platin

DATEV Fileserver und SQL Server trennen

Hallo,

ich habe einen Datev Server, der zeitgleich auch DC und Fileserver ist.

Nun klagen die Nutzer seit der Einrichtung darüber, dass der Zugriff auf Daten vom Fileserver sehr langsam sei.

Meine Vermutung liegt darin, dass der SQL Server vom Datev sehr viel Last auf der Maschine erzeugt.

Besteht die Möglichkeit den SQL Server auf einer anderen Maschine zu betreiben, jedoch den Datenbestand von Datev auf dem Fileserver zu belassen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße

platin

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.11.2013 um 15:23:34 Uhr
Hallo platin,

grundsätzlich ist davon auszugehen. Allerdings ist dabei der beste AP immernoch Datev.

LG,

Christian
Mitglied: peberhard
peberhard 05.11.2013 um 16:14:37 Uhr
Schau mal hier, da wird gut auf das Thema eingegangen. Hardwarevorraussetzungen usw.

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=8526

LG
Mitglied: wiesi200
wiesi200 05.11.2013 um 17:26:52 Uhr
Hallo,

ein Anfang währe doch schon mal die DB auf ein eigenes Raid Array zu packen.
Mitglied: goscho
goscho 05.11.2013 um 17:38:53 Uhr
Hi Platin,

wenn du eh schon überlegst, den SQL-Server von DATEV umzuziehen, warum dann nicht gleich den ganzen DATEV-Server auf die andere Maschine packen?

Nun klagen die Nutzer seit der Einrichtung darüber, dass der Zugriff auf Daten vom Fileserver sehr langsam sei.
Meine Vermutung liegt darin, dass der SQL Server vom Datev sehr viel Last auf der Maschine erzeugt.
Schon mal getestet, wie es ohne laufenden SQL-Server von DATEV mit dem Zugriff auf die Daten aussieht?
Am Ende hast du ganz andere Probleme und vermutest nur, sie würden an DATEV liegen.
Mitglied: 110135
110135 05.11.2013 um 22:01:46 Uhr
Zitat von @platin:
Hallo,
ich habe einen Datev Server, der zeitgleich auch DC und Fileserver ist.

Hallo zurück,

also prinzipiell schon einmal eine schlechte Idee und nach meinen Erfahrungen mag die Datev das nicht besonders, wenn der DC auch noch Datev macht...

Ehe du nur die SQL-Datenbank umziehst, kannst du auch alles umziehen. Um wie viele Clients geht es denn? Am besten geht das ganze dann nämlich mit dem Server Anpassungs-Assistenten. Diesen muss man allerdings bei Datev bestellen.

Was für eine Hardware sitzt denn eigentlich da hinter?

Gruß,
Florian.
Mitglied: Flo985
Flo985 06.11.2013 um 08:24:23 Uhr
Seit DatevPro ist es doch nicht mehr gewollt, dass alles auf einem Server läuft. Wir hatten früher auch alles auf einem Datev-Server, was man Geschwindigkeitstechnisch schon gemerkt hat, war sehr träge. Inzwischen habe ich 2 einzelne virt. Maschinen dafür. Einmal der Datev-Fileserver mit dem DB etc und bei uns dann nochmal extra der Datev Terminalserver. Seit dem wir diese Lösung so am laufen haben, läuft alles wie geschmiert. Ca. 2 Jahre inzwischen ohne irgendwelche Zwischenfälle /Probleme... Wenn du bei Datev nachfragst, werden die wohl aber die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, alles auf einem Server, der zeitgleich noch DC und FS ist...
Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 06.11.2013 um 08:32:38 Uhr
Guten Morgen,

schau doch mal in diese Dokumente http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=155467

Bei der Datev gibt es 1,2 und 3 Server Installationen. Kommt auf die Zahl der User an.

Datev hat einen guten Support und bietet auch eine Installationshilfe an.

LG Chris
Mitglied: goscho
goscho 06.11.2013 um 09:32:12 Uhr
Zitat von @110135:
also prinzipiell schon einmal eine schlechte Idee und nach meinen Erfahrungen mag die Datev das nicht besonders, wenn der DC auch
noch Datev macht...
Wo soll denn da das Problem sein?

