Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datum einer Datei wird verändert beim Kopieren im Internet

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: bertburger

bertburger (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010 um 09:06 Uhr, 9484 Aufrufe, 6 Kommentare

Grüß Gott an die Experten

Beim Kopieren von Dateien von einem PC zu einem Speicherplatz im Internet wird immer das Datum verändert.
Beispiel:
Ursprüngliche Datei auf PC: versi.dat Datum: 12.03.2009 (mit anderen Dateiendungen das gleiche Problem)
Auf dem Internetspeicherplatz hat die Datei den gleichen Namen und Größe aber das Datum der aktuellen Kopierzeit.

Wie kann man das Datum beibehalten?

Ich habe schon einige Kopierprogramme mit diversen Schaltern getestet aber nichts gefunden.
Funktionieren tut es, wenn man die Datei in eine .ZIP verwandelt. Die ZIP hat dann das aktuelle Kopierdatum, aber die Datei darin behält ihr ursprüngliches Datum.
Aber:
Wenn die .ZIP AUF DEM Internetspeicherplatz entpackt wird, bekommt die Datei das aktuelle Entzip-Datum.

Wenn ich die .ZIP wieder auf meinen PC runterlade und dort entpacke, bleibt das ursprügliche Datum erhalten.

Warum ist das so?

BS: WINXPprof
Mitglied: Crusher79
19.10.2010 um 09:15 Uhr
Hi,

und wo liegen die Dateien? Bei welchen Anbieter? Sollte ja kaum ein Windows XP dort laufen!

Normal macht man sowas bei Linux mit preserver Option. Wie ist denn der Webspeicherplatz angebunden? Direkt mit Explorer verbunden oder nutzt du (s)FTP Programme?

Ein tarball müsste beim Entpacken auch das alte Datumsformat beibehalten.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
19.10.2010 um 09:26 Uhr
Hallo, danke für den Kommentar,
dieser Effekt tritt nicht nur bei einem Internetspeicherplatz auf sondern grundsätzlich. Ich schätze aber mal, daß alle mit Linux laufen, wovon ich 0-Ahnung habe.
Auch mit einem privaten Freund der einen Linux-Server laufen hat, tritt das auf. (Er hat gemeint, da kann man nichts tun, zumindest er nicht)
Einbinden tue ich die Speicherplätze per Netzlaufwerk und kopiere dorthin. (per Webdav und Netdrive)
Ich vermute aber, daß dies alles nichts damit zu tun hat, sonder einzig und allein das reine Kopieren ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.10.2010 um 10:40 Uhr
Moin,

  • was ist denn das Dateidatum?
  • viele File Systeme nehmen das Datum der letzten Änderung
  • wann wurde also die Datei auf dem Ziel geändert?
eben.

Ein tarball müsste beim Entpacken auch das alte Datumsformat beibehalten.
Dito

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
19.10.2010 um 11:00 Uhr
Liebe Experten,
darf ich nochmal meine Frage stellen, warum verändert sich das Dateidatum einer beliebigen Datei wenn ich diese Datei auf einen Internetspeicher lade?
Das Änderungsdatum ist das Dateidatum.
Auf Partitionen hin und her oder von einer CD auf eine Partition verändert sich doch auch nicht das Datum!
Bitte selber mal testen! Es gibt genug Freewarespeicher.
Diese Tasache muß doch einen Grund haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.10.2010 um 11:08 Uhr
Lieber Fragesteller,

  • darf ich nochmal auf meine Punkte hinweisen?

Magst du dir vielleicht mal in einer Dosbox diese Ausgabe ansehen?

Dir /?
/T Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).
Zeit C Erstellung
A Letzter Zugriff
W Letzter Schreibzugriff

Bitte selber mal testen! Es gibt genug Freewarespeicher.
  • Ich hab genügend gekauften Tux & Blows Speicher da brauch ich keinen Freewarespeicher (den es übrigens gar nicht gibt - in unserem Job muß man genauer sein).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
19.10.2010 um 19:02 Uhr
Ich mag mir nochmal die dos-box ansehen mit folgendem Ergebnis:
Dateisystem : NTFS
Dateiname : readme.txt aus einem alten Matheprogramm, Datum im Explorer : 28.4.1994
Vorher = vor dem Kopieren in den Internetspeicher
Danach= nach dem Kopieren in den Internetspeicher und Kopie wieder auf die Partition, die alte readme.txt habe ich vorher umbenannt .

T:C vorher 26.7.2010 danach 26.7.2010
T:A vorher 26.7.2010 danach 19.10.2010 (heute)
T:W vorher 28.4. 1994 danach 19.10.2010

Jetzt muß ich wahrscheinlich daraus schließen, daß eine Kopie von Partition zu Partition kein Zugriff darstellt, die Kopie in den Internetspeicher aber wohl, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien kopieren die nicht mehr verändert werden?
Frage von pbelclBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute, Ich habe eine Vu+ Receiver der auf die lokale Platte Videos aufnimmt. Aus administrativen Gründen muss ich ...

Batch & Shell
Wenn bestimmtes Datum dann bestimmte Datei kopieren
gelöst Frage von rohu2007Batch & Shell31 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich möchte eine Datei kopieren, wenn ein bestimmtes Datum eintrifft. Das heutige ...

Batch & Shell
Dateien rekursiv kopieren und Datum in Dateiname einfügen
gelöst Frage von Franc79Batch & Shell2 Kommentare

Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich glaube, hier Hilfe zu bekommen. Frage aktualisiert (15.02. 17:30) Mein Ziel ist ...

Server
Als Benutzer Root Datei veraendert
gelöst Frage von TomTheCatServer7 Kommentare

Hallo erstmal, Ich bin neu hier und ich fange erst an mich mit Server zu beschaeftigen. Erstmal meine Daten: ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...