Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datev Datenexport aus Kanzlei-Rechnungswesen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: AlfonsMeurer

AlfonsMeurer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 13:23 Uhr, 17218 Aufrufe, 5 Kommentare

Wer hat Erfahrung mit dem Datenexport aus dem Kanzlei-Rechnungswesen von DATEV?

Ich habe eine Frage zum Datenexport des Datev-Kanzleisystems. Wir
benutzen aktuell das Kanzlei-Rechnungswesen V.5.61. Wenn wir Daten
exportieren wollen, machen wir das über die Excel-Schnittstelle. Dies
hat den Nachteil, dass Excel in den Versionen 2000 und 2003 nur 65000
Datensätze aufnehmen kann und der Export aller Konten, z.B für zwei
Jahre, sehr lange dauert.

Bisher lösen wir das so, dass wir die Buchhaltung eines Mandanten
halbjährlich oder quartalsweise in Excel exportieren. Sicherlich gibt
es aber eine Möglichkeit, die Daten der Buchhaltung eines Mandanten
in CSV / Textformate oder in eine Access-Datenbank oder ein anderes
Datenbank-Format komplett auszulesen. Dies würde uns sehr helfen.

Kennt jemand von Euch eine solche Exportmöglichkeit?

Das wäre echt klasse!!!
Mitglied: St-Andreas
26.03.2009 um 14:15 Uhr
Hallo,

würde Euch der Ascii-Export weiter bringen? Und was habt Ihr mit den Daten vor?
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
26.03.2009 um 21:02 Uhr
Hallo,

also ich habe den Beitrag mehrere Male durchgelesen und habe nichts verstanden.

Du exportierst Datensätze von Datev nach Excel und was machst Du mit den Daten in Excel bzw. worin liegt der Sinn des Exports?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
04.04.2009 um 20:21 Uhr
Von der DATEV die Schnittstellenbeschreibung besorgen, gibts mit Einverständnis, ggf. selbst für Unfug einzustehen, dann kann man auf MS-SQL direkt zugreifen und beliebig exportieren (bzw. auch über ODBC o.ä. zugreifen).
Bitte warten ..
Mitglied: Elsbeth
14.04.2009 um 21:26 Uhr
Wir hatten das Thema auch und wollten direkt auf den SQL Server zugreifen. Einen Zugang bekommt man von Datev nur, wenn man auf das Testat verzichtet - das macht in der Buchhaltung keiner mit, außerdem kann es Ärger bei Problemen geben.
Es gibt ein Tool, welches die Datev Daten auf einen anderen SQL Server spiegeln kann. Das ist wohl eigentlich eine Schnittstelle für ein Planungsprogramm, stellt aber einfach die Daten für den freien Zugriff als SQL Server Datenbank bereit.
Google mal nach ppintegrator die Firma heißt saxess o.ä., kostet so etwa 2k. Bei uns brauchen ca. 1 Mio Buchungen p.a. nur 3 min Synchronisationszeit.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
15.04.2009 um 09:38 Uhr
Zitat von broecker:
Von der DATEV die Schnittstellenbeschreibung besorgen, gibts mit
Einverständnis, ggf. selbst für Unfug einzustehen, dann kann
man auf MS-SQL direkt zugreifen und beliebig exportieren (bzw. auch
über ODBC o.ä. zugreifen).


Hi,

also die Schnittstellenbeschreibung hat nichts mit dem direkten Zugriff auf die SQL-Datenbank zu tun.

Die Schnittstellenbeschreibung die Du wahrscheinlich meinst ist die "SELF" und die beschreibt im wesentlichen wie die Daten die in Datev importiert werden sollen aufgebaut sein müssen.

Der Zugriff auf die SQL-Datenbanken ermöglicht Datev, wie von Elsbeth geschrieben, nur wenn Du auf sämtliche Testate etc. verzichtest. Dann kannst Du die Buchhaltung aber auch in Excel selber basteln.

Für den Export selber sollte in aller Regel der Asciiexport ausreichend sein. Asciidaten können in aller Regel ja auch in den meisten Programmen weiterverarbeitet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Datenexport aus Öffentlichem KontakteOrdner
gelöst Frage von immobrauchExchange Server3 Kommentare

Exchange Server 2010 Version: 14.01.0438.000 Hallo zusammen, habe hier einen Öffentlichen Kontakteordner und möchte die Daten nach csv exportieren. ...

Windows Server
Datev und Server
Frage von AvantFighterWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen, da unser Datev Partner mich mehr verwirrt als Hilft. ...

Hyper-V
DATEV in VM auf HyperV
Frage von ChontaHyper-V20 Kommentare

Hallo, bei uns steht eine Neuinstallation/Erstinstallation von DATEV an. Gearbeitet wird dabei zuerst an lediglich zwei PCs. Es gibt ...

Windows 7
DATEV: Fehler bei der Installation
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, bei der Installation von DATEV auf einem Windows 7-System (64-bit) ist ein Fehler aufgetreten: Beim zuletzt ausgeführten Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...