Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datev auf Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TieEm

TieEm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 08.06.2008, 11061 Aufrufe, 1 Kommentar

Muss Laufwerk L: für Datevanwender auf dem TS verfügbar sein?

Hallo liebe Kollegen,

ich bin derzeit damit beschäftigt, unser firmeninternes DATEV System von der bisherigen Lösung auf eine "2 Serverlösung" umzustellen.
Also Datev Datenpfad auf einem Domaincontroller und die Datev Anwenundungsprogramme auf einem Terminalserver.

Nun habe ich laut Datev Installationsanleitung alle nötigen Verzeichnsistrukturen, Freigaben, Rechte, GPO, Loginscripte usw eingerichtet. Eine Frage blieb mir die Datev Anleitung allerdings schuldig. Vielleicht kann mir hier vorab jemand weiterhelfen, da ich nicht einfach "probieren" kann und will.

Die Datev Anleitung verlangt für Datevbenutzer auf dem Terminalserver ein Netzlaufwerk W:, was ich auch bereitgestellt habe über "Terminaldienstprofil". Klappt alles bestens.

Weiterhin wird für die Installation als Installationsadministrator das "Netzlaufwerk L:" als Datev Datenpfad verlangt, welches ich für diesen User auch per Loginscript einbinde.

Was die Anleitung nun offen läßt, ob das Netzlaufwerk L: mit dem Datenpfad auch für die Anwender vorhanden sein muss oder nicht?

Ich denke mir, dass es da sein müßte, da ja Datev sonst seine Daten nicht finden dürfte?
Oder wird es nur bei der Installation benötigt und die gestarteten Anwenungen verbinden sich selbsttätig mit den Daten?

Letzteres kann ich mir nicht vorstellen.

Danke vorab für Eure Hilfe.
Mitglied: csw
08.06.2008 um 08:40 Uhr
das Netzlaufwerk L: ist sicher das Windvsw1-Verzeichnis auf dem Fileserver. Dieses Laufwerk muss der Terminalserver-User verbunden haben, sonst finden die Datev-Programme keine Datenbestände.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Suche Hardware für Terminalserver für Datev Geschwindigkeitsrakete
gelöst Frage von MortiferServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Community, wir haben im Moment ein Fujitsu RX200 S6 als RDP Terminalserver im Einsatz. Hardware - 2x E5506 ...

Windows Server
Datev und Server
Frage von AvantFighterWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen, da unser Datev Partner mich mehr verwirrt als Hilft. ...

Hyper-V
DATEV in VM auf HyperV
Frage von ChontaHyper-V20 Kommentare

Hallo, bei uns steht eine Neuinstallation/Erstinstallation von DATEV an. Gearbeitet wird dabei zuerst an lediglich zwei PCs. Es gibt ...

Windows 7
DATEV: Fehler bei der Installation
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, bei der Installation von DATEV auf einem Windows 7-System (64-bit) ist ein Fehler aufgetreten: Beim zuletzt ausgeführten Programm ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS6 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...