arafat

Datum dd.mm.yyyy

wahrschein trivial und ich hab nen Brett vorm Kopf:

Ich versuche in einer Abfrage nach dem heutigen Datum zu Suchen:

Where Datum = heute

das sollte igendwie mir getDate gehen - ich raff nur nicht wie

danke für Eure Hilfe!!

Gruß

Member: MCClane
MCClane Aug 10, 2007 at 09:40:40 (UTC)
Hi also ich würde mal sagen so

where Datum = curdate()
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 10, 2007 at 10:06:05 (UTC)
Ich würde mal sagen, kommt auf das DB System an, und was für ein Datentyp Datum ist.
Ist das wirklich ein Date/Time Typ oder nur ein String, der ein Datum enthält?
Das Problem mit Datum = getDate() ist, daß getDate das Datum inklusive Uhrzeit (inklusive Millisekunden) zurückgibt und daher eine Gleichheit eher selten ist.

Da die Speicherung intern als Zahl erfolgt, mit den Tagen vor dem Komma und die Zeit nach dem Komma würde z.B. sowas helfen:
where CAST(datum as int) = Cast(getdate() as int)
(Beispiel für MS SQL 2000 und Datum ist Typ datetime)
Member: MCClane
MCClane Aug 10, 2007 at 10:08:25 (UTC)
Hi
ja das stimmt natürlich ist sinnvoller das so zu machen
Member: Arafat
Arafat Aug 10, 2007 at 10:26:36 (UTC)
jepp

genau das war das problem

ich hatte es noch mit {FN CurDate()} versucht

aber die CAST-Lösung ist deutlich besser