Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DATEV - Probleme mit Grundpaket Basis Win - Konfigurationsdatenbasis

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: lostinedv

lostinedv (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2006, aktualisiert 04.01.2007, 16295 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo! Ich hoffe, dass mir jemand bei unserem Problem helfen kann.

Da DATEV Windows 98 nicht mehr unterstützt mussten wir auf Windows 2000 SP 4 umsteigen. Das Betriebssystem wurde neu installiert (kein Update von 98). Bei der Installation der DATEV Software lief zunächst alles nach Plan. Doch haben wir jetzt ein großes (für uns) bzw. ein kleines (für Euch) Problem:

Wir benutzen die aktuellste DATEV Software u.a. Rechnungswesen 5.3.
Die Software läuft auf einem einzigen Stand-Alone PC (kein Server).

Beim Start des Programms kommt "kien Zugriff auf Daten".

Im Servicetool V. 3.6.6. in der Prüfhierarchie kommt eine Warnung beim Grundpaket BASIS WIN mit der Meldung:

"Warnung:
Für die DATEV-Plattform Komponente "Konfigurationsdatenbasis" liegen Hinweise, Warnungen oder Fehler vor. Dadurch ergeben sich möglicherweise Laufzeitprobleme für die Anwendung "Installation/Deinstallation".

Überprüfen Sie bitte die unter "DATEV Plattform - Grundpaket BASIS WIN - Konfigurationsdatenbasis" angezeigten Meldungen und befolgen Sie die dort hinterlegten Anweisungen.

Sollte dies fehlschlagen, muss die Anwendung "Installation/Deinstallation" repariert werden. Installieren Sie "Installation/Deinstallation" erneut. Starten Sie hierzu "Startup.exe" aus dem Verzeichnis "Install" von der aktuellen DATEV-CD. Als Antwort auf die Frage : "Möchten Sie diese Version überschreiben?" betätigen Sie die Schaltfläche "Ja".

Anschließend versuchen Sie bitte die Reparatur der Komponente "Konfigurationsdatenbasis" erneut.
"

Wir haben schon alles probiert und kommen einfach nicht weiter. Das Grundpaket BASIS WIN bringt immer noch Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Lösung für unser Problem?

Vielen Dank.

Gruß Erik
Mitglied: 33425
19.12.2006 um 16:27 Uhr
Wo liegen die Daten? Wenn diese im Netz liegen, muss auf dem Server (der die Daten bereitstellt) auch der aktuelle MS SQL von der Datev CD drauf.

Du solltest auch eine Fehlermeldung in Form von #KR12345 erhalten haben. Unter www.datev.de/info-db dann auf Suche -> Erweiterte Suche kann der Fehlercode eingegeben werden.

mfg
Schnitzelchen

PS: Ein Blick in die von der Datev bereitgestellten Installlations-Hilfen hat noch niemandem geschadet (zu finden auf CD1, bzw DVD)

PPS: Nürnberg hat imho bis 17.00 die Hotline noch offen 0911-319-0 und dann sagen "Probleme mit ReWe Datenzugriff"
Bitte warten ..
Mitglied: Pilz42
04.01.2007 um 16:12 Uhr
Und wichtig....wie siehts mim ServiceTool aus?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst DATEV Benutzer nur Leserechte geben (2)

Frage von Chonta zum Thema Sonstige Systeme ...

Sonstige Systeme
gelöst DATEV-Netzweite Installation offene anmeldung (3)

Frage von Chonta zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows 7
gelöst DATEV: Fehler bei der Installation (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Dateien auf der Basis einer Liste löschen (2)

Frage von symei3 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...