strahlo

Zeit und Datum beim booten mittels Autoexec.bat verändern

Hallo

vieleicht kann mir jemand helfen. Ich soll auf einer Uraltkiste (386er) das Datum und die Zeit verändern. Mein Problem ist, ich komme nicht in die Dos-Console heran, da die nachdem das System gestartet ist sofort gesperrt ist.

Meine Idee wäre die Sartdiskette, mit der das System bootet so zu verändern, dass sie das Datum und die Zeit beim Booten setzt.

Ich kenne nur die Befehle nicht. Kann mir jemand helfen?

Mitglied: 16640
16640 Sep 08, 2005 at 12:13:01 (UTC)
Naheliegenderweise heissen sie 'date' und 'time' face-wink

also fügst Du in die Autoexec.bat z.B. ein:

date 04-26-05
time 13:13:13

Das Format kann aber je nach in der config.sys geladenen Country-Einstellungen abweichen. Setz ggf. den Befehl 'pause' dahinter, dann kannst Du eine eventuelle Fehlermeldung lesen und die Abarbeitung von AUTOEXEC.BAT mit STRG-C abbrechen.
Member: Strahlo
Strahlo Sep 08, 2005 at 12:25:23 (UTC)
Schon mal Danke im Voraus.

Muss ich vor den Werten die ich verändere nicht noch einen Befehl setzen?
Mitglied: 16640
16640 Sep 08, 2005 at 12:30:27 (UTC)
'date' bzw. 'time' sind die Befehle. Ohne Angabe von Parametern geben Sie die aktuellen Werte aus.