lliillaa

Datestring in Date konvertieren und damit rechnen

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

[code]
[root@server]# date
So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013
[/code]

Date liefert mir ein aktuelle Datum!

Wenn ich dieses Datum aber von wo anders habe und von dem Date beispielsweise 7 Tage abziehen möchte, dachte ich, ich könnte so vorgehen:

[code]
[root@server]# date -d "So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013 -7 day" +"%a. %e. %b %R:%M:%S %Z %Y"
date: ungültiges Datum „So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013 -7 day“
[/code]

Leider bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung.
Ich weiß nicht genau, wie ich die Formatierung richtig angehen muss.
Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Member: colinardo
colinardo Oct 07, 2013 updated at 20:52:54 (UTC)
Hallo LLIILLAA,
date akzeptiert nicht beliebige Strings im Paarameter -d. Wie diese formatiert sein müssen steht hier. Vor allem akzeptiert es keine deutschen Datumsangaben wie Okt oder So sondern nur die englischen Equivalente;
Ein gültiges Datum könnte beispielsweise so aussehen:
date -d 'Sunday 6 Oct 2013 13:16:53.000000'
Du müsstest also deinen Date-String mit einem Script zerlegen und daraus ein gültiges Datum zusammenbauen, und dann damit rechnen.
Beispiel:
#!/bin/bash
RAW_DATUM='So 6. Okt 13:16:53 CEST 2013'
WOCHENTAG=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f1)
TAG=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f2 |cut -d'.' -f1)
MONAT=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f3)
ZEIT=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f4)
ZONE=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f5)
JAHR=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f6)

case "$WOCHENTAG" in
	'Mo')
	WOCHENTAG='Mon'
	;;
	'Di')
	WOCHENTAG='Tue'
	;;
	'Mi')
	WOCHENTAG='Wed'
	;;
	'Do')
	WOCHENTAG='Thu'
	;;
	'Fr')
	WOCHENTAG='Fri'
	;;
	'Sa')
	WOCHENTAG='Sat'
	;;
	'So')
	WOCHENTAG='Sun'
	;;
esac
case "$MONAT" in
	'Mär')
	MONAT='Mar'
	;;
	'Mai')
	MONAT='May'
	;;
	'Okt')
	MONAT='Oct'
	;;
	'Dez')
	MONAT='Dec'
	;;
esac

date -d "$WOCHENTAG $TAG $MONAT $JAHR $ZEIT.000000 $ZONE - 7 days"

Alternativ kannst du dein Datum direkt im englischen Format ausgeben indem du die Sprach-Variable in der Shell vorher auf Englisch umstellst
LANG=en_US
und danach wieder auf Deutsch zurück:
LANG=de_DE.utf8

Grüße Uwe
Member: LLIILLAA
LLIILLAA Oct 08, 2013 at 06:13:36 (UTC)
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Das ist sehr hilfreich.
Dann klappt das einfach leider so nicht....
Schade, ja dann werde ich das wohl irgendwie zerlegen müssen.

Schönen Tag