Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datev All-In-One Lösung

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Jensen1705

Jensen1705 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2011, aktualisiert 11:04 Uhr, 5597 Aufrufe, 7 Kommentare

Gibt es eine günstige Möglichkeit "einen" Server für Datev für ein 2-3MA Unternehmen einzurichen?!? (min 2 MA machen HomeOffice)

Hallo,

ich habe folgedes Problem: Habe oft gelesen das es die möglichkeit gibt Datev als AllInOne-Lösung einzurichten. (Fileserver + WTS) Leider sind dafür keine Infos, Anleitungen, Tipps etc zu finden.
Datev unterstützt das nicht und empfiehlt mindestens eine 2-Server-Lösung, daher ist dort sicher keine Hilfe zu erwarten?

Vielleicht kann mir jemand der damit schon Erfahrungen gesammelt hat ein paar Tips geben, evtl Links für Beträge zu diesem Thema. Habe schon verschieden Foren durchsutzt bin aber leider nicht fündig geworden.

Danke!!!!

VG Jensen
Mitglied: aqui
16.09.2011 um 11:20 Uhr
Einen Server auf die physische Hardware und den anderen Server auf der gleichen Hardware in eine VM....fertisch ist die Datev konforme Lösung mit "2Server" in einer Box !
Wo ist dein Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: Jensen1705
16.09.2011 um 11:42 Uhr
Die Lösung muss nicht Datev-Konform sein. Meine mit All-in-One lösung einen physiches Server + eine Win2008R2-Lizenz.

Bein einer VM welche Lösungen gibt es da? (Produkt etc.)
Wer ist dann wer?(WTS = phys. Server, Fileserver= virtu. Server) Ist ist vielleicht wichtig wer von beiden mehr zu tun hat?!?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.09.2011 um 14:38 Uhr
Hi !

Zitat von Jensen1705:
Bein einer VM welche Lösungen gibt es da? (Produkt etc.)

Da gibt es Produkte fast schon wie Sand am Meer. VMWare, Hyper-V, VirtualBox um nur einige Beispiele zu nennen. So wie ich aus deinen Ausführungen herauslese, hast Du noch wenig Erfahrung mit Virtualisierung, daher würden dich, zumindest als absolute Grundlektüre, die Wikipedia Artikel (dort werden auch einzelne Produkte erklärt) über das Thema weiter bringen. Auch hier im Forum findest Du Infos zum Thema.

Wer ist dann wer?(WTS = phys. Server, Fileserver= virtu. Server) Ist ist vielleicht wichtig wer von beiden mehr zu tun hat?!?

Genau, das kann vom Anwendungsfall abhängen. Wenn Du da total unschlüssig bist, dann setze einen baremetal Hypervisor (z.B. VmWare ESXi) auf, der geht mit den vorhandenen Hardwareressourcen sehr sparsam um, kann flexibel konfiguriert werden und ist (nach meiner persönlichen Meinung/Erfahrung) dadurch auch sehr performant. Der Nachteil allerdings ist, den ESXi kann man nicht auf jeder x beliebigen Hardware einsetzen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Jensen1705
16.09.2011 um 22:40 Uhr
Danke für die schnellen Antworten!!!

ABER: Funktioniert das nich ohne Virtualisierung auf einem Server?? (WTS + Fileserver == 1Server)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2011 um 08:56 Uhr
Versuch macht kluch. Warum testest du das nicht einfach mal selber aus in einer virtuellen Maschine ? Wenns klappt löschst du die ganz einfach und installierst das auf einem Produktionsserver...wo ist dein Problem ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Jensen1705
17.09.2011 um 10:24 Uhr
Bin da schon einige Tage mit VirtualBox am werken mal sehen ob klappt.... (Immer mal paar Stunden)

Gibt es vielleicht typische Fehler die ich dabei machen kann???
Bitte warten ..
Mitglied: Jensen1705
03.11.2011 um 18:30 Uhr
Habe jetzt eine Weile getestet...

Es läuft
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Netzwerk: All-in-one-Server-Lösung? (4)

Frage von peterla zum Thema Netzwerkmanagement ...

Groupware
Linux all in one Mailserver (19)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Sonstige Systeme
gelöst DATEV Benutzer nur Leserechte geben (2)

Frage von Chonta zum Thema Sonstige Systeme ...

Sonstige Systeme
gelöst DATEV-Netzweite Installation offene anmeldung (3)

Frage von Chonta zum Thema Sonstige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...