Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datev auf Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TieEm

TieEm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 08.06.2008, 10899 Aufrufe, 1 Kommentar

Muss Laufwerk L: für Datevanwender auf dem TS verfügbar sein?

Hallo liebe Kollegen,

ich bin derzeit damit beschäftigt, unser firmeninternes DATEV System von der bisherigen Lösung auf eine "2 Serverlösung" umzustellen.
Also Datev Datenpfad auf einem Domaincontroller und die Datev Anwenundungsprogramme auf einem Terminalserver.

Nun habe ich laut Datev Installationsanleitung alle nötigen Verzeichnsistrukturen, Freigaben, Rechte, GPO, Loginscripte usw eingerichtet. Eine Frage blieb mir die Datev Anleitung allerdings schuldig. Vielleicht kann mir hier vorab jemand weiterhelfen, da ich nicht einfach "probieren" kann und will.

Die Datev Anleitung verlangt für Datevbenutzer auf dem Terminalserver ein Netzlaufwerk W:, was ich auch bereitgestellt habe über "Terminaldienstprofil". Klappt alles bestens.

Weiterhin wird für die Installation als Installationsadministrator das "Netzlaufwerk L:" als Datev Datenpfad verlangt, welches ich für diesen User auch per Loginscript einbinde.

Was die Anleitung nun offen läßt, ob das Netzlaufwerk L: mit dem Datenpfad auch für die Anwender vorhanden sein muss oder nicht?

Ich denke mir, dass es da sein müßte, da ja Datev sonst seine Daten nicht finden dürfte?
Oder wird es nur bei der Installation benötigt und die gestarteten Anwenungen verbinden sich selbsttätig mit den Daten?

Letzteres kann ich mir nicht vorstellen.

Danke vorab für Eure Hilfe.
Mitglied: csw
08.06.2008 um 08:40 Uhr
das Netzlaufwerk L: ist sicher das Windvsw1-Verzeichnis auf dem Fileserver. Dieses Laufwerk muss der Terminalserver-User verbunden haben, sonst finden die Datev-Programme keine Datenbestände.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Suche Hardware für Terminalserver für Datev Geschwindigkeitsrakete (8)

Frage von Mortifer zum Thema Server-Hardware ...

Windows Tools
Managment von mehreren RDP Verbindungen-Terminalserver (9)

Frage von STITDK zum Thema Windows Tools ...

HTML
"Info-Screen" am Terminalserver? (2)

Frage von Schelinho zum Thema HTML ...

Windows Server
gelöst 2016er RDS CALs für 2012 Terminalserver downgraden (2)

Frage von dasKay zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (18)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Linux Desktop
KDE Slimbook (11)

Link von Frank zum Thema Linux Desktop ...