hendrik.franke

DATEV - Benutzeranmeldung in einer Arbeitsgruppe und Domäne

Entscheidungshilfe Domäne oder Arbeitsgruppe

Hi Admin´s und CO,

ich hab folgendes Problem. Ein Kunde von mir benutzt DATEV. Am Hauptsitz der Firma haben wir einen Windows Small Business Server 2008 inkl. Domäne. In der Außenstelle eine Arbeitsgruppe, da dort nur 3 Rechner stehen. Nun ist das Problem das der Kunde gern auf beide DATEV Installationen zugreifen möchte. DIes funktioniert auch soweit, da man die Datenpfade im DATEV entsprechend anpassen kann.

Leider passiert es nun wenn er hier am Hauptsitz ist, dass die Datenpfade verschwinden. Zur Info der Rechner befindet sich nicht in der Domäne sondern nur in der Arbeitsgruppe und ich habe ein Netzlaufwerk auf den SBS verbunden.

Frage ist nun, gibt es die Möglichkeit ihm die Anmeldung zu erleichtern...Gastzugang oder Ähnliches? Zwei Profile?

Habt ihr einen Lösung?

VG

Mitglied: Connor1980
Connor1980 24.08.2011 um 10:58:01 Uhr
Hi,

auf die Schnelle betrachtet würde ich selber denen ein VPN zum Hauptsitz einrichten, dort einen TS hinsetzen, dass die von der Außenstelle im TS arbeiten. Dann wären sämtliche Mandantendaten zentral an einem Punkt.

Ansonsten die Datev konsultieren, was deren Vorschlag wäre, das Problem zu beheben.

Grüße
Mitglied: hendrik.franke
hendrik.franke 24.08.2011 um 11:17:21 Uhr
Hi,

VPN ja überlegen wir auch...aber es ist ja eher ein zweiter Sitz der Firma mit anderen Mandaten...etwas kompliziert. Werde mich wohl wirklich mal die DATEV wenden müssen.

thx