parityman

Datev Updates selbst installieren

Hallo Miteinander,

Wir haben eine Datev Installation auf einem Windows 2008 Server. Wir nutzen nur "Lohn und Gehalt Classic" von Datev, Diese Installation wurde von einem Dienstleister ausgeführt. Immer wenn ein Update von Datev ins Haus kommt, wird dann der Dienstleister beauftragt das Update einzuspielen. Ich bin ja selbst Admin und habe noch nie für etwas Dienstleistung von Anderen eingekauft. Vom "zuschaun" her scheint die Installation von Updates auch nicht sonderlich schwierig. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob Datev evtl irgendwelche Tricks eingebaut hat um zu verhindern dass jeder Selbst die Updates macht sondern eben lieber einen Dienstleister dafür beauftragt.

Deshalb allgemein meine Frage. Wie kompliziert ist es die Datev Updates zu installieren? Sind die kleinen Versionen weniger das Problem, sondern immer dann die größeren Versionsprünge, z.b. von Version 22.x auf 23.0 ? Gibt es zu den bestimmten Updates Anleitungen bzw. Hinweiße (evtl auf der DVD)?

Würdet ihr abraten die Updates selbst zu installieren, oder ist es allgemein weniger schlimm, als ich befürchte?

Danke!

Mitglied: 60730
60730 Jun 02, 2010 at 07:15:34 (UTC)
Moin,

  • was kostet der Dienstleister?
  • was kostet es die Firma, wenn Datev einen halben Tag ncht läuft?
  • Hast du ein Testsystem, mit dem du "spielen" kannst?

Gruß
Member: thaenhusen
thaenhusen Jun 02, 2010 at 07:49:13 (UTC)
Moin.

Ich mache die Updates immer selber, aber wie TimoBeil schon sagt über erstmal in einem Testsystem.
Ich habe das mit einer Kopie meines virtuellen Datevservers gemacht.

Und wenn jetzt updates kommen mache ich eine Sicherung der virtuellen Maschine und installiere die Updates.
Schlägt das fehl brauche ich nur die Sicherung der virtuellen Maschine wieder herstellen und alles läuft wieder...

Die Frage ist, was machst Du, wenn es fehlschlägt.

Neben den Punkten die TimoBeil schon beschrieben hat ist die Frage, kannst Du Dir dann selber überhaupt weiterhelfen,
oder musst Du dann ohnehin den Dienstleister haben.

Also manchmal zicken die Updates schon ein wenig rum... Meistens sind es dann Kleinigkeiten an denen es liegt.
Ich bin z.B. bei Lohn und Gehalt Classic auf XP an einem WindowsUpdate Paket gescheitert. Deinstalliert man das
funktioniert alles. Muss man halt nur erst drauf kommen.

HTH
MK
Member: tradelingua
tradelingua Jun 02, 2010 at 07:49:23 (UTC)
es wäre gelogen, wenn man dir sagen würde, daß die Datevinstallation einfach ist und du brauchst keinen Dienstleister. Du bist ja Admin und du musst es wissen.

Andererseits wenn du es selber machen willst, musst du dich dann mit dem Thema ein bisschen tiefer beschäftigen. Wahr ist es daß die grösseren Versionen mit Plattformänderungen Probleme bereiten "könnten". Dies hängt stark vom eingesetzten System und die darin zusätzlich zur Datev installierte Software. Möglich ist es auf jeden Fall.

Bin selbst Admin und mache die Datev im grösseren Umfang bei uns in der Kanzlei und bei Mandanten. Dafür habe ich einige Schulungen besucht und nehme 2 Mal im Jahr regelmässig an Datev Admin-Workshops teil.

Ich hoffe, daß ich dir ein bisschen helfen konnte.

Gruß
Tradelingua
Member: parityman
parityman Jun 02, 2010 at 07:50:52 (UTC)
Hi

ca. 90 Euro pro Stunde + Anfahrt + Parkgebühr (und manchmal kommen da ganzschön unfähige Leute hab ich das Gefühl, die brauchen dann für ein Miniupdate 3 Stunden)

Ich würde die Updates so legen dass es ruhig eine Woche nicht funktionieren darf

Nein im Moment habe ich kein Testsystem. Könnte man aber aufsetzten oder? Oder brauch ich auch zum "spielen" ein paar Datensätze?
Member: simsons
simsons Jun 02, 2010 at 08:28:42 (UTC)
Gegenfrage!

Kannst du deine Steuererklärung selber machen?

Antwort:
Ja kann ich, ich muss mich nur lang genug damit beschätigen.
Spätestens wenn ich meine Prüfung als Steuerberater abgelegt habe!

Bemerkung:
Das Problem ist. Wenn man keine Ahnung hat, merkt man auch nicht wenn man einen Fehler macht.

