tieem

Datev auf Terminalserver

Muss Laufwerk L: für Datevanwender auf dem TS verfügbar sein?

Hallo liebe Kollegen,

ich bin derzeit damit beschäftigt, unser firmeninternes DATEV System von der bisherigen Lösung auf eine "2 Serverlösung" umzustellen.
Also Datev Datenpfad auf einem Domaincontroller und die Datev Anwenundungsprogramme auf einem Terminalserver.

Nun habe ich laut Datev Installationsanleitung alle nötigen Verzeichnsistrukturen, Freigaben, Rechte, GPO, Loginscripte usw eingerichtet. Eine Frage blieb mir die Datev Anleitung allerdings schuldig. Vielleicht kann mir hier vorab jemand weiterhelfen, da ich nicht einfach "probieren" kann und will.

Die Datev Anleitung verlangt für Datevbenutzer auf dem Terminalserver ein Netzlaufwerk W:, was ich auch bereitgestellt habe über "Terminaldienstprofil". Klappt alles bestens.

Weiterhin wird für die Installation als Installationsadministrator das "Netzlaufwerk L:" als Datev Datenpfad verlangt, welches ich für diesen User auch per Loginscript einbinde.

Was die Anleitung nun offen läßt, ob das Netzlaufwerk L: mit dem Datenpfad auch für die Anwender vorhanden sein muss oder nicht?

Ich denke mir, dass es da sein müßte, da ja Datev sonst seine Daten nicht finden dürfte?
Oder wird es nur bei der Installation benötigt und die gestarteten Anwenungen verbinden sich selbsttätig mit den Daten?

Letzteres kann ich mir nicht vorstellen.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Mitglied: csw
csw 08.06.2008 um 08:40:10 Uhr
das Netzlaufwerk L: ist sicher das Windvsw1-Verzeichnis auf dem Fileserver. Dieses Laufwerk muss der Terminalserver-User verbunden haben, sonst finden die Datev-Programme keine Datenbestände.