Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DATEV - Probleme mit Grundpaket Basis Win - Konfigurationsdatenbasis

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: lostinedv

lostinedv (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2006, aktualisiert 04.01.2007, 16400 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo! Ich hoffe, dass mir jemand bei unserem Problem helfen kann.

Da DATEV Windows 98 nicht mehr unterstützt mussten wir auf Windows 2000 SP 4 umsteigen. Das Betriebssystem wurde neu installiert (kein Update von 98). Bei der Installation der DATEV Software lief zunächst alles nach Plan. Doch haben wir jetzt ein großes (für uns) bzw. ein kleines (für Euch) Problem:

Wir benutzen die aktuellste DATEV Software u.a. Rechnungswesen 5.3.
Die Software läuft auf einem einzigen Stand-Alone PC (kein Server).

Beim Start des Programms kommt "kien Zugriff auf Daten".

Im Servicetool V. 3.6.6. in der Prüfhierarchie kommt eine Warnung beim Grundpaket BASIS WIN mit der Meldung:

"Warnung:
Für die DATEV-Plattform Komponente "Konfigurationsdatenbasis" liegen Hinweise, Warnungen oder Fehler vor. Dadurch ergeben sich möglicherweise Laufzeitprobleme für die Anwendung "Installation/Deinstallation".

Überprüfen Sie bitte die unter "DATEV Plattform - Grundpaket BASIS WIN - Konfigurationsdatenbasis" angezeigten Meldungen und befolgen Sie die dort hinterlegten Anweisungen.

Sollte dies fehlschlagen, muss die Anwendung "Installation/Deinstallation" repariert werden. Installieren Sie "Installation/Deinstallation" erneut. Starten Sie hierzu "Startup.exe" aus dem Verzeichnis "Install" von der aktuellen DATEV-CD. Als Antwort auf die Frage : "Möchten Sie diese Version überschreiben?" betätigen Sie die Schaltfläche "Ja".

Anschließend versuchen Sie bitte die Reparatur der Komponente "Konfigurationsdatenbasis" erneut.
"

Wir haben schon alles probiert und kommen einfach nicht weiter. Das Grundpaket BASIS WIN bringt immer noch Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Lösung für unser Problem?

Vielen Dank.

Gruß Erik
Mitglied: 33425
19.12.2006 um 16:27 Uhr
Wo liegen die Daten? Wenn diese im Netz liegen, muss auf dem Server (der die Daten bereitstellt) auch der aktuelle MS SQL von der Datev CD drauf.

Du solltest auch eine Fehlermeldung in Form von #KR12345 erhalten haben. Unter www.datev.de/info-db dann auf Suche -> Erweiterte Suche kann der Fehlercode eingegeben werden.

mfg
Schnitzelchen

PS: Ein Blick in die von der Datev bereitgestellten Installlations-Hilfen hat noch niemandem geschadet (zu finden auf CD1, bzw DVD)

PPS: Nürnberg hat imho bis 17.00 die Hotline noch offen 0911-319-0 und dann sagen "Probleme mit ReWe Datenzugriff"
Bitte warten ..
Mitglied: Pilz42
04.01.2007 um 16:12 Uhr
Und wichtig....wie siehts mim ServiceTool aus?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst DATEV Benutzer nur Leserechte geben (2)

Frage von Chonta zum Thema Sonstige Systeme ...

Sonstige Systeme
gelöst DATEV-Netzweite Installation offene anmeldung (3)

Frage von Chonta zum Thema Sonstige Systeme ...

Batch & Shell
gelöst Dateien auf der Basis einer Liste löschen (2)

Frage von symei3 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Datev RW und SQL-Server: Rechner am Limit (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...