Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

Datum wird falsch aus DB-Feld ausgegeben

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.03.2007, aktualisiert 19.03.2007, 3240 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich hab da mal wieder ein "kleines" Problem.

Ich schreibe in eine MSSQL2000 DB ein Datum mit Uhrzeit.
Mit einem PHP Formular. Da schreibe ich (convert(varchar(120),getdate(),13)).
In der DB ist das dann Richtig geschrieben (z.b. 23.01.2007 23:11 ).
Aber wenn ich es dann über PHP ausgebe dann sieht das so aus:

23 01 2007 23:11PM

Woran kann das denn liegen?


Danke.

Helmut
Mitglied: Biber
18.03.2007 um 18:42 Uhr
Moin helmuthelmut2000,

das liegt daran, dass diese doofen Computer gehässigerweise einfach das machen, was Du ihnen sagst...

[Ach, wenn meine Kinder doch so wären.*seufz*]

(convert(varchar(120),getdate(),13))
--> bringt genau wie gewünscht die Anzeige "dd mon yyyy hh:mi:ss:mmm 17 Mär 2007 18:45:00:130"

Was Du aber haben willst, ist eigentlich die Kombination :

(convert(varchar(120),getdate(),104) ) & " " & (convert(varchar(120),getdate(),108) )
--> "17.03.2007" ...... & " " &............."18:45:00"
Es gibt kein Standard-SQL-Datumsformat mit exakt Deinem Anzeigeformat.
Wenn Dir der DB-Inhalt netterweise so angezeigt wird, okay. Aber die Convert-Function kann es von Haus aus nicht.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
18.03.2007 um 19:25 Uhr
Hallo,

Ja das habe ich auch schon ausprobiert.
Aber leider gehts nicht.
Wenn ich das Feld abrufe mit PhP dann schreibt er mir immer:

17 02 2007 7:17PM

Egal ob ich (convert(varchar(120),getdate(),13)) oder
(convert(varchar(120),getdate(),104) ) & " " & (convert(varchar(120),getdate(),108) )

schreibe.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
18.03.2007 um 22:45 Uhr
Hallo,

Am besten ich schreib euch mal wie ich das mach.
Ich habe ein Formular da erstelle ich im Hintergrund eine Tabelle mit Spalten so:

CREATE TABLE Tabellenname
Spalte..,
Spalte..,
Datum DATETIME NULL DEFAULT ((convert(varchar(120),getdate(),13))),

Dann,

Habe ich eine Seite wo ich die Daten auslese mit PHP so:

select * from Tabellenname

" . $dsatz["Datum"] . "

und da schreibt er mir egal ob ich ...getdate(),13))) oder ...getdate(),104)))

immer das Datum und Uhrzeit so: 17 02 2007 10:35PM.

Ich hoffe ich habe mich da Richtig ausgedrückt, ich habe da nähmlich ein
bischen ein problem damit das ich das immer so schreibe das man das
Versteht.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.03.2007 um 07:35 Uhr
Hmmm, helmuthelmut2000,

kann ich weder gedanklich reproduzieren und (mangels installierter mySQL-Datenbank) auch nicht praktisch.

Als Theoretiker kann ich nur sagen:
das hier ist IMHO BullShit suboptimal:
01.
CREATE TABLE Tabellenname 
02.
Spalte.., 
03.
Spalte.., 
04.
<b>Datum DATETIME NULL DEFAULT ((convert(varchar(120),getdate(),13))),</b>
Das Create-Statement bezieht sich auf eine Datenbanktabelle und auf Datentypen.
Der Datentyp ist DateTime.
Also sollte reichen:
01.
... 
02.
CREATE TABLE Tabellenname 
03.
Spalte.., 
04.
Spalte.., 
05.
Datum DATETIME NOT NULL [WITH DEFAULT]
Und selbst das "With Default" sollte obsolet sein.

Jedes halbwegs professionielle RDMS sollte dieses DDL-Statement so interpretieren, dass ein Feld namens "Datum" mit Datentyp DateTime angelegt wird und jeden neu angelegten Datensatz mit dem Timestamp der Anlege-Zeit füllen.

Und aus den folgenden zwei Zeilen kann ich nichts erkennen. Soll das ein Lied werden?
select * from Tabellenname
" . $dsatz["Datum"] . "

Bitte poste nochmal die relevanten Auslesezeilen en bloc - so kann es ja nicht vollständig sein.
Es sei denn, die allgemeine Syntax hätte sich durch HipHop- und NeoTrance-Einflüsse in den letzten Monaten stark gewandelt.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Feld in Datum formatieren - bat
Frage von jochengBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes Problem mit einer CSV ...

Firewall
M0n0wall sendet falsches Datum zum Syslogserver
gelöst Frage von diegelbenengelFirewall5 Kommentare

Hallo, nach mehreren Tagen verzweifelter Suche nach einer Lösung, schildere ich nun mein Anliegen. Ich habe eine Firewall m0n0wall ...

Exchange Server
Umstellung auf Exchange, falsches Datum in Nachrichten
gelöst Frage von ZunarasExchange Server1 Kommentar

Schönen guten Tag, Ich bin gerade dabei unseren Exchange-Server im SBS2011 einzustellen. Ich habe bereits ein IMAP-Konto migriert. Das ...

Datenbanken
SQL funktion Mailadresse in einem DB-Feld in Vor und Nachnahmen trenne
gelöst Frage von helmuthelmut2000Datenbanken9 Kommentare

Hallo, Ich möchte in meiner DB in der Spalte Mailadressen die Adressen trennen in 3 verschiedene Felder. z.B. die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...