backspace

Datevfehler - Probleme mit Backups

Hallo zusammen,

das Problem ist, dass alle Backupversuche eines Kundenservers scheitern, es werden unter anderem folgende Fehlermeldungen ausgegeben, fast ausschliesslich Datevfehler:

Warnung: Teile von „\WINDVSW1\CONFIGDB\CENTRAL.006“ können nicht gelesen werden. Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig. Die datei kann nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.

Warnung: Teile von „\WINDVSW1\DATEV\DATEN\INSTMAN\DEPOT\K0000015\........“ können nicht gelesen werden. Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig. Die datei kann nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.

Als Backupsoftware ist SBS eingesetzt.

Könnt Ihr vielleicht sagen, an was das liegt ??

Danke.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 23, 2010 at 10:45:17 (UTC)
Moin,

ich denke Mal die Dateien sind zum Zeitpounkt der Sicherung in Benutzung. Sprich: Datev Dienste (?) und ggfs ein SQL (Express) Server sind noch am laufen,richtig?

Lösung: Backupsoftware verwenden die Sicherung per VSS unterstützt oder Dienste vor der Sicherung beenden.

lg,
Slainte
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 23, 2010 at 11:12:58 (UTC)
Hallo Backspace,

meine Tipps: Servicetool drüber laufen lassen, in der Datev-KB nach den Fehlern suchen und ggfls. mit der Hotline telefonieren

Grüße
Member: platin
platin Sep 23, 2010 at 11:27:44 (UTC)
SlainteMhath hat recht, sieht nach einem Backup Job aus, der die Datev Dienste wie SQL nicht ordnungsgemäß beendet hat.

Ebenso mein Rat Servicetool drüber laufen lassen.

Inkonsistenz ist dabei meist die Folge!

Ich drück dir die Daumen!
Member: thaenhusen
thaenhusen Sep 23, 2010 at 12:15:50 (UTC)
Moin.

Vielleicht hilft auch folgende herangehensweise (Wenn z.B. Nachts mal keiner arbeitet).

DASI.cmd:
[code]
C:\DATEV\PROGRAMM\DBMSTOOL\DVPCDBMSCheckConsole711.exe C:\DATEV\LOG\DBMSTOOL\STDMSCHECK_DATEV_DATEV_SV_DE01.xml
net stop mssql$datev_sv_de01
P:
cd\
cd windvsw1
xcopy *.* p:\sicherungdatev /Y /S /C /Q /H /R
net start mssql$datev_sv_de01
[/code]

Die XML kann mit dem SQL-Manager erzeugt werden.
Dann kannst Du Dir die Daten vom Datenlaufwerk (hier P:\) aus dem Sicherungsordner mit einer Backupsoftware holen und den Sicherungsordner anschließend entsprechend löschen bzw. leeren.

Die so erstellten Sicherungen lassen sich problemlos wieder einspielen.

Dann brauchst Du keine VSS-Lösung für viele Euros.

Das lässt sich mit Boardmitteln und Freeware genauso lösen...

Ansonsten kannst Du den Datev-Server virtualisieren und die VM jeden Tag wegpacken...

HTH
MK
Member: Backspace
Backspace Sep 23, 2010 at 15:07:50 (UTC)
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Hab jetzt im SBS 2003 unter "Computerverwaltung (lokal) -> "Freigegebene Ordner" -> "Geöffnete Dateien" auch Dateien gefunden, die wohl während des Backup-Jobs nicht getrennt werden.

Man hat leider nur die Möglichkeit, die Dateien direkt zu trennen wie es scheint.

Gibt es da evtl. doch die Möglichkeit, die Dateien (nicht Dienste, aber eben auch Datev...) automatisiert trennen zu lassen ??

Danke.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 24, 2010 at 05:46:03 (UTC)
Moin,

vom harten "trennen" der Dateien würde ich abraten, da das sicher zu inkonsistenten Daten führt. Dienst sauber beenden, dann suaber sichern - anders gehts nicht.

lg,
Slainte