DATEV - Benutzeranmeldung in einer Arbeitsgruppe und Domäne
Entscheidungshilfe Domäne oder Arbeitsgruppe
Hi Admin´s und CO,
ich hab folgendes Problem. Ein Kunde von mir benutzt DATEV. Am Hauptsitz der Firma haben wir einen Windows Small Business Server 2008 inkl. Domäne. In der Außenstelle eine Arbeitsgruppe, da dort nur 3 Rechner stehen. Nun ist das Problem das der Kunde gern auf beide DATEV Installationen zugreifen möchte. DIes funktioniert auch soweit, da man die Datenpfade im DATEV entsprechend anpassen kann.
Leider passiert es nun wenn er hier am Hauptsitz ist, dass die Datenpfade verschwinden. Zur Info der Rechner befindet sich nicht in der Domäne sondern nur in der Arbeitsgruppe und ich habe ein Netzlaufwerk auf den SBS verbunden.
Frage ist nun, gibt es die Möglichkeit ihm die Anmeldung zu erleichtern...Gastzugang oder Ähnliches? Zwei Profile?
Habt ihr einen Lösung?
VG
ich hab folgendes Problem. Ein Kunde von mir benutzt DATEV. Am Hauptsitz der Firma haben wir einen Windows Small Business Server 2008 inkl. Domäne. In der Außenstelle eine Arbeitsgruppe, da dort nur 3 Rechner stehen. Nun ist das Problem das der Kunde gern auf beide DATEV Installationen zugreifen möchte. DIes funktioniert auch soweit, da man die Datenpfade im DATEV entsprechend anpassen kann.
Leider passiert es nun wenn er hier am Hauptsitz ist, dass die Datenpfade verschwinden. Zur Info der Rechner befindet sich nicht in der Domäne sondern nur in der Arbeitsgruppe und ich habe ein Netzlaufwerk auf den SBS verbunden.
Frage ist nun, gibt es die Möglichkeit ihm die Anmeldung zu erleichtern...Gastzugang oder Ähnliches? Zwei Profile?
Habt ihr einen Lösung?
VG
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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
auf die Schnelle betrachtet würde ich selber denen ein VPN zum Hauptsitz einrichten, dort einen TS hinsetzen, dass die von der Außenstelle im TS arbeiten. Dann wären sämtliche Mandantendaten zentral an einem Punkt.
Ansonsten die Datev konsultieren, was deren Vorschlag wäre, das Problem zu beheben.
Grüße
auf die Schnelle betrachtet würde ich selber denen ein VPN zum Hauptsitz einrichten, dort einen TS hinsetzen, dass die von der Außenstelle im TS arbeiten. Dann wären sämtliche Mandantendaten zentral an einem Punkt.
Ansonsten die Datev konsultieren, was deren Vorschlag wäre, das Problem zu beheben.
Grüße