Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datev und Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AvantFighter

AvantFighter (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2014 um 11:29 Uhr, 1023 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen, da unser Datev Partner mich mehr verwirrt als Hilft.

Für ein neu gegründetes Steuerbüro wird ein Server angeschafft
(Server Konfig)
2x 2630 6 Kern
32GB RAM
2 Raids ( Raid 1 für die VM und Raid 5/6 für die Daten) mit einem LSI MegaRaid 9271

Eigentlich wollte ich den DC, Firwall und den Farm-Server, wo die Software installiert ist und die MA sich einlogen jeweils in einer VM laufen lassen (kein echter TS Server, da zu teuer), geplant die Software jeweils als VL zu machen.

Die MA sollten sich per ThinClient auf den Farm-Server einlogen und arbeiten.

Jetzt war ein Datev-Partner da und meinte, das mein Vorgehen nicht Datev konform ist und auch nicht erlaubt ist.
Datev erlaubt nur, das auf dem Server ein Fileserver installiert ist und auf diesem per Hyper-V ein Terminalsserver installiert ist.

Leider sind die Terminallizensen teuer (120euro für 5 normale UCAL im vergleich 130euro für eine TS UCAL und auch die Software für den TS teuer im vergleich als die VL ( zb die VL office 2013 bei 200euro im vergleich die TS Office bei 400Euro).

Darüber hinaus werden Thinclients von Datev nicht unterstützt, sondern jeder MA muss einen normalen PC haben, auf den er sich auf den TS einlog ( aufgrund der Datev ID card und das USB anschlüsse von den ThinClients die Datev software nicht unterstützt).

Er meinte, das die Software bei der Installation die Konfig prüft und falls diese abweicht, wird die Installation verweigert und Datev auch kein Support anbietet, falls man daran nicht hält.

Jetzt meine Frage, hat jemand damit erfahrung und kann es bestätigen oder kann ich meine Konfig auch mit dem Datev programm nutzen ohne den benötigten TS-Server.
Falls die PCs auch benötigt werden, ist das ja doppelt gemoppelt mit dem Server und ich ja gleich das normale Office auf den PCs installieren kann und somit billiger ist.
Mitglied: Pjordorf
30.09.2014 um 11:57 Uhr
Hallo,

Zitat von AvantFighter:
Eigentlich wollte ich den DC, Firwall und den Farm-Server
Bitte was ist ein Farm-Server? Woraus setzt der sich zusammen?

wo die Software installiert ist und die MA sich einlogen jeweils in einer VM laufen lassen
?!? Bitte was willst du?

(kein echter TS Server, da zu teuer),
Sondern?

geplant die Software jeweils als VL zu machen.
Volume Licence oder von was redest du hier?

Die MA sollten sich per ThinClient auf den Farm-Server einlogen und arbeiten.
?!? Thinclients verbinden sich mit den Farm-Server? Was soll das sein?

Jetzt war ein Datev-Partner da und meinte, das mein Vorgehen nicht Datev konform ist
OK. Das kannst du ganz in ruhe bei DATEV selbst nachlesen was die unterstützen und welche Konfiguration somit nicht von denen erlaubt sind. Wobei erlaubt ist alles, nur versagt dir DATEV bei manchen Sache ihre Unterstützung und manchmal wird gar deren Installation gar nicht erst gestartet...

Du willst DATEV nutzen, dann aber nur zu deren Bedingungen....

Leider sind die Terminallizensen teuer
Teuer ist doch relativ. Fragt sich nur wie die Steuerbüro Betreiber später drüber denken ob ein M5 oder AMG C63 teuer ist oder gerade noch bezahlbar....


Falls die PCs auch benötigt werden, ist das ja doppelt gemoppelt
Office Software ist ungleich DATEV Software. DATEV kann auch ohne Terminal Server bzw. RDS Host (Remote Desktop Services).

Gruß,
Peter

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=64246&zg=n&a ...
http://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?consumer=webApp&do ...
http://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?consumer=webApp&do ...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
30.09.2014 um 12:01 Uhr
und den Farm-Server
Parallel läuft hier noch ein Fred von einem Tierarzt ... Farm-Server = Server auf einer Grosstierfarm? Aber was macht dort ein Steuerberater ...?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erfahrungswerte neuer Datev-Server (Hardware-Empfehlungen) (1)

Frage von steinbock zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Nano Server 2016 Domain Join

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...