Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datum von E-Mails ändern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2012 um 09:33 Uhr, 5254 Aufrufe, 6 Kommentare

Beim der „Verlagerung“ unser E-Mails von AVM-KEN! nach SBS 2011/Exchange ist mir was aufgefallen.
Der POP3-Connector hatte alles E-Mails (je Client), die er beim KEN! in der INBOX finden konnte. Leider hat er damit in Outlook das Datum genommen, an dem Tag an dem er die Mails bekommen hat. Jetzt habe ich 1.000de von E-Mails von einem Tag. Ich konnte in Outlook im Posteingang die Spalte „Erhalten“ in „Gesendet“ ändern. Somit habe ich die E-Mails richtig sortiert, da er das Datum nimmt, an dem die E-Mail von der anderen Seite rausgegangen ist
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass die Exchange-Archivierung nicht anschlägt, da die E-Mails gar nicht so alt sind als sie in Wirklichkeit sind.

Kann man bzw. gibt es ein Tool welches das „Erhalten“-Datum mit dem „Gesendet“-Datum umschreibt?


Gruß
Michael
Mitglied: GuentherH
21.11.2012 um 09:50 Uhr
Hallo.

Umschreiben des Datums hilft in diesem Fall auch nicht. Outlook geht bei der Archivierung immer von der letzten Bearbeitung aus. Und das ist in deinem Fall das Datum an dem der POP3 Connector die Nachrichten von AVM-KEN! abgeholt hat.
Würdest du jetzt das Datum umschreiben, würde das nichts ändern, da dann eben diese Änderung für die Archivierung maßgebend ist.

In deinem Fall hilft also nur manuelle Archivierung.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
21.11.2012 um 10:06 Uhr
Schade...
Kann man denn irgendwie die Regel - wenn es eine gibt - ändern? So, dass er nicht mit "Empfangen" sondern mit "Gesendet" arbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.11.2012 um 10:10 Uhr
Zitat von GuentherH:
Umschreiben des Datums hilft in diesem Fall auch nicht.
Outlook geht bei der Archivierung immer von der letzten Bearbeitung aus.

Brrrr, da lob' ich mir dann Linux und das einfache Modifizieren des Zeitstempels...

Wäre es nicht einfach möglich gewesen, den AVM-Server mit Outlook und IMAP anzusprechen?
Und dann Exchange ZUSÄTZLICH einzurichten, und DANN die Migration anzuwerfen?
Ich meine, ich hatte sowas schon mal bei einer Werbeagentur gemacht...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
21.11.2012 um 10:24 Uhr
Das habe ich auch schon gemacht. Leider erst beim 2ten Versuch...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.11.2012 um 11:44 Uhr
Hallo.

Brrrr, da lob' ich mir dann Linux und das einfache Modifizieren des Zeitstempels...

Der Zeitstempel ist in diesem Fall irrelevant. Outlook geht einfach davon aus, dass ein Dokument, das z.B. 1 Jahr alt ist und gestern bearbeitet wurde eventuell auch morgen wieder bearbeitet wird und deshalb nicht zu archivieren ist.
Und diese Vorgangsweise ist auch durchaus logisch und praktisch.

Das Problem liegt nicht an Outlook oder Exchange sondern schlicht und einfach am POP3 Protokoll. Und solange POP3 eingesetzt wird, wird es immer wieder Probleme mit dem Zeitstempel geben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.11.2012 um 19:27 Uhr
Zitat von GuentherH:
Der Zeitstempel ist in diesem Fall irrelevant.

Für Linux wohl
Da könnte ich den Zeitpunkt aus der Mail (Quelltext) auslesen, und dann per Bash weiterverwursten

Das Problem liegt nicht an Outlook oder Exchange sondern schlicht und einfach am POP3 Protokoll. Und solange POP3 eingesetzt wird,
wird es immer wieder Probleme mit dem Zeitstempel geben.

Jaein.
Linux zickt da weniger rum, und wenn man sowas unter Linux macht, gibts ja IMAP(sync)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Datum per batch ändern in Tagen (2)

Frage von crawnby zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst Windows 10 - Datum und Zeitfehler bei Update (3)

Frage von swisstom zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...