allpros

Datevpro Kunden einspielen

Zenario Datev ist auf win 2000 inst. Rechner defekt !!

Nun neuer Rechner Daten ordner kopiert und angepasst Win 7 Datev installiert .Datenanbassung hat funktioniert nur meine Kundendaten sind nicht übernommen Ich weiß im Moment kein Rad mehr.Wie bekomme ich meine Kunden eingespielt die Festplatte vom alten Rechner geht noch .Wäre schön wenn jemand ne Lösung parat hat.

Mitglied: junker-steve
junker-steve 05.02.2011 um 14:21:15 Uhr
ich rate dir am montag die datev hotline anzurufen. soweit ich weiss, musst du erst wieder datev (alte version) installieren und dann DATEVpro aufspielen. hast du den datenpfad wieder auf N:\ gelegt?

gruss steve
Mitglied: goscho
goscho 05.02.2011 um 15:41:28 Uhr
Hallo,

die Festplatte vom alten Rechner geht noch .
Das ist doch schon mal gut. face-smile
Jetzt geh zu einem professionellen Dienstleister, der macht dir das.

Ich würde eine BESR-Sicherung mit dieser HDD machen, diese auf einem anderen PC oder virtuell wiederherstellen, anschließend die DATEV-Datenbanken (+Daten-Ordner) sichern.
Auf dem neuen PC jetzt das DATEV installieren und die Sicherung des alten PCs einspielen.

Ich weiß im Moment kein Rad mehr
Ich könnte dir ja mein Rad leihen, aber hilft dir das dann. face-wink
Mitglied: perseues
perseues 05.02.2011 um 17:52:18 Uhr
wende Dich an den Datevsupport. Versteh jetzt nicht genau, was Du unter Kundendaten verstehst, aber "altes" Datenverzeichnis ohne Datevsoftware und neue (vor allem ProVersion) darüber installieren klappt nicht. Waren Deine Daten vorher überhaupt auf DatevPro vorbereitet? Dafür gibt es ja ein Tool. Ohne diese Vorarbeiten geht es nicht.
Mitglied: education
education 05.02.2011 um 23:05:05 Uhr
datev pro wird nicht auf win2k laufen wäre top1

2. so einfach wie du es dir gerade machst mit datevpro wird das nicht klappen. du must schon die version von datev wieder laufen lassen die auch install waren, glaube waren die DVD 22.X
3. mit der datenanpassung hast bockmist gemacht. lass die finger von dem ding, schau ob dein backup da ist den das wirst du brauchen.
4. sicherer nochmal die festplatte

ist es der Server oder nur die WS?

Was hast du bis jetzt genau gemacht, erkläre mal genau was du bis jetzt angestellt hast.
Mitglied: Allpros
Allpros 08.02.2011 um 15:18:59 Uhr
Hallo an alle Helfer !!!!

Vielen Dank erst mal für eure Mühe.

Eigendlich gar nicht so schwer gewesen.Umstellung geht relativ einfach Wie erwähnt war das Win 2000 defekt.Ordner Datev auf in dem Fall L: Sichern auf Stick oder Platte.Win 7 64bit neu install.
Ordner wieder auf L: kopieren Rechte vergeben danach ganz wichtig .../Daten/SRVTOOL/ZA alle Dateien mit .DCK löschen.Datev pro installieren.Pfade bei der install angeben.Fast fertig.Starten datenanpassung durchführen alles supi bis dahin war alles gut.Meine Mandaten in der Mandandenauswahl waren nicht da .Lösung Datev pro Starten Links unten Register organisation öffnen Ersteinrichtung aufrufen Anleitung folgen !!!!! Und siehe da alles perfekt Juhu !!!!!!!!!!!!!!!!........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied: education
education 09.02.2011 um 08:40:58 Uhr
aber du hast eine frage noch nicht beantwortet...

ist das vorbereitungstool für pro vorher schon mal gelaufen bei deinen kunden?

den mit deiner aussage kann es ganz schnell nach hinten los gehen. wenn die DB nicht sauber läuft für pro hat jemand der das selbe macht gleich ganz viel probleme
Mitglied: Allpros
Allpros 09.02.2011 um 10:40:03 Uhr
Hallo,

Zu deiner Frage Nein! Win 2000 Rechner defekt. Win 7 komplett neu. Hier die Anleitung der DAtev.

http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=1080020 ...

Es werden alle Daten eingespielt nur der Mandantenstamm ist noch nicht eingetragen geschied erst bei der Ersteinrichtung.Hatte ich übersehen bzw nicht gelesen.Wie gesagt ein einfacher und meines Erachtens guter Weg um auf Pro umzustellen.Wenn der Rechner kaputt geht und keine aktuelle Datensicherung vorhanden ist. Mit einer Datensicherung natürlich wesendlich einfacher.Das gute bei der Geschichte ich hab einen neuen und zufriedenen Kunden dessen Datensicherung nun auch autom.täglich gemacht wird.
Und hab wieder was gelernt...................
Mitglied: education
education 09.02.2011 um 22:00:34 Uhr
Zitat von @Allpros:
Hallo,

Zu deiner Frage Nein! Win 2000 Rechner defekt. Win 7 komplett neu. Hier die Anleitung der DAtev.

http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=1080020 ...

Es werden alle Daten eingespielt nur der Mandantenstamm ist noch nicht eingetragen geschied erst bei der Ersteinrichtung.Hatte ich
übersehen bzw nicht gelesen.Wie gesagt ein einfacher und meines Erachtens guter Weg um auf Pro umzustellen.Wenn der Rechner
kaputt geht und keine aktuelle Datensicherung vorhanden ist. Mit einer Datensicherung natürlich wesendlich einfacher.Das gute
bei der Geschichte ich hab einen neuen und zufriedenen Kunden dessen Datensicherung nun auch autom.täglich gemacht wird.
Und hab wieder was gelernt...................

deine infodb link ist tod. lieber die nummer posten dann können die leute leichter nachlesen.
und der schönste weg ist nicht die brechstange. den wofür stellt datev das tool zur verfügung und schreibt seit monaten erst das tool. hatten schon einen kunden da hat sogar datev den kopf geschüttelt so ###e wie der seine mandanten angelegt hat.

dann halt den kunden bei laune...
Mitglied: Allpros
Allpros 10.02.2011 um 09:12:59 Uhr
OK !!! Hier die Doc-Nummer (Dok.-Nr. 1080020) Austausch eines Rechners oder Arbeitsstations-Betriebssystems (z. B. Windows 2000)

In diesem Sinne "ALLES WIRD GUT"!!!!