kevink91

Datev auf Terminalserver installieren

Hallo,

da wir mehrer Computer haben auf den Datev läuft und die ständige Updaterei satt haben.War unsere Überlegung wieso wir Datev nicht einfach auf unseren Terminalserver mit drauf installieren, da sowieso alle den Terminalserver benutzen. Und dann müssen wir nur noch einmal Updaten.

Ich hab nun schon eine ganze Zeit gegoogelt, und es soll ja nicht so ganz einfach sein die ganze Geschichte. Ich habe mir zwar von Datev schon so eine Netzwerkinstallation ausgedruckt aber da wird mehr beschrieben wie man einen Server aufsetzt und nicht wie man Datev auf einen Terminalserver installiert.

Kennt jemand eine Ordentliche Anleitung wie man Datev auf einen Terminalserver Installiert, mit Voraussetzungen was man alles Erstellen und Einstellen muss bevor man Datev installieren kann?

Wir benutzen einen Windows Standard 2008 Server (Terminalserver) 64-bit

mfg
Kevin

Member: Yggdrasul
Yggdrasul Feb 18, 2010 at 15:36:12 (UTC)
Also dazu würde ich mal denjenigen befragen der bei euch Datev eingerichtet hat. Ist bei Branchensoftware i.d.R. immer das einfachste und schnellste.
Member: KevinK91
KevinK91 Feb 18, 2010 at 15:45:40 (UTC)
Inwiefern meinst du Eingerichtet hat auf den Arbeitsplatzcomputer bin ich der Bösewicht der das gemacht hat.

Allerdings haben wir noch nie Datven auf einem Server gehabt und nun wollte ich mir mal eine Anleitung suchen aber das ist ja alles nicht so einfach ein zu finden.

Ich wollte mir dann die Anleiung schnappen und es erst mal in einer Sicheren Test Umgebung Testen und wenn es klappt auf den richtigen Server aufspielen.
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Feb 18, 2010 at 15:57:56 (UTC)
Sofern ich das weiß, kann man Datev nicht direkt von Datev selbst erwerben. Sprich wird dann wohl von eurem Steuerberater angeschafft worden sein (sofern Du nicht selbst derjenige welcher bist face-smile).

Schonmal beim Support von Datev angerufen ? Dieser ist nicht so schlecht. (Immerhin ist diese Software ja nicht umsonst)
Member: KevinK91
KevinK91 Feb 18, 2010 at 16:03:36 (UTC)
Achso ja da kann ich mal nachfragen die Software ist aber schon im Haus bei uns das ist nicht das Problem. Mein Problem ist einfach die Installation.

Ich hätte gehofft das es schon eine Anleitung dafür gibt.
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Feb 18, 2010 at 16:05:59 (UTC)
Ich kenn mich auch nur ein bisschen mit Datev aus - aber man findet da recht wenig Public an Anleitungen face-big-smile Warum nur ^^
Member: gansa28
gansa28 Feb 18, 2010 at 16:06:07 (UTC)
Hiho,

Der Datev Mitarbeiter der bei einem Kunden von mir früher eine Installation gemacht hat wollte einen eigenen Server für Datev haben nicht einmal nen Virtuellen auf einem ESX er hat sich strickt geweigert. face-smile Ist allerdings auch schon 2 Jahre her muss sich wohl einiges geändert haben...

Datev Untersützt dies und das net usw.

MFG

Gansa28
Member: kingkong
kingkong Feb 18, 2010 at 17:00:01 (UTC)
Aber virtuell oder nicht hat ja damit gar nichts zu tun - immerhin merkt die Software selbst das überhaupt nicht!
Member: perseues
perseues Feb 18, 2010 at 19:30:54 (UTC)
Hallo,

unter www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=8526 findest Du u.a. eine Anleitung "Integration von Microsoft Terminalservern in eine Windows Domäne". Anders als der Name vermuten lässt, wird hier die Vorbereitung zur Installation beschrieben. Installieren erfolgt dann einfach mit Einlegen der CD und Installation starten auswählen. Der Server geht normalerweise automatisch in den Installationsmodus. Steht aber alles in dem PDF.

Grüße p
Member: KevinK91
KevinK91 Feb 18, 2010 at 20:37:04 (UTC)
@perseues SUPER SUPER danke danke. Ich bin aber auch ich hab auch schon auf der Datev Homepage geschaut aber naja der Name lässt ja auch nicht darauf schließen das dort eine Anleitung für die Datev Installation steht danke noch mal
Member: kingkong
kingkong Feb 19, 2010 at 09:19:49 (UTC)
KevinK91, bemühe Dich doch bitte, ein paar vollständige Sätze zu schreiben und Satzzeichen zu benutzen. Was willst Du denn zum Beispiel mit " [...] Ich bin aber auch ich hab auch schon [...] " sagen? Ich formuliere auch teilweise falsche Satzanfänge, die kann man aber löschen! Also nichts für ungut, aber es wäre sehr nett, wenn Du das ein bißchen versuchen könntest.
Danke.

Grüße, kingkong

P.S.: Bitte nicht vergessen, das Thema auf gelöst zu setzen, wenn Du die Aufgabe erfolgreich erledigt hast.
Member: Zyonled
Zyonled Feb 19, 2010 at 10:34:46 (UTC)
ich habe ein Script geschrieben wie man DATEV Lokal bzw. im peer to peer netzwerk installiert
ist ziemlich heavy aber es geht .. ist sogar Clonebar ...
Member: Zyonled
Zyonled Feb 19, 2010 at 10:37:34 (UTC)
hallo ... Kevin...

ich habe mehrere hunderstunden versucht Datev über einen TS server laufen zulassen ich habe es auch hinbekommen leider funktionierte es nur paar wochen.. es ist extrem schwierig DAtev über einen TS laufenzulassen Kollegen aus FFm haben mehere Wochen gebraucht und haben es nicht hinbekommen ..
Member: KevinK91
KevinK91 Feb 19, 2010 at 12:28:02 (UTC)
Ja ich mich nun schon durch gute 140 Seiten von Datev durchgewühlt und bin nun auch noch nicht viel schlauer als davor.

Allerdings hätte ich nun noch eine Frage zu diesem Thema, ich habe nun mitbekommen bzw gehört das Datev eine extra Server Lizenz voraussetzt und eine andere Software.
Wir haben hier allerdings nur die normale Datev Arbeitsplatz DVD, geht das nicht mit der DVD ?
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 04, 2010 at 19:34:00 (UTC)
Noch aktuell die Frage?

30Zeichen30Zeichen
Member: Scasi-IT
Scasi-IT Sep 14, 2010 at 21:20:04 (UTC)
Hallo zusammen,
ich finde es seltsam das man für einen Datev Terminalserver mehrere Wochen braucht. Selbst als guter Administrator mit Berufserfahrung setzt man einen Datev Server + Terminalserver innerhalb von zwei Tagen auf selbst wenn man den Namen vorher noch nie gehört hat.
Auf jeder Install DVD ist der Installationsablauf abgebildet. Und mit der technischen Dokumentation der DATEV Seite bekommt man das hin.