Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Installation

Datum in MSI einfügen mit Orca

Mitglied: knomus

knomus (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2015 um 08:31 Uhr, 1542 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine MSI Datei. Diese soll das aktuelle Datum in die Registry schreiben. Dazu habe ich die MSI-datei mir Orca geöffnet. In der Tabelle Registry ist jetzt die Frage, was ich bei Value für ein Parameter eingeben muss, damit das installationsdatum in die Registry geschrieben wird.

Vielen dank schon mal.
Mitglied: colinardo
13.02.2015, aktualisiert um 10:38 Uhr
Hallo knomus,
Die benötigten Schritte dafür kannst du hier nachlesen:
http://blogs.vmware.com/thinapp/2010/12/how-to-add-registry-keys-and-cu ...
Wichtig ist das du den Registry-Key einer Component im MSI-File zuweist (Spalte Component) - die Bezeichner der Komponenten findest du in der Tabelle Components in der ersten Spalte.

Um das Installations-Datum als Value zu bekommen benutzt du die Zeichenfolge
[Date]
in der Spalte Value. Diese wird dann zum Installationszeitpunkt zum aktuellen Datum expandiert. Wenn du die Uhrzeit auch brauchst, here we go: [Time] (Achtung: die Properties sind "case sensitive")

Mehr vordefinierte Installer-Properties kannst du hier nachlesen:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa370905%28v=vs.85%29.aspx#date ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: knomus
15.02.2015 um 13:51 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Lösung. Ich werde das dann mal testen. Kannst du mir bitte das mit den Components noch mal genauer erklären? Was macht die genau und welche Auswirkungen hat das dann auf den Registryeintrag?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich einen Wert in HKLM unter Software eintragen möchte, wir der Wert immer im Unterschlüssel Wow6432Node eingetragen wird. Kann ich das verhindern, sodass direkt unter Software der Wert eingetragen wird?

Gibt es evt. auch eine deutsche Anleitung zum Thema Orca und MSI Datei bearbeiten?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.02.2015, aktualisiert 16.02.2015
Zitat von knomus:
Kannst du mir bitte das mit den Components noch mal genauer
erklären? Was macht die genau und welche Auswirkungen hat das dann auf den Registryeintrag?
Der Eintrag muss einer Komponente zugewiesen werden, damit er auch in die Registry eingetragen wird, sonst hat er keinen Bezug zur Installation. Eine Installation besteht immer aus Komponenten und Features, welche der Benutzer dann meistens in der GUI zur Installation aus- oder abwählen kann. Weise deinem Eintrag also eine der Hauptkomponenten zu damit er auf jeden Fall eingetragen wird. Der Eintrag ist also immer mit einer Komponente verknüpft - wird diese bei der Installation vom Benutzer abgewählt wird der Reg-Eintrag auch nicht erstellt. Es gibt auch Komponenten die der User nicht im GUI auswählen kann und die immer installiert bzw. erzwungen werden.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich einen Wert in HKLM unter Software eintragen möchte, wir der Wert immer im Unterschlüssel Wow6432Node eingetragen wird.
Kann ich das verhindern, sodass direkt unter Software der Wert eingetragen wird?
Das ist normal wenn es ein 32-Bit Setup bzw. wenn die Komponente 32Bit ist. Der WoW6432Node-Abschnitt wird bei einer Registry-Abfrage virtuell in den Software-Abschnitt eingeblendet. Das Verhalten ist völlig normal und auch so gewollt.
Wenn du das ändern willst musst du entweder die Komponente auf 64-Bit umstellen oder den Reg-Eintrag mit einer Custom-Action eintragen. Das geht jetzt aber tiefer in die Materie. Dafür besorgst du dir am besten mal eine Trial der u.a. Programme. Damit lernen sich diese Dinge wesentlich einfacher.
Gibt es evt. auch eine deutsche Anleitung zum Thema Orca und MSI Datei bearbeiten?
Besorge dir am besten mal eine Installer-Software wie Advanced Installer oder Installshield (das Schwergewicht) - damit kannst du die MSI-Setups zusammenklicken und davon dann lernen.
Das Editieren mit ORCA ist eigentlich nur für kleinere Modifikationen gedacht, für komplette Setups ist das zu umständlich und Fehleranfällig.
Noch zur Info falls du mal versuchen solltest ein digital signiertes Setup anzupassen: Diese kannst du meistens nicht direkt bearbeiten weil nach der Änderung die Signatur ungültig wird. Hier musst du dann stattdessen mit MST-Transforms arbeiten.

Englisch ist das erste was du lernen solltest. Denn die essentiellen Teile des Themas setzen nun mal Englisch-Grundkenntnisse vorraus. Wie in der gesamten IT ist Englisch ein essentieller Bestandteil wenn man Dokus zu solchen und anderen Themen lesen muss. Die besten Infos gibts halt meistens nur in Englisch.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: knomus
16.02.2015, aktualisiert um 10:33 Uhr
danke, das hilt mir erstmal weiter.
Kann ich den Installationsstatus auch noch als Value bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.02.2015, aktualisiert um 15:48 Uhr
Zitat von knomus:
Kann ich den Installationsstatus auch noch als Value bekommen?
[Installed]
Siehe dazu bitte den Link von oben :
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa370905%28v=vs.85%29.aspx#date ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Mit VBA im Monatskalender Datum suchen - aus anderer Datei einfügen
gelöst Frage von Otto1699VB for Applications6 Kommentare

Hi, eigentlich eine einfache Sache, aber ich dreh mich im Kreis. Ich suche eine Lösung für Excel 2010 VBA ...

Batch & Shell
Dateien rekursiv kopieren und Datum in Dateiname einfügen
gelöst Frage von Franc79Batch & Shell2 Kommentare

Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich glaube, hier Hilfe zu bekommen. Frage aktualisiert (15.02. 17:30) Mein Ziel ist ...

Windows Installation
MSI erstellen
gelöst Frage von Romble88Windows Installation6 Kommentare

Hallo, ich habe einige Dateien und Reg-Werte die ich gerne zum MSI zusammen führen würde. Welche Tools gibt es ...

Soziale Netzwerke
Anzeigencode einfügen?
Frage von TitanXSoziale Netzwerke11 Kommentare

Ich bin zufällig über diese Website gestolpert und wollte fragen wie ich einen Anzeigencode einfüge. Bitte mit genauer Anleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...