strahlo
Goto Top

Zeit und Datum beim booten mittels Autoexec.bat verändern

Hallo

vieleicht kann mir jemand helfen. Ich soll auf einer Uraltkiste (386er) das Datum und die Zeit verändern. Mein Problem ist, ich komme nicht in die Dos-Console heran, da die nachdem das System gestartet ist sofort gesperrt ist.

Meine Idee wäre die Sartdiskette, mit der das System bootet so zu verändern, dass sie das Datum und die Zeit beim Booten setzt.

Ich kenne nur die Befehle nicht. Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 15730

Url: https://administrator.de/contentid/15730

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Sep 08, 2005 at 12:13:01 (UTC)
Goto Top
Naheliegenderweise heissen sie 'date' und 'time' face-wink

also fügst Du in die Autoexec.bat z.B. ein:

date 04-26-05
time 13:13:13

Das Format kann aber je nach in der config.sys geladenen Country-Einstellungen abweichen. Setz ggf. den Befehl 'pause' dahinter, dann kannst Du eine eventuelle Fehlermeldung lesen und die Abarbeitung von AUTOEXEC.BAT mit STRG-C abbrechen.
Member: Strahlo
Strahlo Sep 08, 2005 at 12:25:23 (UTC)
Goto Top
Schon mal Danke im Voraus.

Muss ich vor den Werten die ich verändere nicht noch einen Befehl setzen?
Mitglied: 16640
16640 Sep 08, 2005 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
'date' bzw. 'time' sind die Befehle. Ohne Angabe von Parametern geben Sie die aktuellen Werte aus.