Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DATEV Allgemeine Fragen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: sebastiank

sebastiank (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2004, aktualisiert 05.01.2007, 19769 Aufrufe, 3 Kommentare

Netzwerk oder kein Netzwerk?

Hi,

ich habe mal allgemeine Fragen zu datev. Ich interessiere mich sehr für diese Software.

Woran kann ich erkennen ob Datev im Netz installiert ist?

Woran kann ich erkennen ob der Lizenzmanager installiert ist?

Gruß

Sebastian
Mitglied: csw
26.12.2004 um 07:26 Uhr
Hi,

ich habe mal allgemeine Fragen zu datev. Ich
interessiere mich sehr für diese
Software.

Woran kann ich erkennen ob Datev im Netz
installiert ist?

Erkennst man an einem Netzlaufwerk mit dem Namen "Windvsw1". Die Daten der datev-Programme liegen dann im Verzeichnis \datev\daten dieses Laufwerks. Standard dafür ist der Laufwerksbuchstabe L:, was aber nicht zwingend ist. man kann dies aber auch im Schlüssel HKLM\spftware\datev\datadirectories prüfen.

Woran kann ich erkennen ob der Lizenzmanager
installiert ist?
Installiert heist beim LIMA noch nicht automatisch, dass er auch aktiviert ist. Mit der CD 12.0 Oktober 2004 wird der Lizenzmanager-Client automatisch installiert. Ist der Lizenzmanager-Server aktiviert, so gibt es neben der Uhr in der Taskleiste ein entsprechenes Symbol (nur am Lima-Server). Bei aktvierten LIMA gibt es im Installationsmanager zusätzlich den Punkt "Lizenzen".

Hoffe ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: the-real-tux
04.01.2007 um 19:12 Uhr
Hallo hab heute bei Datev das neue Release eingespielt.
Nun geht der Lizenzserver nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wie ich den wieder zum laufen bekomme ?

Hab den Lima über Dienste versucht zu starten, doch ohne Erfolg.
Doch ich muss den wieder hinbekommen, denn es soll ja noch der Jahresabschluss gemacht werden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Tux
Bitte warten ..
Mitglied: the-real-tux
05.01.2007 um 16:00 Uhr
Okay da sich mit dem Update zwei Lizenserverdienste installiert haben. Sprich der eine Dienst war vor dem Release drauf, der andere wurde mit dem Release drauf gespielt gab es eben dieses Problem.

Es müssen beide Limaserver dienste Deaktiviert werden und Deinstalliert werden.
Danach das Service Release wieder drüber spielen.

Danach sollte es so wie in meinem Fall wieder gehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Allgemeine Fragen zum Exchange 2010 (3)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst DATEV: Fehler bei der Installation (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Mit Datev Windows 7 Computer über RDP mit Sicherheitspaket arbeiten (10)

Frage von mike59 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...