microstorm

Kein Datenzugriff nach Absturz des Systems

Guten Morgen an alle hier!

HAbe derzeitig ein echt großes Problem. Folgendes:

Nach einem Systemabsturz unter XP Pro, mußte das Betriebssystem neu installiert werden. Daten konnten alle (zumindest auf c, alle anderen Daten waren auf anderen HDs und Partitionen), mit externer Boot CD gerettet werden (eigene, lokale mit outlook usw).

Natürlich kam ich auf die fixe Idee, gleich das neu erworbene Vista Ultimate zu installieren.

Nach zwei Tagen Testphase war mit klar - wieder runter. Über die se Dinge lohnt sich jetzt aber nicht zu diskutieren.

EIne Neuinstallation von XP Pro und ich war wieder in "vertrauter" Umgebung.

Nun möchte ich auf Daten zugreifen (Dokumente und anderes), die sich auf den anderen HDs befinden. EIn Großteil dieser Dateien läßt sich aber nicht mehr öffnen. Weder mit einem anderen Bootsystem, noch über einfachen Dateizugriff- keine Möglichkeit. Selbst einfache Bilder (von DigiCam) oder Sounddateien, sind nicht mehr lesbar.

Prinzipiell kommt "Zugriff verweigert" oder "Datei nicht vorhanden".

Selbst mit einem UserKonto mit Benutzernamen und Passwort wie bei der ersten XP Installation, habe ich keinen Zugriff mehr.

Es sind keine Daten aus dem ehemaligen Userverzeichnis! Es sind normale Daten von anderen HDs und Partitionen.

Könnte es sich um die MS Verschlüsselung handeln? Wäre aber seltsam, da ich diese Verschlüsselung vor ca. einem halben Jahr angewendet habe und auch die neuen Dateien der letzten Tage, lassen sich nicht öffnen.

Hinweis ist vielleicht, das die Files in den Verzeichnissen grün gekennzeichnet sind.

Werden in diesem Falle Eigenschaften auch auf neue Dateien vererbt?

Sehr Ihr eine schnelle Lösung?

Vielen Dank im voraus.

Member: microstorm
microstorm Feb 07, 2007 at 07:16:34 (UTC)
und nochmal.

Also, mir wird beim öffnen mitgeteilt, dass ich keine Berechtigung habe, diese Dateien zu öffnen. Ich habe aber die gleichen Benutzereinstellungen wie vorher (Benutzername/PAss).

In den Eigenschaften der Dateien unter "erweiter" und "Details", finde ich Verschlüsselungseigenschaften mit einem Zertifikat Benutzername(Benutzername@Rechnername). Kann weder löschen, neue hinzufügen u.s.w. Wie gesagt, der Benutzername und das Passwort stimmen mit den ehemaligen Werten überein.

Plz help!