Ein paar Tage einen Fehler in der Buchhaltung mitschleppen kann ein Vermögen kosten.
Das Problem ist nicht durch eine vorhandene Datensicherung erledigt.
Das grosse Problem ist die Unterlagen wieder zu beschaffen die für die Buchungen benötigt werden, um auf den gleichen Stand wie vorher zu kommen.
Und das ist meistens unabdingbar.

Fazit:
Beschäftige dich mit der Sache.
Wenn du dann merkst das du von der Materie keine Ahnung hast,
und den Gipfel der Weisheit auch nie erreichen kannst,
dann bist du bereit die Aufgabe zu meistern.

mfg
Member: grimmskram
grimmskram Jun 02, 2010 at 08:54:21 (UTC)
also wenn ihr nur lohn und gehalt classic habt brauch doch nur die plattform und das programm an sich aktualisiert werden. da sind m.e. keine großen risiken etwas zu verhauen. außerdem ist mit der installationsroutine auf der dvd eigentlich schöner leitfaden der die sache an sich schon fast "idioten-sicher" macht.

hab mich vor drei jahren auch das gleiche wie du gefragt und den admin-kurs bei der datev, troubleshooting-seminar und die erwähnten workshops regelmäßig besucht.

mfg, stephan
Member: parityman
parityman Jun 02, 2010 at 09:34:41 (UTC)
"Kannst du deine Steuererklärung selber machen?"

Ich hab sie mein Leben langt selbst gemacht. Da hab ich nie irgendwen dazu gebraucht. d.h. dass ich aus deiner Sicht nun auch locker Datev updaten kann? face-wink

Also ich werd mir das heute in einer Testinstallation anschaun.

Gibts eine bestimmte Reihenfolge welchen Teil man erst updaten soll? Erst den WTS-Server updaten oder mit dem Komm-Server anfangen?
Member: dog
dog Jun 02, 2010 at 10:13:19 (UTC)
Vom "zuschaun" her scheint die Installation von Updates auch nicht sonderlich schwierig.

Stimmt, das war aber mal ganz anders. Und aus der Zeit wird DATEV immer noch über Dienstleister gemacht face-smile (allerdings musste ich mich seit 3 Jahren auch nicht mehr damit rumschlagen)
Member: Rico221
Rico221 Jun 02, 2010 at 10:50:11 (UTC)
Hallo parytiman,

wir haben auch Datevprodukte im Haus, diese werden von mir selbst gewartet und mit neuen updates versorgt. Ist eigentlich ganz einfach, kommt allerdings auf die Version an (Einzelarbeitsplatz oder Netzwerkinstallation).
Auch eine komplette Neuinstallation habe ich schon selbst gemacht -da wirds dann schon etwas komplizierter (SQL).

Unterschiede bei kleinen und großen Updates gibts eigentlich nur beim Zeitaufwand.

Grüße
Rico
Member: parityman
parityman Jun 02, 2010 at 11:34:15 (UTC)
Hallo Rico221,

Das ist eine Windows Terminal Installation, also wenn man es genau nimmt also eine Einzelplatzinstallation. Der Komm-Server lauft auf einem anderen (WinXP) Rechner, weil der wohl von Datev aus nicht auf dem selben System laufen darf wie der Rest
Member: Rico221
Rico221 Jun 02, 2010 at 11:51:18 (UTC)
gibt es im datevordner den updatemanager?

wenn ja, den starten, alles andere erklärt sich dann auch eigenlich von selbst.
wenn nicht müsste ich mehr wissen.
Member: parityman
parityman Jun 02, 2010 at 13:01:20 (UTC)
Im Startmenü unter Datev->Basissoftware befindet sich ein Punkt "Update-Manager V.2.43"
Member: Rico221
Rico221 Jun 02, 2010 at 13:51:41 (UTC)
UpdateManager als admin starten, Assistent starten, Arbeitsplatzaktualisierung Standard starten, im Installationsmanager Updates aus dem Rechenzentrum holen und die benötigten installieren

andere Variante: DVD ins Laufwerk und als admin starten, im Normalfall sollte die Installation automatisch durchlaufen (incl. Neuanmeldung).
Member: parityman
parityman Jun 02, 2010 at 14:27:23 (UTC)
Erst den WTS-Server oder den Rechner auf dem der Komm-Server läuft? (Also an dem Hängt der USB-Dongle der mit dem Rechenzentrum kommuniziert)

Ich Danke dir schonmal!
Member: Rico221
Rico221 Jun 02, 2010 at 15:08:46 (UTC)
erst den wts, der Komm-Server kommt danach. Sollte es bei einem update andersherum erforderlich sein wird man darauf hingewiesen

werde mich jetzt ins lange WE verabschieden