 08:07:48 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Soso. Die Systemwiederherstellung repapriert nur und behebt Fehler. face-smile Die repariert? Eher nicht.

Eher doch, wenn die von der CD gestartet wird, können auch Partitionierungsfehler behoben werden. Mag sein, dass es Dir nicht passt, aber ich verstehe das als Reparatur und Fehlerbehebung, genauso wie das Wiederherstellen eines funktionierenden Zustands eine Reparatur und Fehlerbehebung sind. Siehe auch Definition von "Reparatur" und "Fehlerbehebung".

Dein Beitrag hat nichts mit der Frage von "winlin" zu tun. Wenn Du mich belehren willst, dann schreib mir doch eine PM. face-wink

Liebe Grüße,

C.