Ehe du nur die SQL-Datenbank umziehst, kannst du auch alles umziehen. Um wie viele Clients geht es denn? Am besten geht das ganze
dann nämlich mit dem Server Anpassungs-Assistenten. Diesen muss man allerdings bei Datev bestellen.
Das geht auch sehr gut ohne diesen Assistenten. Man muss sich nur auskennen und eventuell die Hotline fragen.
Was für eine Hardware sitzt denn eigentlich da hinter?
Genau das ist die entscheidende Frage.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 06.11.2013 aktualisiert um 10:13:58 Uhr
> also prinzipiell schon einmal eine schlechte Idee und nach meinen Erfahrungen mag die Datev das nicht besonders, wenn der DC
auch
> noch Datev macht...
Wo soll denn da das Problem sein?

Ähm... Wenn mir meine Nerven auch nur annähernd wichtig sind, installiere ich mal tunlichst NICHTS ANDERES auf nem DC. Der macht DC und sonst nix. Fertig.

Natürlich muss man sich nicht an die DATEV-Vorgaben halten, nur wird die Hotline bei Problemen nicht weiterhelfen, wenn die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind. Alles auf einem Server? Halten Sie sich an die Vorgaben, wiederhören... Da interessiert das Problem nicht mehr, das hören die sich nicht an.
Das mit dem Server-Anpassungs-Assistenten ist maximaler Unsinn, wie @goscho schon schreibt, muss man nur wissen, was man tut. Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust oder zumuten willst (so ganz trivial ist das alles nicht), würde ich auf den Installationsservice zurückgreifen. Den erledigen allerdings Partnerunternehmen, da sollte man genauer hinschauen, wem man das anvertraut, ich würde nicht davon ausgehen, dass die alle wissen, was sie tun. Merkt man aber schnell, wenn man mal einem über die Schulter guckt.

Gruß
Mitglied: goscho
goscho 06.11.2013 aktualisiert um 10:21:57 Uhr
Zitat von @Coreknabe:
Ähm... Wenn mir meine Nerven auch nur annähernd wichtig sind, installiere ich mal tunlichst NICHTS ANDERES auf nem DC.
Der macht DC und sonst nix. Fertig.
Das kannst du in größeren Umgebungen auch gern so machen.
Die meisten, die DATEV einsetzen sind Steuerberater, die maximal 2 Server stehen haben, einer ist DC (oft SBS) der andere TS.
Sich hier hinzustellen und zu behaupten, auf einem DC soll nichts anderes laufen, ist bei Firmen mit weniger als 20 Usern heraus geschmissenes Geld.
Selbst wenn ich davon lebe, meinen Kunden diese Server und Lizenzen zu verkaufen, werde ich nicht anfangen, für jeden Service einen eigenen Server hinzustellen, außer es geht überhaupt nicht anders.
Ich freue mich nämlich, wenn die Kunden auch den nächsten Server wieder von mir beziehen.
Natürlich muss man sich nicht an die DATEV-Vorgaben halten, nur wird die Hotline bei Problemen nicht weiterhelfen, wenn die
Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind. Alles auf einem Server? Halten Sie sich an die Vorgaben, wiederhören... Da
interessiert das Problem nicht mehr, das hören die sich nicht an.
Schon wieder Unsinn.
Zeig mir bitte die Vorgabe, aus welcher hervorgeht, dass die DATEV-Server-Installation nicht auf einem DC sein darf.
Ich betreue einige DATEV-Installationen.
Das sind alles kleine Umgebungen, in welchen der DATEV-Server entweder auf dem SBS oder manchmal einem 2 Server installiert ist.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 07.11.2013 um 10:47:45 Uhr
Moin Goscho,

schon recht, prinzipiell habe ich da zu groß gedacht. Allerdings bin ich auch kein SBS-Freund und möchte sowas auch nicht betreuen müssen. Hier macht Microsoft all das, was sie sonst als tunlichst-zu-vermeiden angeben. Und das Problem mit kleineren Unternehmen ist mir auch bekannt, da darf EDV nicht viel kosten (OK, in vielen größeren Läden auch nicht), aber zaubern können halt auch die Wenigsten.
Bei kleineren 5-Mann-Klitschen oder kleineren Steuerberatungsbüros stellt sich mir aber schon die Frage, ob da wirklich ein AD vorhanden sein muss.

Kann man trefflich drüber streiten, wird aber langsam OT und der Fragesteller sagt auch schon nix mehr face-wink