Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenzugriff auf neuem Windows Server 2008 R2 via VPN einrichten....

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: datekk

datekk (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6210 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Leute...

Kann mir jemand helfen, einen ganz frisch installiertem Windows Server 2008 R2 dazu zu bringen dass ich mich via VPN von meinem Clientrechner (Win7) einwählen kann? Der Server soll unter Netzwerk auf dem Clienten auftauchen.

Es ist nix installiert, keine Rolle außer Webserver IIS (war nach der Installation schon drauf). Ich habe auch bereits Remotedesktopzugriff auf den Server.

Wäre klasse, denn ich kenne mich mit Server Betriebssystemen nicht aus, möchte mich aber langsam da rantasten.

Danke schon mal.

.::datekk::.
Mitglied: brammer
30.09.2011 um 12:10 Uhr
Hallo,

wie ist den dein server mit dem Internet verbunden?
Und wie ist dein Rechner mit dem Internet verbunden?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: datekk
30.09.2011 um 12:33 Uhr
Mhhh. Also der Server ist ein VServer von Host Europe....

Der Client verbindet sich über FritzBox ins Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Sofern es denn PPTP als VPN Protokoll sein soll. Es gibt ja noch OpenVPN, L2TP, SSL usw. Leider teilst du uns ja intelligenterweise nicht mit was genau du denn vorhast protokolltechnisch aber für sowas haben wir die Universallösung hier !
Bitte warten ..
Mitglied: datekk
30.09.2011 um 13:25 Uhr
Öhmmm.. danke... aber das war nicht das, was ich suche, da davon wirklich reichlich im Internet steht, vieles davon ist für mich Chinesisch..., vieles Oberflächlich...

Ich möchte mal genau wissen, bei dem Zustand meines Servers jetzt, was nun genau Step by Step zu tun ist.

Welche Rolle ist zu installieren, wie ist sie einzurichten usw. alles soweit, bis mir der Server in meinem Netzwerk des Clients mit Dateizugriff zur Verfügung steht.. Das wäre toll.
Bitte warten ..
Mitglied: datekk
30.09.2011 um 13:28 Uhr
Also, ich möchte einfach Dateizugriff auf Freigegebene Ordner des Servers vom Clienten aus. Weiterhin soll später eine SQL Datenbank über VPN für den Clienten zur Verfügung stehen, aber der reine Dateizugriff würde mir schon reichen. Vorerst auch nur für den Administrator, später wenn das steht auch für andere am Server angelegte Benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2011 um 13:43 Uhr
Warum siehst du dann nicht ins Tutorial. Was du bei Winblows klicken musst damit das (PPTP) VPN funktioniert steht hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=a93e566c-92c7- ...
Wie man auf dem Server CIFS Freigaben konfiguriert wirst du ja vermutlich wissen. Ansonsten Rechtsklick und Freigabe....
Der tiefere Sinn eines VPNs ist ja gerade das für Clients es genauso aussieht wie als ob sie im lokalen LAN Netzwerk arbeiten. Also SQL und Shares usw. ist kein Thema, das funktioniert übers VPN vollkommen transparent so als ob du am lokalen LAN Port des Servers sitzt !
Bitte warten ..
Mitglied: datekk
30.09.2011 um 13:58 Uhr
Das ist ganz lieb von Dir aqui... aber das Tutorial sind mal satte 110 Seiten auf Englisch für Win Server 2003.... ompf... Ich dachte eben an ein bissi individuellen Support vom Forum.

Mit den Freigaben, das werd ich schon hinbekommen und den Sinn des VPN kenn ich auch... Aber bisher habe ich es nur dahin geschafft, dass ich vom Server aus auf den Clienten Zugriff hatte, dort hieß mein Computer TSCClient. Weiterhin hatte ich vom Clienten bei VPN Verbindung zum Server auch wieder Zugriff auf den Clienten... Also mein Computer war dann doppelt in meinem Netzwerk, wie eine Art Verbindung im Kreis, aber nicht der Server... Ich sitz da jetzt echt schon zwei Tage drüber und bevor ich morgen die Kündigung für den Server schreibe wollte ich wenigstens mal versuchen irgendwo ne individuelle Step by Step Hilfe zu bekommen.

Im Moment wird mein Server auch gerade wieder reinstalliert, da ich wieder irgendwas total verhauen habe.. Ich bin eigentlich computertechnisch nicht der Laie... aber so ne Einrichtung eines Servers hat nicht viel mit Win 7 oder so zu tun... Da geht das alles etwas einfacher...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2011 um 14:59 Uhr
Das riecht dann in puncto Server wieder mal nach einen klassichen Firewall Problem. Das du die Firewall in der Datei und Druckerfreigabe entsprechend auf die VPN und remoten IP Netze angepasst ?
Bitte warten ..
Mitglied: datekk
30.09.2011 um 15:14 Uhr
Ich habe die Firewall komplett ausgeschalten...
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
01.10.2011 um 10:09 Uhr
komplett aus? ôÔ ist das gleich als wenn du draußen im Garten Rasen mähen möchtest und wegen dem Stromkabel ersteinmal alle Fenster und Türen öffnest damit du dann irgendwo dein Kabel reinstecken kannst
Bitte warten ..
Mitglied: datekk
01.10.2011 um 12:18 Uhr
ja ich weiß, aber dies möchte ich von vorn herein mal als fehlerquelle ausschließen... die fw kann ich später konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2011 um 09:24 Uhr
Was sagen denn ein Traceroute und/oder Pathping ? Da wo es stockt ist auch der Feheler !
P.S.: Deine Shift Taste funktioniert ebenfalls nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: datekk
03.10.2011 um 12:22 Uhr
Mein System ist auf null, wie gesagt. FW deaktiviert. Keine Rolle installiert... weil ich hoffte, dass mir jemand mal Step by Step sagen kann, wie ich das System so einrichte, dass VPN funktioniert. Leider scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Ich weiß nicht was Traceroute oder Pathping ist.. Ich kenne mich nicht aus. Ich habe mir einen VServer geholt um einzig und allein dort eine SQL Datenbank laufen zu lassen, mit der ich via VPN von meinem Win7 Rechner aus Kontakt aufnehmen kann. Weiterhin will ich auf dem Server ein paar Dateien ablegen auf die ich auch via VPN Zugriff haben möchte.

Wie ich SQL Server installiere, die Datenbank teile usw. ist mir bekannt... Nur die VPN Verbindung funktioniert nicht.

Ups... da ist ja die Shift Taste.... wo kommt die denn her? : )
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2011 um 16:32 Uhr
.. ."Ich kenne mich nicht aus...." Keine wirlich guten Voraussetzungen
Warum liest du dir nicht in Ruhe das o.a. MS Dokument durch und setzt das um ? Dafür ist es doch da und erspart uns doch die doppelte Tipperei hier. Da ist doch alles haarklein erklärt....?! Eigentlich ist das PPTP VPN auch bei MS mit 5 Mausklicks eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: datekk
04.10.2011 um 15:38 Uhr
Ich kenne mich nicht aus heißt doch aber nicht, dass ich nicht nachvollziehen kann wenn mir jemand sagt... : Installiere RAS und Routing Rolle....
Warum ich das nicht lese? Weil 1. betrifft das die Einstellung im Betriebssystem Win Server 2003... Das habe ich gar nicht, sondern 2008.... viele Einstellungen und Konfigurationen sind anders... Wo ist z.B. der Zertifizierungsdienst???.... 2. ist es auf Englisch... 3. es sind 110 (!) Seiten....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...