Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datum vom gestern ermitteln mit einer Liste

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: silver-s3

silver-s3 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3142 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Nämlich bin ich daran eine Batch Datei zu erstellen, welche mir die Dateien von gestern in einem Ordner löscht.

Das ist nicht mein Problem, das Problem liegt beim ermitteln des Datums.

Habe mir eine TXT erstellt, wo ich jetzt alle Daten habe vom Jahr 2000 bis 2040.
Ich muss jetzt mit Hilfe dieser Liste, das aktuelle Datum auslesen, das habe ich auch geschafft, danach das gestrige ermitteln.

Habe mir das so vorgestellt, das heutige Datum auslesen und die Zeile ermitteln.
Danach die Zeilennummer -1 rechnen und das Datum dann für den Ordnernamen gebrauchen, welcher wie jeder andere für jeden einzelnen Tag steht.

Mit diesem Script bekomm ich wenigstens die Zeile des heutigen Datums:

01.
set datum_aktuell= findstr /N "2000-01-04" datum.txt 
02.
 
03.
FOR /F "tokens=1 delims=:" %i IN (%datum_aktuell% ) DO SET zeile=%i
Mitglied: bastla
12.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo silver-s3 und willkommen im Forum!

Ungetestet etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datum=D:\datum.txt" 
03.
FOR /F "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%date%") DO SET "datum_aktuell=%%c-%%b-%%a" 
04.
FOR /F "delims=:" %%i IN ('findstr /n "%datum_aktuell%" "%Datum%') DO SET /a zeile=%%i-1 
05.
set "Gestern=" 
06.
FOR /F "delims=" %%i IN ('more +%zeile% "Datum%"') DO IF NOT DEFINED Gestern SET Gestern=%%i
Hier hatten wir zB als Alternative einen Ansatz unter Verwendung von (temporärem) VBScript - damit wäre dann die Datei "datum.txt" überflüssig ...

Grüße
bastla

[Edit] %Datum% ergänzt [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen (18)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Administrator.de Feedback
Antworten-Liste fehlt in Beiträgen auf Smartphone (6)

Frage von Alexander.Schmitt zum Thema Administrator.de Feedback ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...